ubuntuusers.de

Samsung Scanner "weg" nach Update

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Turoy

Hmh,

ich weiß nicht was beim Update alles überprüft wird oder nicht, auf jeden Fall fiel mir grad auf, dass nach einem Update von 12.04 auf 14.04 der Drucker (Samsung CLX 6220 FX) zwar noch wunderbar druckt, der Scanner (Samsung CLX 6220 FX) aber weder von XSane, noch von simple scan gefunden wird?

Was kann / muß ich euch nennen damit ihr mir bzgl. des Problems helfen könnt?

axt

Das ist kein Update, sondern ein Distributionsupgrade.

1. Ziehe ULD_V1.00.21.tar.gz!

2. Entpacke das Verzeichnis!

3. Wechsele in einem Terminal in das Verzeichnis, das das Verzeichnis "uld/" enthält!

4. Installiere den Treiber:

1
    sudo uld/install.sh

Turoy

(Themenstarter)

OK,

Danke für die schnelle Hilfe axt, es hat funktioniert. Wenn in Zukunft bei einem Distributionsupgrade etwas fehlt (so wie auch die deutsche Sprache bei firefox) bzw. verloren gegangen ist, einfach neu (mit evtl. aktualisiertem Treiber wie grad beim Drucker) installieren?

axt

Kann man nicht pauschal beantworten, zumal beispielsweise ULD Fremdsoftware ist. Schon gar nicht, wenn Du nur die LTS-Versionen mitnimmst.

Turoy

(Themenstarter)

OK,

dann werde ich weiterhin vorsichtshalber hier Fragen stellen, wenn etwas nicht (richtig) funktioniert. Bin auch gerade das Forum am durchstöbern, in der Hoffnung etwas für die Faxfunktion des Samsung CLX (6220 FX) zu finden, fürchte aber da nix zu finden, bzw. immer nur auf fritzboxen zu treffen (welche ich wegen ihrer schlechten Hardware nicht mag).

Antworten |