ubuntuusers.de

Ubuntu findet Bluetooth-Receiver nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Fried-rich

Anmeldungsdatum:
2. Mai 2013

Beiträge: 1131

Hallo,

ich habe unter Xubuntu 16.04 (mit einem BT-Dongle) und 18.04 (mit onBoard-BT) versucht eine Verbindung zu meinem BT-Receiver (Onkyo X-NR 757e) herzustellen. Auf beiden wird das Gerät nicht gefuunden. Der Onkyo wird aber sowohl vom Handy, als auch vom Tablet und meinem LG-TV gefunden, genauso bekomme ich von beiden Xubuntus aus Kontakt zum Handy. Nur Ubuntu → Onkyo geht nicht.

Konkrete Hinweise zu BT unter Xubuntu gibt es hier https://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung/#Ubuntu-16-04-Unity-und-64-Bit-Architektur nicht. Xubuntu nutzt Blueman als Verbindungsmanager.

bluetooth-applet

wird bei mir nicht gefunden. Irgendwo stand das könnte man über

sudo apt install unity-tweak-tool

nachinstallieren, sind aber gleich mal 250MB.

Muss ich hier irgendwie anders vorgehen? Ich war mal in den Onkyo-Settings, dort finde ich nichts as auf ein Problem seitens des Receivers hindeuten würde.

Nachtrag: Meine Bluetooth-Kopfhörer werden auch nicht gefunden. Vielleicht liegt es daran, dass die speziell als Audio-BT-Device gesucht werden müssen? Es erfolgt ja auch keine Eingabe eines Pairing-Codes an den Kopfhörern.

rafi

Avatar von rafi

Anmeldungsdatum:
7. Februar 2006

Beiträge: 1050

Wohnort: Baden-Baden

Gehst du über umts ins Netz oder warum sind 250gb 2018 Thema?

Fried-rich

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
2. Mai 2013

Beiträge: 1131

Wieso sollte man 250MB total sinnlos installieren? Nutzt man Linux nicht v.a. deswegen weil man solchen Ballast NICHT installieren will?

Geht aber trotzdem nicht. Der Aufruf geht auch mit dem Paket nicht.

Fried-rich

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
2. Mai 2013

Beiträge: 1131

Hab es jetzt hinbekommen, weiß aber nicht genau wie. Ich habe zunächst

pactl load-module module-bluetooth-discover

ausgeführt, da kam die Meldung

pactl load-module module-bluetooth-discover Fehlgeschlagen: Modulinitialisierung fehlgeschlagen

was wohl aber nur kommt, wenn die Mdoule schon geladen sind. Danach wurde aber mein Receiver gefunden und ich konnte mich verbinden. In den Audioerinstellungen fehlte aber BT-Audio. Nach einem Reboot wurde gleich wieder mit dem Receiver connected und jetzt war auch BT-Audio als Ausgabegerät vorhanden und es wurde genutzt.

Quelle: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=23887.0

Antworten |