Hallo zusammen,
seit gestern habe ich das Problem, dass zwei bislang problemlos funktionierende Netzwerkdrucker (HP 8620 und 6500) im Netzwerk nicht mehr auffindbar sind.
Anfangs habe ich seltsamerweise noch die Statusmeldungen der Drucker (Drucker xy hat nur noch wenig Tinte etc.) erhalten, aber die Druckaufträge kamen trotzdem nicht mehr beim Drucker an. Mittlerweile geht gar nichts mehr.
Da ich nicht sehr oft drucke, kann ich nicht genau sagen, wann das Problem entstanden ist. Ich habe keine neue Software installiert, nur die Systemaktualisierungen durchgeführt. Mein System ist Lenovo Ideacentre (i5, 8GB RAM), Ubuntu 18.04 LTS mit Xfce4-Desktop, Netzwerkdrucker via Powerline-Netzwerk verbunden.
Während ich normalerweise einigermaßen in der Lage bin, meine Linux-Probleme selber zu lösen, stehe ich hier vor einem verwirrenden Wust von Sachverhalten, die ich nicht so richtig begreife/einordnen kann. Folgende Dinge funktionieren nicht oder fehlerhaft:
- HP-LIP Toolbox : zeigt keine Drucker an. Klicke ich auf "Refresh All", erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Drucker gefunden werden. Klicke ich im Fenster der Fehlermeldung auf "HP-Setup", werden keine Netzwerkdrucker gefunden (die Drucker geben beide im Bedienfenster an, eine IP-Adresse zu haben). http://localhost:631/admin und http://127.0.0.1:631 gibt im Browser eine Fehlermeldung (Seiten-Ladefehler) aus, ebenso, wenn ich im eben erwähnten Fehlermeldungsfenster der HP-Lip Toolbox auf "CUPS Web Interface" klicke.
- CUPS-Server : Wenn ich im Anwendungsmenü Einstellungen/Drucker aufrufe, dort dann auf Server/Verbinden klicke und damit den CUPS-Server unter /run/cups/cups.sock aufrufen will, folgt die Fehlermeldung "Beim Betrieb von CUPS trat ein Fehler auf: failed to connect to server". Wenn man das googelt, findet man den Tip "sudo service cups restart", was jedoch keine Reaktion im Terminal ergibt und das Problem nicht löst. In der Synaptic-Paketverwaltung ist Cups jedoch installiert (cups, cups-browsed, cups-bsd, cups-client, cups-common,.... cups-server-com, etc.).
- HP-Hilfe : Ein anderer Tip linkte zu https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing und riet, hp-lip-3.19.3.run von dort herunter zu laden und zu installieren (aktuell installiert ist hp-lip 3.17.10). Ich habe die Installation durchlaufen lassen, hp-lip 3.19.3 ist jetzt installiert, aber keine Verbesserung/Veränderung, d.h. immer noch keine Verbindung im Browser (localhost:631), keine Drucker sichtbar etc.
- sudo /etc/init.d/cups status ergibt die Fehlermeldung "Failed to start CUPS Scheduler", cupsctl im Terminal ergibt die Fehlermeldung "Kann nicht mit dem Server Ungültiger Dateideskriptor verbinden".
Hp-lip weist auch darauf hin, daß evtl. Probleme mit der Firewall bestehen könnten, weil ein udp-port nicht offen ist. An der Firewall habe ich allerdings nichts geändert. Ich habe nicht einmal bewusst bei der Installation von Ubuntu irgendetwas in Sachen Firewall eingegeben, insofern ist iptables (?) wenn überhaupt nur standardmässig installiert.
Ich weiss gerade nicht mehr weiter. Wo genau liegt mein Problem bzw. wie krieg ich meine Drucker wieder zum laufen?
Falls ihr mir helfen wollt, schon mal im Voraus herzlichen Dank.