ubuntuusers.de

Problem mit brother DCP-L2500D

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

atmos

(Themenstarter)

Also bevor ich teste noch eine kurze Frage:

Ist es richtig, dass hier als "Adresse" > localhost ausgewählt ist, und bei "Ort" nichts drinsteht? Ich nutze den Drucker ja nicht im Netzwerk oder so, einfach nur via USB angesteckt und ich möchte drücken, mehr isses nich ☺

Wollte vor dem geteste nur noch kurz klären, ob das so in Ordnung ist, nicht dass ich dann nochmal von vorn anfangen muss ☺

(siehe Anhang)

Bilder

Kellerkind_2009

Das ist alles gut so 😉 Bei Ort kannst du Stube,Arbeitszimmer,Keller oder sonst was eingeben was dir Nützlich scheint.

Gruß Stephan

atmos

(Themenstarter)

Lieber Stephan,

ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären, aber ich habe nach dem ersten Test des von dir erstgenannten Treibers (fehlgeschlagen) folgendes versucht: Drucker entfernt Drucker wieder hinzugefügt (wurde dann mit den Standardtreibern gemacht scheinbar) Und aktuell wird alles klaglos gedruckt, was vorher nicht ging. Ich behalte das im Auge, nach dem Motto "never change a running system" und werde bei weiteren Problemen wieder auf den Thread zurückkommen und der Reihe nach die verschiedenen Treiber abarbeiten.. Irgendein Gefühl sagt mir, dass das relativ bald der Fall sein wird ☺

Viele Grüße und danke für Deine Beispiellose Unterstützung!

spuuk

Das Problem mit dem nicht Drucken von manchen PDF's habe ich hier schon vor geraumer Zeit geschildert.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/pdf-drucken-mit-brother-dcp-l2500-nur-in-querf/

Das Problem ist der "brlaser6" Treiber.

Wenn du den ersetzt funktioniert alles.

Du kannst entweder den Originalen Brother Treiber nehmen, oder den modifizierten BRLASER V6. (muss man halt selber bauen - ist aber ganz einfach)

atmos

(Themenstarter)

@spuuk: Hierzu wäre dann ja die Vorgehensweise so wie hier beschrieben, oder?:

Kellerkind_2009 schrieb:

Du musst den Treiber ändern.Siehe Sreenshots

Du Verwendest zur zeit den brlaser Treiber 😉 Jetzt stellst du auf den Generic PCL6 Treiber um.

Kellerkind_2009

Du Probiertest den neuen schon 😛

MakeModel Brother DCP-L2500D series, using brlaser v6

Gruß Stephan

Nachtrag

Tipo

spuuk

Kellerkind_2009 schrieb:

Du Probiertest den neuen schon 😛

MakeModel Brother DCP-L2500D series, using brlaser v6

Gruß Stephan

Nachtrag

Tipo

Die Version von brLaser V6 die in den Ubuntu Quellen ist (inkl.der von 20.04) ist noch immer die alte fehlerhafte Version. Der Autor des brlaser Treibers hat leider die Version nicht aktualisiert, daher kann man nicht erkennen ob die neue oder alte Version verwendet wird, weil eben alle V6 heißen und nicht V6.1 oder so.

Da hilft nur wirklich probieren. Wenn du das file "cant_print.pdf NICHT drucken kannst, hast du die alte fehlerhafte Version, und musst leider den Treiber selber bauen/compilieren.

Ist aber wie ich geschrieben habe sehr einfach.

Da aber inzwischen das csv projekt aktualisiert wurde (also der fix quasi übernommen wurde) kann es sein das in einem neueren update von ubuntu dieser Treiber auch aktualisert wurde.

Ich weiß nur das der Treiber bis inkl. ubuntu 20.04 (Release) nicht funkt.

