Ich hoffe, hier den richtigen Platz gefunden zu haben für diesen Post.
Es geht mir um folgendes:
C/C++ ist ja angeblich OS unabhängig, leider funktioieren normale C++ Codes nicht unter MS Visual, da z.B. DIR* und dirent* nicht existieren.
Leider ist es so, dass die meisten Spiele für MS Windows geschrieben werden, also erstmal nicht "einfach" portierbar sind.
(ist ja angeblich der Hauptgrund gegen Gnu/Linux).
Nun zu meiner Frage:
Wenn man einfach "Windowsheader" erstellen und einbinden würde, die nichts anderes tun, als die ganz spezifischen WinSachen zu kapseln (z.B. wHandle...was afaik nur ein "unsigned long" ist → #define wHandle unsigend long). könnte man jedes Prog im Handumdrehen Portieren.
Die Portierung ist nämlich (für die armen Schweine die sowas schon mal machen mussten) nicht ganz so einfach.
Wenn man eine solche Bib einfach ->L<-GPL anbieten würde, könnten die Spielefreunde einfach mal bei $RandomSpieleEntwickler anrufen, und sagen "Hey, ihr müsst nur die Header einbinden, einmal kompilieren und schon läuft euer Prog unter Linux".
Meine Frage ist also:
1.) Gibt es sowas?
2.) Ist sowas überhaupt sinnvoll?
3.) Gibt es Interesse von zukünftigen Benutzern?
4.) Gibt es Interesse am Mitwirken?
Ich habe noch keinen Code, nur ein wenig Recherche.
Grüße DaWi
Als Beispiel seien hier die vielen kleinen "Boxen" von MS genannt.
Win::MessageBox* a=new Win::MessageBox( PointerAufElternFenster, "text", breite, höhe ) //oder so ähnlich
wird zu
Gtk::MessageBox a = new Gtk::MessageBox(_group.getShell(), SWT.ICON_WARNING);
warning.setMessage("text");
EDIT: da die Spiele (also das wirklich Programm) meisten "relativ" klein sind, könnte man so auch auf die InstallationsDVD das Linux-Prog drauf spielen. Die Daten (also Modelle Texturen etc.) sind ja gleich.
Natürlich müssten die benötigten Bibs vorliegen, aber für die würde ja des selbe gelten...