ubuntuusers.de

PlayOnLinux Office 2010 Probleme

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Exic

Hallo liebe Community,

ich versuche verzweifelt Office 2010 mit PlayOnLinux (POL) zum Laufen zu bekommen. Bitte keine Diskussion darüber, dass ich doch auch open source Produkte verwenden kann. Darüber bin ich mir im klaren, geht aber aus Berufsgründen nicht, danke für die Kenntnisnahme.

Back to topic: Ich habe mein Ubuntu 12.04 ganz normal aufgesetzt und alle nötigen Updates installiert. Danach habe ich PlayOnLinux über die offizielle Website installiert, also Version 4.2.1. Daraufhin habe ich erst mal cURL über „sudo apt-get install curl“ installiert, sonst hätte sich POL gar nicht starten lassen. Jetzt habe ich folgende Probleme, dass zu beginn zwei Fehler auftreten, die ich erst mal gerne beheben würde, da ich mir sicher bin, dass die nicht unbedingt sein sollten:

1. „PlayOnLinux ist nicht in der Lage 32bits OpenGL-Bibliotheken zu finden.“

2. „PlayOnLinux kann nicht wine finden (von Wine) Sie sollten es installieren um PlayOnLinux verwenden zu können.„

Ich bin mir allerdings nicht im klaren wie ich das richtig anstelle. Bei Fehler zwei bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das einer der Hauptgründe ist, warum meine Office Installation nicht läuft … Starte ich nämlich POL und installiere Office 2010 soll ich eine Wine Version auswählen. Habe also über POL Wine 1.5.16 und 1.7.2 installiert. Aber beim Installieren von Office 2010 kommt dann „Error in POL_Wine . Wine scheint abgestürzt zu sein . Wenn Ihr Programm weiter läuft, ignorieren Sie diese Nachricht“ …

Ich bin jetzt ziemlich unsicher wie hier weiter vorgehen sollte, dass es läuft aber trotzdem korrekt installiert ist. Daher please help! Danke für jeden Hinweis!

Gruß, Exic

Kelhim

Wenn du POL an der Paketverwaltung vorbei installierst (legitim), werden Wine (worauf POL aufbaut) und etwaige andere Abhängigkeiten nicht automatisch mitinstalliert. Natürlich kannst du (mithilfe von POL) auch Wine an der Paketverwaltung vorbei installieren - aber auch in diesem Fall wird keine zusätzliche Software installiert, die Wine benötigt.

Fehler 1 hängt mit dieser fehlenden zusätzlichen Software zusammen. Er lässt sich aber ganz einfach beheben, indem du die Wine-Version aus den Paketquellen und damit automatisch auch diese zusätzliche Software installierst. Das ist ja der entscheidende Vorteil einer Paketverwaltung (zum Beispiel in Gestalt des App-Store-mäßigen Software-Center: Man muss die Software nicht mühselig selber im Internet suchen.

Etwas schneller kannst du Wine auch im Terminal mit folgendem Befehl nachinstallieren:

sudo apt-get install wine 

Danach POL neustarten und die Office-Installation erneut probieren - am besten per "Installieren → Büro → Microsoft Office 2010".

Exic

(Themenstarter)

Erst mal vielen Dank für die Antwort! Ich habe Wine jetzt über die Konsole installiert. Danach konnte ich auch über POL Office installieren, allerdings kamen da ein Haufen Fehler beim Installationsvorgang. Danach ist die Anwendung kurz nach dem Start auch immer abgestürzt. Daraufhin hab ich wieder alles deinstalliert. Ich habe eine Anleitung gefunden die besagt, dass ich im Winetricks „dotnet20“ und „msxml6“ installieren muss. Versuche ich das kommen aber wieder Fehler … das war wahrscheinlich auch der Grund warum das Office nicht gelaufen ist.

1. "Mono does not appear to be installed."

2. "Dieses Produkt wird von 64bits Systemen nicht unterstützt."

3. "Note: command 'wine dotnetfx.exe' returned status 26. Aborting."

