KFlash
Anmeldungsdatum: 10. August 2013
Beiträge: 263
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Hi Leute, ich starte Steam mittels "DRI_PRIME=1 steam" damit meine OnBoard ATI übernimmt. Das ging auch eine ganze Zeit lang gut. Bei Divinity II habe ich erst sporadisch und nun immer wieder massive Probleme. Das Spiel friert das komplette system ein. Einzig ein harter Reset bringen abhilfe. Wenn es läuft, läuft es jedoch äußerst flüssig. Kennt jemand das Problem? Liegt eventuell ein HW Problem vor? Gibt es eventuell eine Möglichkeit herauszufinden was die Ursache ist damit man die Probleme umgehen kann? Mein Rechner ist ein 2013er Clevo P150SM
PROZESSOR:Intel Core i7-4700MQ 2.4GHz/3.4GHz Turbo 6MB L3 Cache
GRAFIKKARTE:ATI® Radeon™ HD8970M - 4GB GDDR5 - DirectX 11
ARBEITSSPEICHER:2x8 GB DDR3 1600
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3185
Wohnort: Wernigerode
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KFlash schrieb:
ich starte Steam mittels "DRI_PRIME=1 steam" damit meine OnBoard ATI übernimmt. Das ging auch eine ganze Zeit lang gut. Bei Divinity II habe ich erst sporadisch und nun immer wieder massive Probleme.
Laut der Steam Webseite zu diesem Titel gibt es diesen wohl nur für Windows. Daher wäre die Frage erstmal ob Du die Linuxversion von Steam mit Proton verwendest oder hast Du Steam mit wine installiert? Falls es letzteres sein sollte: Welche wine-Version verwendest Du?
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KFlash
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. August 2013
Beiträge: 263
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Nein, ich hatte das Problem mit dem Fehler beim Start. Dann hatte ich die Fehlermeldung gegoogelt und einen Workaround gefunden.
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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KFlash, du hast die Frage von Mankind75 nicht beantwortet. Spielst du das Spiel mit Linux Steam und via SteamPlay/Proton?
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KFlash
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. August 2013
Beiträge: 263
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hm... gute Frage. Ich starte das Spiel über steam. Und steam starte ich wie angegeben durch das Kommando "steam" Also gehe ich davon aus, dass das der normale Client ist.
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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Dann ist es der native Client und dort die Windows-Version von Divinity, welche via Proton genutzt wird. Scheinbar gibt es da aber bekannte Probleme. Kannst du bitte erstmals aussagekräftige Ergebnisse zu deinem Grafik-System posten, indem du die Ausgabe der folgenden 2 Befehle im Codeblock postest? ☺ Name/Chipsatz der Grafikkarte
lspci -nnk | grep -i VGA -A2 Treiberversion
glxinfo | grep 'OpenGL version string'
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KFlash
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. August 2013
Beiträge: 263
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Gerne. Hier die Infos: Chipsatz
| lspci -nnk | grep -i VGA -A2
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0416] (rev 06)
Subsystem: CLEVO/KAPOK Computer 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [1558:5106]
Kernel driver in use: i915
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01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Neptune XT [Radeon HD 8970M] [1002:6801] (rev ff)
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon, amdgpu
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Treiber
| glxinfo | grep 'OpenGL version string'
OpenGL version string: 3.0 Mesa 18.0.5
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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Für deine GPU ist der amd-GPU-Kernel-Treiber geladen und auch der "alte" radeon. Du könntest theoretisch mal versuchen beim Booten in Grub bei den Bootoptionen folgendes, z.B. hinter "quiet splash" probieren:
radeon.si_support=0
...hinzufügen. Dann wird statt des "alten" radeon-Treibers nur der neue amdgpu-Treiber geladen. Ich glaube nicht, dass das dein Problem löst, aber ein Versuch wäre es wert. Gesetzt den Fall Divinity: Original Sin II nutzt DirectX 11 könntest du nachdem du diese Einstellung geändert hast mit der Grafikkarte nämlich Vulkan benutzen. DXVK benötigt Vulkan. Anders gesagt: Damit SteamPlay (Proton) richtig funktioniert, brauchst du Vulkan. Vielleicht bringt es also doch etwas.
