Hallo,
bis vor einigen Wochen hatte ich auf meinem Laptop Lubuntu 18.10 installiert. Wenn ich dort im PCMan File Manager das Netzwerk ausgewählt habe, bekam ich mein NAS und Freigaben auf zwei W10-Rechnern im Netzwerk angezeigt, und konnte darauf zugreifen.
Jetzt hatte ich Lubuntu 19.10 installiert. Unter der neuen Version konnte ich nicht mehr auf die Freigaben auf den W10 Rechnern zugreifen. Der Zugriff auf den NAS funktionierte weiterhin.
Die Freigaben wurden mir im PCMan File Manager gar nicht mehr angezeigt. Wenn ich sie manuell finden wollte (smb:///), wurden sie nicht gefunden.
Wenn ich es mit Gigolo versucht habe, wurde der W10-Rechner gefunden, die freigegebenen Ordner angezeigt, Benutzer und Kennwort abgefragt. Die Verbindung schlug dann aber mit der Meldung einer Zeitüberschreitung fehl.
Da ich nicht wußte, ob evtl. die aktuelle Lubuntuversion Probleme mit so etwas hat, habe ich testweise mal Xubuntu installiert. Das Verhalten ist dort das gleiche.
Von einem PC mit Kubuntu 18.04.3 LTS aus, der ebenfalls im Netz hängt, funktioniert der Zugriff, an den W10-Rechnern scheint es also nicht zu liegen. Der einzige Unterschied ist, daß die W10-Rechner und der Kubuntu-PC direkt am Router angesteckt sind, während der Laptop über WLAN im Netz hängt.
Hat sich bei den 19.x-Versionen generell etwas geändert, was einen Zugriff auf Windowsfreigaben verhindert?
Wie kann ich unter den neuen Versionen wieder auf die Windowsfreigaben zugreifen?
Danke für jede Hilfe.
Moderiert von kB:
Aus dem Forum „Netzwerk und Internetzugang einrichten“ ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) im jeweiligen Forum! Danke.