whocares02
Anmeldungsdatum: 11. Januar 2013
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Gleiches Problem hier: "Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden. Das Programm kann nicht gestartet werden (3000)". Ich benutze PlayOnlinux, das wiederrum Wine 1.4 installiert hat, um Command and Conquer 3 zu installieren. Das Spiel ist in der software-internen PlayOnLinux-Datenbank. Mein Betriebssystem: Ubuntu 18.04
Da das so'ne komische Fehlermeldung ist ("Sicherheitsmodul"): Kann es sein, dass mit Wine/Linux einfach der Kopierschutz nicht mitmacht? Die DVD ist ganz normal in einen Ordner gemountet. In den Wine-Einstellungen wurde diesem Ordner ein Laufwerk zugewiesen. Wenn das Spiel da jetzt nach irgendwelchen defekten Sektoren sucht, um die Original-DVD zu erkennen, bekommt es bestimmt keinen Zugriff auf die Sektorebene der DVD. Andererseits: Andere scheinen es ja hinbekommen zu haben, schließlich wird beim PlayOnLinux-Installer extra gefragt, ob man die Download- oder die DVD-Version benutzt. Außerdem behauptet die Wine-App-DB, dass man die CD einlegen muss - CnC3 wurde also mit DVD getestet. Irgendeine Idee, wie man dem Spiel mit Wine also "RAW-Zugriff" auf die DVD geben kann oder liegt es vielleicht an was ganz anderem?
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haveaproblem
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whocares02 schrieb: Gleiches Problem hier: "Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden. Das Programm kann nicht gestartet werden (3000)".
Da das so'ne komische Fehlermeldung ist ("Sicherheitsmodul"): Kann es sein, dass mit Wine/Linux einfach der Kopierschutz nicht mitmacht? Die DVD ist ganz normal in einen Ordner gemountet. In den Wine-Einstellungen wurde diesem Ordner ein Laufwerk zugewiesen. Wenn das Spiel da jetzt nach irgendwelchen defekten Sektoren sucht, um die Original-DVD zu erkennen, bekommt es bestimmt keinen Zugriff auf die Sektorebene der DVD. Andererseits: Andere scheinen es ja hinbekommen zu haben, schließlich wird beim PlayOnLinux-Installer extra gefragt, ob man die Download- oder die DVD-Version benutzt. Außerdem behauptet die Wine-App-DB, dass man die CD einlegen muss - CnC3 wurde also mit DVD getestet.
In deinem verlinkten Beitrag steht, dass eine DVD eingelegt werden muss und von Installationsschwierigkeiten ist da keine Rede. Einen Beitrag drunter ist dann aber die Rede von einem Workaround. Dieser besteht darin, den DVD Inhalt auf die Platte zu kopieren und diesen dann zu installieren. Dein verlinkter Beitrag nutzt auch eine höhere Wine Version, vielleicht wurden entsprechende Probleme ja da behoben.
Irgendeine Idee, wie man dem Spiel mit Wine also "RAW-Zugriff" auf die DVD geben kann oder liegt es vielleicht an was ganz anderem?
Kopierschutz ist schon richtig als Ursache. Wie gesagt eine neuere Wine Version verwenden.
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whocares02
(Themenstarter)
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Irgendjemand hat meine Antwort gelöscht! Ich würde gerne wissen, wie ich das Spiel ohne No-CD-Crack zum Laufen bekomme. Vermutlich braucht das Spiel Low-Level-Zugriff, um die defekten Sektoren auf der DVD (=Kopierschutz) erkennen zu können. Wie mache ich das? Mount stellt ja direkt die Ordner-Ebene dem ganzen System zu Verfügung. Da kann das Spiel den Kopierschutz ja nicht finden. Also wie muss ich hier vorgehen?
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haveaproblem
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whocares02 schrieb: Irgendjemand hat meine Antwort gelöscht!
Ne, nur verschoben, siehe pol-command-conquer-3-benoetigtes-sicherheitsm/
Ich würde gerne wissen, wie ich das Spiel ohne No-CD-Crack zum Laufen bekomme. Vermutlich braucht das Spiel Low-Level-Zugriff, um die defekten Sektoren auf der DVD (=Kopierschutz) erkennen zu können. Wie mache ich das? Mount stellt ja direkt die Ordner-Ebene dem ganzen System zu Verfügung. Da kann das Spiel den Kopierschutz ja nicht finden. Also wie muss ich hier vorgehen?