Probier es einfach mit der Datei aus ob du diese Drucken kannst oder nicht.

cant_print.pdf (465.2 KiB)
Test PDF für Brother brlaser Treiber um zu sehen ob man diese ausdrucken kann
Download cant_print.pdf

atmos

(Themenstarter)

Danke für das Bereitstellen der Testdatei. Ich habe unter Einstellungen>Drucker-Details>Treiber aus Datenbank wählen den ersten L2500D-Treiber (using brlaser v6) ausgewählt, Testseite gedruckt, und anschließend den zweiten, gleichnamigen Treiber, ebenfalls brlaser v6, was auch nicht funktionierte.

Bin irgendwie endlos verwirrt und weiß jetzt nicht wirklich, wie die konkrete Vorgehensweise ist, um den richtigen Treiber zu "kompilieren".

spuuk

atmos schrieb:

Danke für das Bereitstellen der Testdatei. Ich habe unter Einstellungen>Drucker-Details>Treiber aus Datenbank wählen den ersten L2500D-Treiber (using brlaser v6) ausgewählt, Testseite gedruckt, und anschließend den zweiten, gleichnamigen Treiber, ebenfalls brlaser v6, was auch nicht funktionierte.

Bin irgendwie endlos verwirrt und weiß jetzt nicht wirklich, wie die konkrete Vorgehensweise ist, um den richtigen Treiber zu "kompilieren".

Wenn du diese Datei mittels brlaserV6 nicht ausdrucken kannst, ist eben wie gesagt der Treiber "brlaserV6" fehlerhaft. Du musst diesen Treiber austauschen, oder du verwendest die Original Brother Treiber.

Den Austausch des "brlaserC6" habe ich ja schon beschrieben es ist wirklich nicht schwer, lade dir einfach die ZIP Datei aus meinen Artikel herunter, und befolge die Anweisungen (kopieren&einfügen)

1.) ZIP Datei "brlaser-master.zip" aus dem Anhang herunterladen.

Diese ZIP Datei enthält schon die erforderliche Änderung.

2.) Folgende Ubuntu Pakete herunterladen :

1.Paket :

sudo apt-get install cmake

2.Paket:

sudo apt-get install libcups2-dev

3.) Zip Datei entpacken und in den Ordner "brlaser-master" wechseln.

4.) Folgende Befehle in einem Terminal hintereinander eingeben :

cmake .
make
sudo make install

5.) Danach ist der CUPS Server wie folgt neu zu starten :

sudo /etc/init.d/cups restart
brlaser-master.zip (32.7 KiB)
Modifizierter Quelldatei Treiber "brlaserv6" für Brother Laser Drucker
Download brlaser-master.zip

spuuk

Solltest du lieber die Original Treiber von Brother vorziehen kannst du von der folgenden Webseite herunterladen :

https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=ch&lang=de&prod=dcpl2500d_eu&os=128&flang=English

Die Drucker Treiber sind 32bit, es wird unter 64bit noch das Paket lib32stc" benötigt.

Installieren mit :

sudo apt-get install lib32stdc++6

1.) 32bit Drucker Treiber installieren "dcpl2500dlpr-3.2.0-1.i386.deb"

2.) CUPS Warper installieren : "dcpl2500dlpr-3.2.0-1.i386.deb"

Sofern Drucker eingeschalten ist, den Drucker ausschalten und wieder einschalten.

Kellerkind_2009

Moin spuuk,

atmos sollte nur den brlaserv6 nutzen sofern er Funktioniert.Den "Originalen" besser nicht https://forum.ubuntuusers.de/topic/problem-mit-brother-dcp-l2500d/#post-9179627

Gruß Stephan

spuuk

Hier nochmals ein neuer Versuch, ich habe den Treiber nun compiliert und in binär Form hier hochgeladen.

Der Treiber wurde unter 64bit compiliert, weiß also nicht ob er unter 32bit auch funktioniert. Sofern du ein 64bit System hast, brauchst du nur die 2 Dateien austauschen.

