ubuntuusers.de

Problem USB NTFS Festplatte Ubuntu 11.04

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

beni2009

Anmeldungsdatum:
6. September 2009

Beiträge: Zähle...

Wohnort: Bayern

Hallo Ubuntuusers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Ich habe eine Multimedia USB Festplatte (NTFS) die ich bis dato ohne Probleme mit Ubuntu 9.04, 9.10, 10.04, Windows XP und Windows 7 benutzt habe. Seit ich Ubuntu 11.04 (Unity) verwende hab ich das Problem wenn ich z.b. mehrere Ordner (Digitalfotos) auf die Platte kopieren will, dass ich die Fehlermeldung "Fehler beim Kopieren von ..... / Fehler beim Zusammenfügen der Datei: Eingabe - Ausgabefehler" und der Kopiervorgang wird abgebrochen (Platte ist dann auch nicht mehr gemountet). Manuelles mounten hab ich auch schon versucht aber mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich die Platte dann an Windows 7 anhänge (es bleibt mir ja leider nichts anderes übrig) funktioniert alles, bis auf dass die zu vor kopierten Daten nicht vollständig drauf sind.

Was wirklich komisch ist: USB Sticks 4GB, 8GB, FAT32, Ext3, etc. funktionieren einwandfrei.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das Problem liegen kann?

Vielen Dank im Voraus

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter
Avatar von redknight

Anmeldungsdatum:
30. Oktober 2008

Beiträge: 21850

Wohnort: Lorchhausen im schönen Rheingau

I/O-Fehler sind sehr sehr oft defekten Geräten zuzurechnen. Sichere deine Daten schnellstmöglich

Lasall

Ehemalige
Avatar von Lasall

Anmeldungsdatum:
30. März 2010

Beiträge: 7723

Hi beni2009,

redknight schrieb:

I/O-Fehler sind sehr sehr oft defekten Geräten zuzurechnen. Sichere deine Daten schnellstmöglich

checke mal deine Festplatte: Festplattenstatus (Abschnitt „smartctl“)

Gruß Lasall

V_for_Vortex Team-Icon

Avatar von V_for_Vortex

Anmeldungsdatum:
1. Februar 2007

Beiträge: 12093

Wohnort: Berlin

beni2009 schrieb:

Wenn ich die Platte dann an Windows 7 anhänge (es bleibt mir ja leider nichts anderes übrig) funktioniert alles, bis auf dass die zu vor kopierten Daten nicht vollständig drauf sind.

Windows ging schon immer etwas laxer mit Massenspeichern um, z.B. schrieb es auf die vor ein paar Jahren im Umlauf befindlichen, gefälschten USB-Sticks mit nur 1GB Größe, die sich beim System aber als 4GB ausgaben, fröhlich Daten ohne Fehlermeldung, welche dann jedoch natürlich im Nirvana verschwanden. Linux hingegen meckerte bereits beim Schreiben.

Will sagen, im Zweifelsfall würde ich da eher Ubuntu glauben.

beni2009

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
6. September 2009

Beiträge: 31

Wohnort: Bayern

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Werd mich jetzt mal an die Arbeit machen. Ich sag Bescheid sobald ich ein Ergebnis habe.

beni2009

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
6. September 2009

Beiträge: 31

Wohnort: Bayern

Hallo zusammen, ich hab jetzt mal die Daten der Festplatte gesichert und die Platte neu formatiert (NTFS). Jetzt funktioniert wieder alles. Ich hab nur noch folgendes Problem festgestellt. Egal ob USB Stick oder externe Festplatte, wenn ich auf Laufwerk sicher entfernen gehe dann wird das Laufwerk kurz ausgehangen, dann aber wieder ein 2. mal eingehängt. Erst dann lässt sich das Laufwerk sicher entfernen.

meinforumname

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2011

Beiträge: Zähle...

Hallo beni2009

bei mir tritt das Problem mit dem "doppelten" entfernen müssen ebenfalls auf (Ubuntu 11.10). Hat sich da mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe ein Upgrade von 11.04., auf dem es vorher einwandfrei lief, nach 11.10. gemacht. Bei zwei anderen Rechnern mit ähnlicher Entwicklungsgeschichte ist das Problem nicht aufgetreten.

Antworten |