Ich werde immer verwirrter, bin in meiner alten Antwort davon ausgegangen, dass es um die Installation ging. Aber es geht wohl ums Spielen und warum kann das Spiel den Kopierschutz nicht finden, wenn die DVD gemounted wurde? Wenn du das liest kannst du das ja selbst zur Verschiebung melden, ich mache das mal nicht, sonst kommen wir hier ja nicht voran.
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Mankind75
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Kelhim schrieb: Ja, es wäre empfehlenswert, weil viele Spiele spezielle Wine-Einstellungen verlangen, die du nicht mischen willst.
Richtig. Auch bin Bezug auf Bugmeldungen ist es sehr sinnvoll. Sonst kommt dann ziemlich schnell die kurze Antwort: Please retest in a clean wine-prefix.
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whocares02
(Themenstarter)
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Achso, mein Beitrag wurde in einen neuen Thread verschoben...jetzt weiß ich was "abgetrennt" heißt. Da brauch ich dem Moderator ja gar keine Nachrichten schreiben... Also, um Fragen zu beantworten: PlayOnLinux installiert Wine 1.4, wenn man Command and Conquer 3 mit der softwareinternen AppDB installiert. Da sind dann ja alle Einstellungen so gemacht, dass das Spiel läuft. In dem Thread haben sie bei einer manuellen Installation Wine 1.6 benutzt. Installationsprobleme hatte ich vorher auch, mit dem aktuellen Wine und Version 1.7.22. Die AppDB hat das Problem mit dem Installer aber behoben. Dazu wurde automatisch Wine 1.4 installiert. Jetzt läuft das installiert Spiel damit aber nicht. Dass mit dem Kopieren der DVD auf Platte...ja da habe ich auch gestutzt. Da werden defekte Sektoren ja ganz sicher nicht vom Kopierschutzmechanismus gefunden. Bestimmt haben die einen No-CD-Crack benutzt und schreiben es natürlich nicht. Alles andere ergibt keinen Sinn. Man kann im PlayOnLinux ja ganz einfach die Wine-Version auswechseln. Ich ändere das mal auf Version 1.6...
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whocares02
(Themenstarter)
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Das Wechseln der Wine-Version scheint nicht richtig zu funktionieren. Habe erst Wine 1.6 probiert, dann das aktuelle Wine 3.0 und dann 1.7.22. Wenn ich nach einem Wechsel die wineconfig aufrufe erscheint ein Fenster, das viel zu klein ist, ohne Inhalt und Wine scheint eingefroren zu sein. Das Fenster ist geschätzt 60x40 Pixel klein. Bei Wine 1.7.22 erscheinen zwei davon. Laut Taskleiste trägt das zweite den Titel "Mono installieren". Versuche ich das Spiel zu starten, kommt bei den beiden alten Wine-Versionen der Splash-Screen und ein zu kleines Fenster (das vielleicht von der bekannten Fehlermeldung stammt). Bei Wine 3.0 passiert nach dem Aufruf des Spiels schlicht gar nichts.
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whocares02
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Habe mal den ganzen Rechner neu gestartet. Jetzt komme ich tatsächlich mit Wine 1.6 zum ersten mal in's Spiel!
Leider wird die Auflösung beim Start automatisch auf 800x600 runtergeschaltet, es gibt keinen Ton und im Hauptmenü fehlt die Beschriftung sämtlicher Buttons. Außerdem ist die Maus versetzt. Man kann also nichts anwählen. Hab mit viel Mühe die Auflösung manuell auf 1280x800 ändern können (per Desktop-Switch und dann Klick auf dieses randR-TrayIcon), doch das ändert nichts wesentlich am Problem: Maus ist stark versetzt und Schrift fehlt.
Die mangelnde Tonausgabe liegt laut Pulseaudio-Mixer nicht an der Lautstärke. Es gibt keinen Wiedergabe-Stream von dem Spiel.
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Mankind75
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whocares02 schrieb: dann das aktuelle Wine 3.0
Die aktuelle Version im stabilen Zweig ist 5.0.2 - im Entwicklerzweig ist es 5.19 wobei letzterer alle zwei Wochen aktualisiert wird. Demnächst wird es wohl einen "Code Freeze" für Version 6.0 geben - ist seit einiger Zeit immer gegen Ende des Jahres. Hast Du mal in der AppDB in die "Known Bugs" zu "Command and Conquer 3" geschaut?
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
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whocares02 schrieb: Habe mal den ganzen Rechner neu gestartet. Jetzt komme ich tatsächlich mit Wine 1.6 zum ersten mal in's Spiel!
