ubuntuusers.de

Postfix + Strato-Relay

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

LukeLR

Anmeldungsdatum:
15. April 2012

Beiträge: 12

Hallo, ich habe bisher auf einem Synology NAS mit dem offiziellen Mail Server-Paket einen E-Mail-Server bei mir zu Hause betrieben. Da mein Anschluss eine dynamische IP hat, nutzte ich immer das SMTP-Relay von Strato zum Versenden von E-Mails. Nach dem letzten Update ist das Mail Server Paket auf der Synology noch nicht unterstützt, sodass ich schnell Ersatz schaffen musste.

Postfix und Dovecot sind konfiguriert, das Empfangen von E-Mails funktioniert auch soweit. Doch was das Versenden angeht, kriege ich das SMTP-Relay von Strato nicht konfiguriert. Aus meiner /etc/postfix/main.cf:

1
2
3
4
relayhost = smtp.strato.de:587
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_password

In der Datei /etc/postfix/sasl_password habe ich bisher verschiedene Formate zur Hinterlegung der Zugangsdaten ausprobiert:

1
2
3
4
5
6
7
smtp.strato.de webmaster@domain.de:password
smtp.strato.de paket-id:password
smtp.strato.de kundennummer:password
smtp.strato.de user:webmaster@domain.de pass:password
smtp.strato.de username:webmaster@domain.de password:password
smtp.strato.de user:paket-id pass:password
...

Und eigentlich alle weiteren Kombinationen aus den Prefixen user und pass oder username und password und den möglichen Zugangsdaten. Als Passwörter habe ich sowohl das Paketpassword als auch das E-Mail-Password als auch das Master-Password probiert. Danach natürlich immer mit postmap /etc/postfix/sasl_password Dennoch erscheint im /var/log/mail.log immer folgende Fehlermeldung:

1
2
3
Mar 28 11:24:58 mailserver postfix/smtp[15923]: 6CB501F1B7: to=<test@gmx.de>, relay=smtp.strato.de[81.169.145.133]:587,
delay=0.53, delays=0.1/0.14/0.27/0.01, dsn=5.7.0, status=bounced (host smtp.strato.de[81.169.145.133] said: 530 5.7.0
User not authenticated (in reply to MAIL FROM command))

Ich habe das Gefühl, dass Strato die Zugangsdaten für mein Relay-Setup verweigert, wenn ich eine E-Mail an einen externen Mail-Server senden möchte. Ich komme nicht dahinter, wie ich das Problem lösen soll. Für jegliche Ideen wäre ich sehr dankbar!

Ich bedanke mich im Voraus 😉 Liebe Grüße, Lukas

hoerianer

Avatar von hoerianer

Anmeldungsdatum:
14. August 2012

Beiträge: 3151

Wohnort: Bodensee badische Seite ;-)

LukeLR schrieb:

Doch was das Versenden angeht, kriege ich das SMTP-Relay von Strato nicht konfiguriert. Aus meiner /etc/postfix/main.cf:

1
2
3
4
relayhost = smtp.strato.de:587
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_password

Hier würde ich mal die Portangabe weg lassen.

In der Datei /etc/postfix/sasl_password habe ich bisher verschiedene Formate zur Hinterlegung der Zugangsdaten ausprobiert:

1
smtp.strato.de webmaster@domain.de:password

Das erscheint mir als die logischste Kombination bzw. so kenne ich das auch von 1&1. Die Frage ist nur, kannst Du Dich mit webmaster@domain.de und dem Passwort bei Strato generell denn anmelden? Am Webmailer zum Beispiel?

misterunknown Team-Icon

Ehemalige
Avatar von misterunknown

Anmeldungsdatum:
28. Oktober 2009

Beiträge: 4403

Wohnort: Sachsen

Die Portangabe muss drin bleiben, damit der Submission-Port genommen wird. Die meisten Provider haben AUTH auf Port 25 abgeschaltet. Dein Fehler ist nur, dass du den Port auch in den Maps mit angeben musst:

/etc/postfix/sasl_password:

    smtp.strato.de:587 webmaster@domain.de:password

Edit: Hier stehts. Im allerletzen Punkt im Abschnitt 😉

LukeLR

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
15. April 2012

Beiträge: 12

Vielen Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren! Ich konnte das Problem bisher umgehen, indem ich die Zugangsdaten direkt in der main.cf hinterlegt habe. Dazu einfach

1
static:<username>:<password>

in die smtp_sasl_password_maps hinterlegen.

Für alle Strato-Nutzer, die die offizielle Dokumentation auch nur in die Irre führt (wie mich):

Für die Authentifikation beim Strato-Relay muss die Strato-E-Mail-Adresse als Benutzername und das zur E-Mail-Adresse gehörige Passwort verwendet werden. Dieses kann im Strato-Kundencenter im Abschnitt E-Mail festgelegt werden. Ist kein E-Mail-Paket gebucht, so ist die Adresse einfach die webmaster@xy.de, die standardmäßig in jedem Paket integriert ist. Die Ursache, warum diese Kombination in meinen Tests bisher fehlschlug, ist, dass, entgegen der offiziellen Dokumentation der Port 465 statt 587 verwendet werden muss. Warum Strato das dann explizit schreibt, ist mir unklar, bei mir hat es jedenfalls nicht funktioniert.

Da das aber natürlich keine Dauerlösung ist (Zugangsdaten im Klartext irgendwo zu hinterlegen ist niemals eine gute Idee 😀) habe ich weiterhin nach einer Lösung zur Nutzung der Hash-Variante gesucht, und bin froh, dass hier eine Anregung entstanden ist! Ich werde diese gleich mal austesten 😉

Antworten |