ubuntuusers.de

Persönlicher Ordner plötzlich auf dem Desktop

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

markus-koeln

Anmeldungsdatum:
5. Februar 2023

Beiträge: 4

Hallo,

ich nutze (noch) Ubuntu 20.04.6 LTS und hatte heute beim einschalten den kompletten Inhalt des persönlichen Ordners auf dem Desktop. Den Beitrag "Problem: Persönlicher Ordner wird auf Desktop gespiegelt" habe ich gelesen und ausprobiert, es funktioniert aber nicht.

Wenn ich das richtig verstehe,liegt das an der .config/users-dirs.dirs, die entsprechende Zeile heißt bei mir XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/" und müsste XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/Schreibtisch" heißen.

Ich bekomme das aber nicht geändert, d.h. ich ändere das, speichere, schließe die Datei, rufe sie zur Kontrolle erneut auf, Änderungen wurden übernommen. Dann starte ich das System neu - Änderungen weg, alles wie vorher.

Irgendwas überschreibt anscheinend die Datei beim Neustart. Was mache ich falsch?

Vielen Dank Markus

Udalrich

Anmeldungsdatum:
15. Mai 2019

Beiträge: 533

Das manuelle Ändern in der Datei „~/.config/user-dirs.dirs“ müßte eigentlich gehen, aber wenn nicht, bitte mal probieren:

xdg-user-dirs-update --force --set DESKTOP "$HOME/Schreibtisch"

P.S. Der Ordner „Schreibtisch“ in $HOME muß bereits existieren, wenn man den Befehl absetzt.

markus-koeln

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
5. Februar 2023

Beiträge: 4

Danke Udalrich für den entscheidenden Tipp!! Ich habe einen mit dem gleichen Ubuntu ausgestatteten Laptop da konnte ich mir die Installation parallel anschauen. Auf dem betroffenen Gerät waren die (leeren) Verzeichnisse Musik, Öffentlich, Schreibtisch, Videos und Vorlagen vorhanden aber kaputt. Verzeichnisse gelöscht, neu angelegt, user-dirs.dirs vom funktionierenden Laptop kopiert - funktioniert.

Offene Frage: Warum gehen auf einmal die Verzeichnisse kaputt?

Antworten |