Leider wird die Auflösung beim Start automatisch auf 800x600 runtergeschaltet, es gibt keinen Ton und im Hauptmenü fehlt die Beschriftung sämtlicher Buttons. Außerdem ist die Maus versetzt. Man kann also nichts anwählen. Hab mit viel Mühe die Auflösung manuell auf 1280x800 ändern können (per Desktop-Switch und dann Klick auf dieses randR-TrayIcon), doch das ändert nichts wesentlich am Problem: Maus ist stark versetzt und Schrift fehlt.
Die mangelnde Tonausgabe liegt laut Pulseaudio-Mixer nicht an der Lautstärke. Es gibt keinen Wiedergabe-Stream von dem Spiel.
Also zu kleine Auflösung bei winecfg ist merkwürdig und sollte nicht passieren. Welche Desktop Umgebung verwendest du? Die zu kleine Auflösung und versetzte Knöpfe im Spiel sind leider normal bei älteren Titeln, hat verschiedene Ursachen und lässt sich eigentlich immer umgehen, Beispielsweise durch setzen eines Virtuellen Desktops in winecfg (na gut schwieriger, wenn da nichts sichtbar ist), alternativ kann der auch mit winetricks gesetzt werden. Installiere dir doch mal eine aktuelle! Wine Version direkt auf dem System und probiere es damit. Mach ein eigenes Prefix: WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/cc3_prefix wine start /UNIX Pfad/zur/CD/installationsdatei.exe
Den Pfad natürlich anpassen. Danach das Spiel dann starten mit
WINEARCH=win32 WINEPREFIX=$HOME/cc3_prefix wine start /UNIX $HOME/cc3_prefix/drive_c/weiterer/Pfad/zur/Spielstart.exe
Den Pfad wieder anpassen, ich weiß leider mangels Besitztum des Spiels nicht, wie der weitergeht. Vom letzten Befehl den log dann hier Posten.
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whocares02
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. Januar 2013
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Danke für schnelle Antwort. Habe inzwischen diese Wiki-Seite mit typischen Wine-Problemen gefunden. Ich sehe gerade, da steht auch, dass es unter Ubuntu Bionic Probleme mit dem Update auf Version 5 gibt. Oh nein! Das wird wieder unnötig aufwändig. Die Problemlösung ist jedenfalls in diesem langen Thread. In dem Wiki-Artikel sind außerdem mehrere Lösungsmöglichkeiten für Probleme mit Schrift, die ich auch noch durchprobieren darf. Zur Desktop-Frage: Ich benutze Trinity. Ja, ich weiß, das ist selten. Wenn Wine 1.6 für das Spiel grundsätzlich funktioniert, werde ich jetzt keine Version 5.0 ausprobieren. Das scheint mir unnötiger Aufwand zu sein. Dass mit dem Kopierschutz hat sich jetzt auch geklärt (steht im Wiki-Artikel):
Schon schlechter sieht es aus, wenn das Programm kopiergeschützt ist. Kann man den Kopierschutz nicht umgehen (was in Deutschland nicht erlaubt ist), gibt es keine Lösung, solange der Kopierschutz nicht von Wine unterstützt wird. Man beachte: Ab und an wird gerade bei älterer Software durch einen offiziellen Patch des Entwicklers der Kopierschutz entfernt oder ausgeschaltet.
Da ist also tatsächlich ein Crack in Wine 1.6 eingebaut! Auch mein Klangproblem ist beschrieben: Angeblich liegt's am Pulseaudio. Das muss abgeschaltet werden. Versteh ich nicht, weil andere Spiele Ton problemlos ausgeben. Immeherin hab ich jetzt noch mehr zum Rumtüfteln ("Yeah!" 🙄 ). Erstmal will ich, glaube ich, dass das winecfg im PlayOnLinux wieder funktioniert. Vielleicht liegts am Theme: Ich hatte im Prefix einen Windows-Theme eingestellt, der beim nachträglichen Wechsel der Wine-Version vielleicht nicht mitkommt. Also vielleicht erstmal 'nen neuen PlayOnLinux-Prefix direkt mit Wine1.6 und dann das Spiel nochmal komplett neu? Oh Mann, das wird wieder 'ne Odyssee...
