Hallo, ich habe mal eine Frage an die Zocker unter euch. Welche Lizenzen sind für OpenSource Spiele gängig bzw. sinnvoll? Ist nur der Programmcode offen? Oder dürfen in der Regel auch Namen, Charakterdesign, Leveldesign etc. übernommen werden? Vielen Dank und schöne Grüße!
Lizenzen für OpenSource Games
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Das hängt davon ab! 😉 Wie Du schon richtig geschrieben hast, muss man ja im wesentlichen zwei verschiedene Sachen trennen. Zum einen den Programmcode und zum anderen den Content(Leveldesign, Charactere, Icons etc.) Das kann tatsächlich unterschiedlich lizenziert sein. Du kannst für Programmcode GPL, Apache, Affero GPL etc. nehmen und für denn Content hast Du dann die Creative Commons-Lizenzen. Man muss sich das Spiel für Spiel genau angucken. |
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Lunar_Sea was hast du denn vor? Wo für benötigst du diese Info? Wenn du uns mehr Informationen lieferst, können wir eventuell bessere Hinweise geben. |
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Danke für eure Rückmeldung. Ich habe jetzt einfach mal mit Lugaru ein Spiel mit OS Lizenz rausgesucht. In November 2016 David Rosen relicensed all assets under the open content CC BY-SA 3.0 Creative Commons license which makes Lugaru a fully free video game. (https://en.wikipedia.org/wiki/Lugaru) Heißt das, dass jeder den Content und den Programmcode uneingeschränkt nutzen kann? Ich beabsichtige das nicht zu tun, auch nicht bei einem anderen Game. Mich interessiert diese Frage nur schon seit langem. |
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(Themenstarter)
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Wenn ich der Hauptfigur z.B. ein rotes T-Shirt verpasse, kann ich das Spiel als "Red Edition" vertreiben, wenn ich den ursprünglichen Eigentümer nenne und meine Version zu den gleichen Bedingungen zur Verfügung stelle? Mir geht es hier nur um eine Wissenserweiterung, ich fände diesen Fork nicht ungedingt sinnvoll 😉 |
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IANAL (I am not a lawyer – ich bin kein Anwalt), aber soweit ich die CC-BY-SA verstehe, darfst Du das Werk beliebig verändern und weitergeben – solange Du die ursprünglichen Urheber nennst (BY) und das Werk ebenfalls unter CC-BY-SA weitergibst (SA). Eine Bearbeitung wäre nur dann verboten, wenn die Lizenz ein „ND“ (no derivatives) beinhalten würde. Hier ist eine nett gemachte Infografik, die die verschiedenen Teile erklärt: |
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Ich spiele selten Open Source-Spiele. Ich habe das Gefühl, dass der Code zu viele Variablen enthält. |
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Der Artikel ist ja richtig beliebt hier, schon zwei neue Anmeldungen im Forum zum mitdiskutieren... Um auch noch mal ein bisschen was Konstruktives zu liefern. Habe ich hier zwei Beispiele aus der Sammelkartenspiel Szene. Da hatte ich ja jetzt auch mal einen tieferen Einblick, Turniere gibt es ja zur Zeit nicht und offizielle Programme von den Entwicklern sind in der Regel Müll oder nicht vorhanden. Das beliebteste Programm für Yu-Gi-Oh z.B. ist Fluorohydride/ygopro, bzw. edopro einer der Hunderten Forks. Das Programm selbst ist unter der AGPL, sowie der GPLv3 Lizenziert. Problematisch wird es jedoch bei den Kartenbildern. Diese sind ja eigentlich von Konami lizenziert und die Verbieten so etwas natürlich offiziell. Die Karten sind deshalb nur in einer schlechten Auflösung vorhanden und werden über Mediaupload vertrieben. Wobei edopro diese Kartenbilder auch auf dem eigenen Server hat. Es gab auch mal ein Projekt diese Karten in HD Auflösung neu aufzuarbeiten, dieses ist jedoch in den tiefen des Internets verschwunden, ob der Ersteller keinen Bock mehr hatte oder konami da mal eingeschritten ist, weiß man nicht, es gab jedoch schon mal eine Website, die wegen den Kartenbildern vom Netz genommen wurde. Die Bilder waren aber damals direkt von Konami gerippt. Zur Zeit sollen das wohl selbst erstellte Runter skalierte Fotos von den Katen sein, um Rechtsschwierigkeiten zu umgehen, so 100%ig legal ist das natürlich nicht (Laien wissen). Ansonsten hier noch ein Beispiel eines 100%igen OpenSource Sammelkartenspiels Argentumage. Der Quellcode in den .cfg Dateien ist verfügbar unter der GPLv2. Der Restlich Quellcode wird unter selbstgeschriebenen Voraussetzungen bereit gestellt. Bilder sowie Musik sind da CC-BY-SA4 (wenn ein Autor angegeben ist), ansonsten wieder GPLv2. Bei beiden darf alles übernommen werden. Die Bilder bei edopro sind ja auch nicht teil des Opensource Projektes. Allerdings wurde im Anfangspost ja auch gefragt ob Namen etc. einfach übernommen werden dürfen, wenn du damit Projektnamen meinst, wohl eher nicht. Die müsstest du umbenennen, Leveldesign bei Argentumage darf man übernehmen. Wenn man jedoch die gesamte Story in eigenes Projekt übernimmt würde ich da aufpassen, dass ist evtl. noch mal ne andere Lizenz vlt. weiß da ja jemand mehr 😉 |
(Themenstarter)
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Danke für die Rückmeldung. Bei Sammelkarten kenne ich mich leider gar nicht aus. Hab jetzt mit Frogatto ein Spiel mit offenem Quellcode aber geschütztem Content gefunden: https://frogatto.com/developer-info/ Möchte das am WE genauer studieren. |