ubuntuusers.de

Programme ohne root Rechte

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Herbststurm

Anmeldungsdatum:
27. Mai 2011

Beiträge: 244

Hallo

Ich habe auf meinem Linux Server keine root Rechte. Ist es möglich Programme lokal im eigenen Verzeichnis zu installieren, derart, dass ich sie trotzdem nutzen kann? Wie macht man das?

Ginge das für alle Programme?

Wenn nein, wo sind die Grenzen, sprich wie weiß ich wann ein Programm in meinem Verzeichnis installierbar ist oder nicht?

Grüsse

track

Avatar von track

Anmeldungsdatum:
26. Juni 2008

Beiträge: 7174

Wohnort: Wolfen (S-A)

Im Prinzip geht das.

Wenn ein Programm im Verzeichnis ~/bin steht, (also dem Unterverzeichnis bin in Deinem eigenem HOME-Verzeichnis !) dann steht es spätestens nach einem Neuanmelden in deinem Suchpfad und wird dort auch gefunden. Nur bei eventuellen Bibliotheken müsste man dann noch mal genauer gucken.

LG,

track

sven-s

Avatar von sven-s

Anmeldungsdatum:
5. August 2010

Beiträge: 700

Das alles so im home-Verzeichnis ohne Packetmanager zu installieren duerfte auf Dauer wohl eher schlecht als recht sein. Aber dafuer gibt es auch schon ein Programm mit dem schoenen Namen toast.

Ich selber habe es zwar noch nicht benutzt, aber es wird im relativen groszen Maszstab bei UberSpace verwendet, dazu auch die Wiki-Seite im dortigen Wiki.

Das Archiv musst du nur herunterladen und entpacken. Das Programm ist schon vorkompiliert und bereit um ausgefuehrt zu werden. Die man page sollte dir bei der Verwendung und der Einarbeitung helfen.

Antworten |