Diese Einstellung wird zunächst nur einmal beim Boot ausgeführt. Sollte das System einfrieren o.ä. einfach neustarten, denn dann ist alles beim Alten. Wenn das gut klappt kann man diese Einstellung auch dauerhaft übernehmen. Davon ab fällt mir aber ins Auge, dass deine Grafikkarte angeblich nur Mesa 3.0 kann. Das erscheint mir etwas mager. 4.x sollte eigentlich drin sein... 3.0 könnte bei einigen Spielen auch ein Hinderungsgrund sein. Davon ab: Das System ist auf jeden Fall performant! Bei <=1080p sollte die Performance, wenn es denn läuft, ganz gut sein. ☺ EDIT: Bitte auch nochmal die Ausgabe von der Kernel-Version posten:
uname -a
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mrkramps
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: 5523
Wohnort: south central EL
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crazy-biscuit schrieb: Davon ab fällt mir aber ins Auge, dass deine Grafikkarte angeblich nur Mesa 3.0 kann. Das erscheint mir etwas mager. 4.x sollte eigentlich drin sein... 3.0 könnte bei einigen Spielen auch ein Hinderungsgrund sein.
Der GL Version String steht in Mesa standardmäßig auf 3.0 für alle Anwendungen, die das überhaupt beim Treiber abfragen. Sofern die Anwendung sich nicht beschwert (also gar nicht startet), ist egal. Wenn man das überschreiben muss, dann mit einer Umgebungsvariablen. Beispielsweise: MESA_GL_VERSION_OVERRIDE=4.5 Siehe auch The Mesa 3D Graphics Library - Environment Variables 🇬🇧.
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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Gut, dann fragen wir nochmal korrekt nach dem OpenGL core profile version string. Vielleicht sollten wir die Info im Wiki anpassen?
glxinfo | grep "core profile version string"
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KFlash
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. August 2013
Beiträge: 263
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uname -a
| 4.15.0-43-generic #46-Ubuntu SMP Thu Dec 6 14:45:28 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
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OpenGL Version
| $ glxinfo | grep "core profile version string"
OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 18.0.5
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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Das sieht so weit ganz gut aus. AMDGPU stat radeonsi zu verwenden wäre auf jeden Fall zu emphelen, da alle Verbesserungen aktuell in dieses (Kernel-)Modul einfließen. Zu dem Spiel kann ich selbst bisher wenig sagen, da ich es nicht besitze und die Situation nicht nachstellen kann. Du kannst Steam beispielsweise über das Terminal starten und alle Ausgaben ab Spielstart, die im Terminal ab Spielstart auftauchen hier im Codeblock posten. Es wäre super, wenn du die Ausgabe erst ab dem Zeitpunkt hier postest, die nach Spielstart erscheint. Der Spielstart sollte durch so eine Meldung im Log ersichtlich sein:
Game update: AppID 242920 "", ProcID 7019, IP 0.0.0.0:0
>>> Adding process 7019 for game ID 242920 Steam starten und eine Datei namens "Steamlog.txt" im Home-Verzeichnis anlegen:
steam >> Steamlog.txt
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mrkramps
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: 5523
Wohnort: south central EL
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mrkramps schrieb: Der GL Version String steht in Mesa standardmäßig auf 3.0 für alle Anwendungen, die das überhaupt beim Treiber abfragen.
Möchte mich an dieser Stelle kurz selber korrigieren. Der Version String ist zwar auf eine bestimmte Version voreingestellt sein. Je nach Grafikkarte und Treiberversion kann es dann aber 3.0 oder 3.1 oder auch 4.1 oder sogar 4.4 sein usw. Wenn eine Anwendung also eine nicht kompatible OpenGL-Version beklagt, dann sollte man das überprüfen und ggf. mit der Umgebungsvariablen anpassen.
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raptor2101
Anmeldungsdatum: 8. Juni 2009
Beiträge: 1249
Wohnort: Stuttgart, Deutschland
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@KFlash: Bist du sicher, dass du Orignal Sin 2 meinst und nicht das erste? Das erste wurde für Linux released! Beim zweiten musst du einige Klimmzüge machen um es überhaupt ins Hauptmenü zu schaffen ...
https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/413
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=35767
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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KFlash, wie ist denn nun der Stand bei dem Thema? Benötigst du noch Hilfe?
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