Hallo!
Folgende Problematik:
Habe zwei Rechner, einer ist quasi der Server (gleichwohl er mit Ubuntu 12.10 Desktop läuft), der andere Client.
Der Server fungiert unter anderem als Download-Computer fürs Internet, NAS und andere Dinge (die noch nicht umgesetzt sind!).
Auf BEIDEN Rechnern hängt sich Nautilus jedes Mal auf, wenn ich versuche viele kleinere Dateien - etwa Bilder von ca. 3-5 MB Größe- von einem Ordner in den anderen zu kopieren. Es ist dabei unabhängig, ob dies von einer internen Festplatte auf die andere geschieht oder übers Netzwerk vom Server auf den Client (also Desktop).
Das Phänomen, dass Nautilus beim Kopieren sehr oft hängen bleibt scheint bekannt. Meist aber wurde dieser Fehler mit großen Dateien gemeldet und dies scheint in der aktuellen Version behoben. DENN:
GROßE DATEIEN, wie Filme oder ISOs kopiert Nautilus anstandslos. Habe gerade nochmal einen rund 500 GB großen Ordner mit derartigen Files von einer Platte auf die andere kopiert. Das geht. Nur bei den kleinen bleibt er nach wenigen hundert stehen und man kann ihn nur noch per "killall nautilus" beenden.
ZUSÄTZLICHE INFORMATION: Ich bin bereits auf alternative Filemanager ausgewichen. Auch PCMANFM blieb hängen und Thunar auch. Es scheint, also ob das was mit diesem GVFS zu tun hat. Kann das sein?! Ich finde leider keine - für einen Anfänger - verständlichen Infos, wo da das Problem liegen könnte. Oder ist es wirklich einfach Nautilus und das mit den anderen war nur Zufall?
Welche logs könnte ich posten, damit man das Problem untersuchen kann?
Danke!