ubuntuusers.de

PHPMYADMIN - 404 Not Found

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

french42

Habe einen LAMP-Server mittels des Kochrezeptes von decocode http://www.decocode.de/?37#%E2%96%B5 installiert. Apache2 und MySql laufen. phpmysql ist installiert unter /usr/share/phpmyadmin. Trotz vieler Versuche mit Ratschlägen anderer Posts ist es mir nicht gelungen, den phpmyadmin im Browser erscheinen zu lassen.

Mein Nachteil: Bin ziemlich neu in LINUX (LinuxMint - Cinnamon) aber doch eigentlich computer-erfahren. Mit Eurer Hilfe müsste ich das auf die Reihe kriegen.

Gruß Harald

Bearbeitet von Developer92:

Falsch eingetragene Ubuntu-Version entfernt. Es mag logisch klingen, aber wir sind nunmal kein Linux Mint Forum.

hoerianer

french42 schrieb:

Mein Nachteil: Bin ziemlich neu in LINUX (LinuxMint - Cinnamon) aber doch eigentlich computer-erfahren. Mit Eurer Hilfe müsste ich das auf die Reihe kriegen.

Warum mit unserer Hilfe und nicht mit der Hilfe aus dem Mint Forum??

verdooft

Hallo,

als du das Paket phpmyadmin installiert hast, kam da ein Paketkonfigurationsfenster? "Bitte wählen Sie den Webserver aus, der automatisch zum Betrieb von phpMyAdmin konfiguriert werden soll. Webserver, die automatisch konfiguriert werden sollen:"

Da hab ich mittels Leertaste apache2 ausgewählt.

Dann geht's direkt per http://localhost/phpmyadmin/ oder http://127.0.0.1/phpmyadmin/

Den Defaultalias kannst du hier ändern:

/etc/apache2/conf-available/phpmyadmin.conf

Original steht unter Buntu 15.10 das drin:

Alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin

french42

(Themenstarter)

Ja, warum frage ich in diesem Forum an? Bei den MintUsers habe ich bei der Suche nach "phpmyadmin" nichts gefunden, also schätzte ich die Erfolgsaussichten in diesem Forum besser ein. LinuxMint ist ja ein Ableger von Ubuntu, also sollte es hier auch reinpassen.