ubuntuusers.de

Problem loading UEFI: db x.509 certificate PKCS#7

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

EM_456

Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Ubuntu-Neuling und entschludige mich im Vornherein schon mal dafür, wenn nicht immer alles sofort verstehe und öfters nachfragen muss.

Ich habe Windows 10 und Ubuntu parallel istalliert. Bis heute Vormittag lief auch noch alles ohne Probleme, als ich am Nachmittag den Laptop eingeschalten habe kam folgende Fehlermeldung

Problem loading UEFI: db x.509 certifitcate (-65) PKCS#7 signature not signed with a trusted key.

boot args (cat /proc/cmdline) missing modules (cat /proc/modules: ls /dev) Alert UDID XXXX does not exist

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

alterpinguin

Boote mit der Live-Linux-Version, am Besten die, mit der Du die Linux-Installation gemacht hast. Dann weißt Du, dass der Rechner die auch gebootet hat. Wenn das nicht klappt, dann hast Du ein tiefgreifenderes Problem mit dem Rechner. Da könnte dann auch was kaputt sein. Wenn der Start der Live-Version funktioniert, dann prüfe wie der Rechner aussieht, d.h. die Festplatte, wo sind die Daten, welche Daten und ob sie lesbar sind, ob es Hinweise auf Fehler gibt besonders Festplattenfehler und wenn Du wichtige Daten hast, dann sichere die sofort auf ein externes Medium.

Wenn Du ins BIOS kommst, dann kontrolliere mal die Einstellungen dort. Nicht dass Du das secure-boot abgeschaltet hattest und es auf einmal aktiv ist –- bzw. Du kannst dann auch versuchen .. oder besser nicht, wenn Du nicht weißt, was Du tust. Prüfe erst mal mit der Live-Version den Rechner.

EM_456

(Themenstarter)

Mit der Live Version kann ich Ubuntu starten. Sehe auch alle Partitionen. Wie kann ich sie auf Fehler überprüfen? Im Bios ist Secure boot aktiviert.

EM_456

(Themenstarter)