Nur jetzt wieder der Fall: Wie bekomme ich diese Fehler weg? Dazu noch eine andere Frage: Wie deinstalliere ich das Office wieder richtig? Nachdem es aus dem POL raus ist kann ich es immer noch im Dash finden, aber nicht starten ... ☹

Kelhim

Exic schrieb:

Nur jetzt wieder der Fall: Wie bekomme ich diese Fehler weg? Dazu noch eine andere Frage: Wie deinstalliere ich das Office wieder richtig? Nachdem es aus dem POL raus ist kann ich es immer noch im Dash finden, aber nicht starten ... ☹

Das ist nur der Starter (eine *.desktop-Datei), eventuell liegt der noch im versteckten Verzeichnis /.local/share/applications, dann kann er dort einfach gelöscht werden.

Erst mal vielen Dank für die Antwort! Ich habe Wine jetzt über die Konsole installiert. Danach konnte ich auch über POL Office installieren, allerdings kamen da ein Haufen Fehler beim Installationsvorgang. Danach ist die Anwendung kurz nach dem Start auch immer abgestürzt. Daraufhin hab ich wieder alles deinstalliert. Ich habe eine Anleitung gefunden die besagt, dass ich im Winetricks „dotnet20“ und „msxml6“ installieren muss. Versuche ich das kommen aber wieder Fehler … das war wahrscheinlich auch der Grund warum das Office nicht gelaufen ist.

1. "Mono does not appear to be installed."

2. "Dieses Produkt wird von 64bits Systemen nicht unterstützt."

3. "Note: command 'wine dotnetfx.exe' returned status 26. Aborting."

Offenbar brauchst du eine 32-Bit-Umgebung. Die kannst du im Terminal so erstellen:

export WINEPREFIX="$HOME/.PlayOnLinux/wineprefix/Office2010"
env WINEARCH=win32 winecfg 

Im sich jetzt geöffneten Fenster klickst du auf "Bibliotheken", wählst bei "Neue Überschreibung für" die Bibliothek riched20 aus und klickst auf "Hinzufügen". Jetzt befindet sich riched20 in der Liste, wo du es auswählst und auf "Bearbeiten" klickst. Dort die Option "Native, dann built-in" oder so ähnlich auswählen und die Fenster wieder schließen.

Hinterher wird in POL unter "Konfigurieren" die Umgebung "Office2010" aufgelistet. Die anklicken und dort unter "Pakete installieren" mono210 installieren. Danach im Reiter "Diverses" per Klick auf "Eine .exe-Datei im virtuellen Laufwerk ausführen" die Office-Installation erneut probieren.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Exic schrieb:

ich versuche verzweifelt Office 2010 mit PlayOnLinux (POL) zum Laufen zu bekommen.

Ich fürchte, dass der Teufel bei Microsoft Office 2010 und "wine" ziemlich im Detail steckt. Codeweavers hat in der kommerziellen Variante von "wine", "Crossover" genannt, einiges an Verbesserungen speziell für Microsoft Office 2010 einfließen lassen. Ich poste mal die Release Notes für die entsprechenden Verbesserungen: http://www.codeweavers.com/products/faq/change_log/

Exic

(Themenstarter)

So, nachdem ich der Anleitung von Kelhim gefolgt bin hat nun alles funktioniert. Office 2010 läuft und bisher gab es keine Abstürze oder ähnliches. Was mich jetzt noch beschäftigt ist die Outlook Einbindung in Firefox. Wenn ich das einstellen möchte verlangt FF, dass ich eine exe Datei auswähle. Jetzt finde ich aber keine geeignete exe von Outlook. Die tief im Verzeichnis gibt nur einen Fehler aus. Wie kann ich das lösen? Diese Verknüpfung die ich im Dash habe, wo finde ich die denn im Nautilus? Ansonsten nochmals vielen Dank für die Hilfe! Ohne euch hätte ich es nicht hinbekommen! Top!

Antworten |