Hallo zusammen, ich betreibe einen MX-Server (postfix), der E-Mails annimmt und an einen anderen SMTP-Server (ebenfalls postfix) weiterleitet. Sozusagen ein store-and-forward-Server. Unter anderem muss dieser MX-Server die eingelieferten E-Mails auf SPAM prüfen und ggf. in Echtzeit rejecten. Dazu habe ich rspamd eingerichtet. Meiner Kenntnis nach funktioniert rspamd nach der Installation schon recht gut.
In der postfix-Konfiguration habe ich rspamd wie folgt eingebunden:
smtpd_milters = inet:localhost:11332 non_smtpd_milters = inet:localhost:11332 milter_protocol = 6 milter_mail_macros = i {mail_addr} {client_addr} {client_name} {auth_authen} milter_default_action = accept
In der Datei /etc/rspamd/actions
ist definiert, dass ab einem Score von 4 greylisting durchgeführt werden soll:
actions { reject = 15; # Reject when reaching this score add_header = 6; # Add header when reaching this score greylist = 4; # Apply greylisting when reaching this score (will emit `soft reject action`) #unknown_weight = 1.0; # Enable if need to set score for all symbols implicitly # Each new symbol is added multiplied by gf^N, where N is the number of spammy symbols #grow_factor = 1.1; # Set rewrite subject to this value (%s is replaced by the original subject) #subject = "***SPAM*** %s" .include(try=true; priority=1; duplicate=merge) "$LOCAL_CONFDIR/local.d/actions.conf" .include(try=true; priority=10) "$LOCAL_CONFDIR/override.d/actions.conf"
Nachdem ich die beiden Dienste neu gestartet habe, habe ich einen Test von einem entfernten Server gemacht:
root@server:~# telnet mx.engelbracht.com 25 Trying 116.202.182.238... Connected to mx.engelbracht.com. Escape character is '^]'. 220 mx.engelbracht.com ESMTP Postfix EHLO mail.web.de 250-mx.engelbracht.com 250-PIPELINING 250-SIZE 51200000 250-ETRN 250-STARTTLS 250-ENHANCEDSTATUSCODES 250-8BITMIME 250-DSN 250-SMTPUTF8 250 CHUNKING MAIL FROM:<info@web.de> 250 2.1.0 Ok RCPT TO:<info@engelbracht.com> 250 2.1.5 Ok DATA 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF> bla bla bla hier steht richtiger mist hund katze maus, und so weiter . 250 2.0.0 Ok: queued as 3CF1D1964E2 500 5.5.2 Error: bad syntax QUIT 221 2.0.0 Bye Connection closed by foreign host.
Normalerweise sollte die E-Mail eigentlich als SPAM erkannt werden, aber der MX nimmt sie entgegen und leitet sie an den anderen SMTP-Server weiter.
Die Zeile 500 5.5.2 Error: bad syntax
kommt daher, weil ich den anderen SMTP-Server zu Testzwecken deaktiviert habe, die E-Mail konnte also nicht weitergeleitet werden.
Hat jemand eine Idee, warum die rspamd-Konfiguration auf dem MX-Server scheinbar nicht greift?
Liebe Grüße,
frechdachs