Lade die 2 Dateien herunter, öffne in dem Verzeichnis wo sich die Dateien befinden ein Terminal und gibt folgende 2 Befehle ein :

1.)

sudo cp brlaser.drv /usr/share/cups/drv/brlaser.drv

2.)

sudo cp rastertobrlaser /usr/lib/cups/filter/rastertobrlaser

3.) CUPS Server neustart (oder kompletter Systemneustart wenn du dich nicht traust)

sudo /etc/init.d/cups restart
rastertobrlaser (786.2 KiB)
Binärer modifizierter Brother cups driver "brlaserV6"
Download rastertobrlaser
brlaser.drv (9.4 KiB)
Binärer modifizierter Brother cups driver "brlaserV6"
Download brlaser.drv

spuuk

Kellerkind_2009 schrieb:

Moin spuuk,

atmos sollte nur den brlaserv6 nutzen sofern er Funktioniert.Den "Originalen" besser nicht https://forum.ubuntuusers.de/topic/problem-mit-brother-dcp-l2500d/#post-9179627

Gruß Stephan

Danke habe ich auf die schnelle nicht gelesen.

Jedenfalls funktionieren die Originalen Treiber noch unter 20.04 (Release Version)

atmos

(Themenstarter)

@spuuk @Kellerkind Ihr seid der Hammer! So viel Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe erlebt man im realen Leben nur selten! Habe die Dateien runtergeladen und die 3 Befehle wie von spuuk im vorletzten Post beschrieben ausgeführt. Die Testdatei und alle anderen Dateien die nie so richtig wollten kann ich nun problemlos drucken ☺

Nachdem ich die von Dir bereitgestellten Dateien mit den o.g. Befehlen ausgeführt habe, sind diese sozusagen "ins System eingebunden" bzw. integriert und ich kann diese getrost in einem anderen Verzeichnis ablegen, oder? (die sollten ja in das entsprechende Zielverzeichnis kopiert worden sein via "cp")

Dann hieße das jetzt für mich, ich werde mir die von dir kompilierten Treiber aufbewahren, ebenso die Terminalbefehle, und bei einer eventuellen Neuinstallation eines Tages das dann wieder herauskramen und erneut ausführen.

So werden der brother DCP-L2500D und ich doch noch Freunde ☺

Danke Danke Danke. Denke das wird auch noch so einigen anderen Ratsuchenden eine große Hilfe und Erleichterung sein, was ihr hier geleistet habt ☺

spuuk

atmos schrieb:

@spuuk @Kellerkind Ihr seid der Hammer! So viel Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe erlebt man im realen Leben nur selten! Habe die Dateien runtergeladen und die 3 Befehle wie von spuuk im vorletzten Post beschrieben ausgeführt. Die Testdatei und alle anderen Dateien die nie so richtig wollten kann ich nun problemlos drucken ☺

Nachdem ich die von Dir bereitgestellten Dateien mit den o.g. Befehlen ausgeführt habe, sind diese sozusagen "ins System eingebunden" bzw. integriert und ich kann diese getrost in einem anderen Verzeichnis ablegen, oder? (die sollten ja in das entsprechende Zielverzeichnis kopiert worden sein via "cp")

Dann hieße das jetzt für mich, ich werde mir die von dir kompilierten Treiber aufbewahren, ebenso die Terminalbefehle, und bei einer eventuellen Neuinstallation eines Tages das dann wieder herauskramen und erneut ausführen.

So werden der brother DCP-L2500D und ich doch noch Freunde ☺

Danke Danke Danke. Denke das wird auch noch so einigen anderen Ratsuchenden eine große Hilfe und Erleichterung sein, was ihr hier geleistet habt ☺

Kein Problem.

Ja du kannst dir die 2 heruntergeladenen Dateien irgendwo aufheben und von der platte löschen (nur halt nicht die die im "/usr/share/..." bzw "/usr/lib/..." liegen.

Ich hoffe das in den kommendem neuen Versionen von ubuntu dann schon die reparierte Version von brlaserV6 drinnen ist.

Aber wie gesagt, das gemeine an der Sache ist, das sich die Versionsnummer nicht ändert, bleibt alles bis inkl.heute auf "brlaserV6"

Da hilft leider nur ausprobieren.

Aber für den Fall der Fälle, kannst du dir ja die 2 Dateien irgendwo sichern, eine kleine readme.txt mit den Befehlen dazu und gut ist es.

Antworten |