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
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whocares02 schrieb: Danke für schnelle Antwort. Habe inzwischen diese Wiki-Seite mit typischen Wine-Problemen gefunden. Ich sehe gerade, da steht auch, dass es unter Ubuntu Bionic Probleme mit dem Update auf Version 5 gibt. Oh nein! Das wird wieder unnötig aufwändig.
wget -O - https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key | sudo apt-key add -
sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys DFA175A75104960E
sudo apt-add-repository 'deb https://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine:/Debian/xUbuntu_18.04/ ./'
sudo apt update
sudo apt install winehq-stable
hört sich jetzt nicht so kompliziert an 😉
Erstmal will ich, glaube ich, dass das winecfg im PlayOnLinux wieder funktioniert. Vielleicht liegts am Theme: Ich hatte im Prefix einen Windows-Theme eingestellt, der beim nachträglichen Wechsel der Wine-Version vielleicht nicht mitkommt. Also vielleicht erstmal 'nen neuen PlayOnLinux-Prefix direkt mit Wine1.6 und dann das Spiel nochmal komplett neu? Oh Mann, das wird wieder 'ne Odyssee...
Klar kommt das theme mit, na dann viel Spaß noch, ich bin hier erstmal raus, bis ein Wechsel auf ein aktuelles wine und Terminal Ausgaben vollzogen wurden.
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whocares02
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. Januar 2013
Beiträge: 454
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haveaproblem schrieb:
hört sich jetzt nicht so kompliziert an 😉
OK, stimmt. 😢 Danke. Es gibt hier aber ein erstes Problem: Wenn ich nach dem Import des neuen Keys und Update des Repos in's Synaptics gucke und auswähle, Wine auf Version 5 upzudaten, dann will er mir PlayOnLinux deinstallieren...und das geht ja mal gar nicht! haveaproblem schrieb: Klar kommt das theme mit
...tja...vielleicht auch nicht...muss ja irgendeinen Grund geben, warum mir Fensterinhalte nach einem Wine-Wechsel des CnC3-Prefixes im PlayOnLinux nicht angezeigt werden. Bestimmt ist da was mit dem Prefix nicht in Ordnung.
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whocares02
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. Januar 2013
Beiträge: 454
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OK, mein PlayOnlinux brauchte halt auch einfach nur Aktualisierungen bei Key und Repo: | wget -q "http://deb.playonlinux.com/public.gpg" -O- | sudo apt-key add -
sudo wget http://deb.playonlinux.com/playonlinux_bionic.list -O /etc/apt/sources.list.d/playonlinux.list
sudo apt-get update
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Jetzt laufen gerade beide Updates (über 800 MB zusätzliche Plattenbelegung!). Das Fensterproblem scheint bekannt zu sein. Es ist ein PlayOnLinux-Problem. Das Arch-Forum bietet Lösungen an: Link1 Link2 Das sieht alles schonmal vielversprechend aus. Melde mich später nochmal.
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whocares02
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. Januar 2013
Beiträge: 454
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"PlayOnLinux kann nicht wine finden (von wine)
Sie sollten es installieren um PlayOnLinux verwenden zu können" Ja, das steht hier auf meinem Bildschirm mit falscher Grammatik und Komma-Fehler. Habe natürlich sofort eine Neuinstallation von Wine probiert und den Rechner neu gebootet. Hier steht, dass neuere PlayOnLinux-Versionen generell buggy seien. Außerdem: das Problem mit den leeren Fenstern soll laut den Arch-Linux-Threads so behoben werden können: | rm -f ~/.PlayOnLinux/wine/linux*/*/lib*/libz*
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Der Befehl löscht alle libz*-Dateien im PlayOnLinux-Arbeitsordner. Vor dem PlayOnLinux-Update hatte das aber bei mir nicht geholfen. Wie bekomme ich jetzt das PlayOnLinux wieder an's Laufen? Ich krieg zuviel! Da sind noch andere Spiele drin. Ich brauch das Programm.
Edit: Kann das jemand deuten? 1
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15 | # wine
Der Befehl 'wine' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:
apt install wine-development
apt install wine-stable
# whereis wine
wine: /usr/bin/wine /usr/lib/x86_64-linux-gnu/wine /usr/lib/wine /usr/share/wine /opt/wine-stable/bin/wine /usr/share/man/man1/wine.1.gz
# apt-get install wine-stable
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
wine-stable ist schon die neueste Version (5.0.2~bionic).
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/usr/bin/wine ist tatsächlich ein Deadlink auf /etc/alternatives/wine. Edit 2: Ok, hab's gelöst. Da musste das 72 KB kleine Paket winehq-stable:i386 installiert werden. Die Beschreibung erläutert: This compatibility package allows to use wine-stable system-wide as the default Wine version.
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