ubuntuusers.de

Ubuntu und Windows DNS

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Weisswurst

Anmeldungsdatum:
10. Februar 2007

Beiträge: 279

Hi!

Ich verbinde mich über Shrewsoft VPN in ein privates Netzwerk, in dem ein Windows DNS steht und diverse Rechner, die ich gerne erreichen würde. Leider funktioniert die Namensauflösung nicht. Per IP komm ich an die Rechner im privaten Netz ran aber nicht über den Namen.

Starte ich nun aber eine Windows VM in VirtualBox funktioniert in der VM die Namensauflösung über die in Ubuntu (VM-Host) bestehende VPN-Verbindung. Momentan verwende ich also die Win-VM um mir die IPs hinter den Rechnernamen zu holen, dass ich über Ubuntu auf die Rechner zugreifen kann.

Warum funktioniert denn die Namensauflösung nicht im Ubuntu? Ich habe den DNS in der VPN Verbindung in Shrewsoft angegeben und als das nicht funktionierte habe ich den Server auch noch in die Liste der DNS der WLAN-Verbindung gesetzt. Hilft aber nicht. ☹

Grüße Wurst

elektronenblitz63

Avatar von elektronenblitz63

Anmeldungsdatum:
16. Januar 2007

Beiträge: 29307

Wohnort: NRW

Hallo,
vermutlich ein Problem mit dem Routing/def. Gateway über das versucht wird den WIN-DNS erreichen, was natürlich nicht geht, und nicht über die VPN-Verbindung. In VB ist sicherlich die VPN-Verbindung direkt auf das Gastsystem durchgereicht.

route -n
Antworten |