|
gottfried20
Anmeldungsdatum: 3. Februar 2011
Beiträge: 196
|
Hallo Zusammen, es ist mir sehr peinlich und ich schäme mich. Obwohl die Probleme mit der Aktualisierung scheinbar gelöst waren, funktionierte Firefox nicht mehr richtig. Ich habe dann wohl das dümmste gemacht, was man machen kann und dafür entschuldige ich mich schon jetzt: Ich habe Firefox über das App-Zentrum deinstalliert, um es neu zu installieren. Das ging aber nicht. Wenn ich jetzt über das Terminal Firefox öffnen will, bekomme ich folgende Meldung: | gottfried@gottfried:~$ firefox
Command '/usr/bin/firefox' requires the firefox snap to be installed.
Please install it with:
snap install firefox
gottfried@gottfried:~$ snap install firefox
Snap "firefox" ist schon installiert, siehe »snap help refresh«
gottfried@gottfried:~$
|
gottfried@gottfried:~$ sudo snap list
[sudo] Passwort für gottfried:
Name Version Revision Tracking Herausgeber Hinweise
bare 1.0 5 latest/stable canonical✓ base
canonical-livepatch v10.16.2 406 latest/stable canonical✓ -
chromium 147.0.7727.116 3423 latest/stable canonical✓ -
core22 20260225 2411 latest/stable canonical✓ base
core24 20260410 1643 latest/stable canonical✓ base
cups 2.4.16-2 1183 latest/stable openprinting✓ -
factory-reset-tools 0+git.9752cf140 60 latest/stable/… canonical✓ -
ffmpeg-2404 7.1.1 108 latest/stable snapcrafters✪ -
firefox 150.0.3-1 8306 latest/stable mozilla✓ deaktiviert
firmware-updater 0+git.5645b80 226 latest/stable canonical✓ -
gimp 3.2.4 560 latest/stable gimp✓ -
gnome-42-2204 0+git.c1d3d69-sdk0+git.015db9a 247 latest/stable/… canonical✓ -
gnome-46-2404 0+git.f1cd5fa-sdk0+git.ca9c59c 153 latest/stable canonical✓ -
gtk-common-themes 0.1-81-g442e511 1535 latest/stable/… canonical✓ -
kf6-core22 6.10.0 43 latest/stable kde✓ -
kpat 26.04.0 106 latest/stable kde✓ -
lxqt-support-core22 6.10.0 14 latest/stable kyuyrii -
mesa-2404 25.0.7-snap211 1165 latest/stable canonical✓ -
pdfarranger 1.12.1 41 latest/stable soumyadghosh✪ -
snap-store 0+git.10310e85 1367 2/stable/… canonical✓ -
snapd 2.75.2 26865 latest/stable canonical✓ snapd
snapd-desktop-integration 0.9 361 latest/stable canonical✓ -
thunderbird 140.10.2esr-2 1104 latest/stable canonical✓ -
gottfried@gottfried:~$
Wie kann ich Firefox wieder aktivieren?
Gruß Gottfried
Moderiert von schwarzheit: Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
|
|
Jorber
Anmeldungsdatum: 2. November 2025
Beiträge: 293
|
Versuche es mal mit sudo snap enable firefox überprüfen mit snap list
|
|
gottfried20
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Februar 2011
Beiträge: 196
|
Hallo Jober, danke für die Hilfe. Firefox funktioniert wieder. Aber der Fehler ist immer noch da.
Wenn ich bahn.de aufrufe und eine Verbindung suche, bekomme ich folgende Meldung:
Fehler-Code: 751
ID: e132da89
Referenz: #0.a01d1002.1778840218.2b4572d2
Zeitpunkt: 15.05.2026, 12:16:58
Es tut uns leid, bei diesem Vorgang ist leider ein Fehler aufgetreten. Das Verhalten Ihres Browsers ähnelt dem eines Bots.
Der Fehler tritt nicht bei Chrome, meinem Laptop und nicht in der App auf. Woran kann das liegen?
Gruß Gottfried
Bearbeitet von schwarzheit: Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Lesbarkeit zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.
|
|
Jorber
Anmeldungsdatum: 2. November 2025
Beiträge: 293
|
Nach so einer Fehlermeldung kann man auch mal selbst suchen. Bitte beachte Richtig fragen Erweiterungen vom FF checken, Cache, Cookies löschen und VPN deaktivieren usw. Ich benutze kein Snap und auch kein Ubuntu.
|
|
gottfried20
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Februar 2011
Beiträge: 196
|
Das habe ich alles gemacht - Ohne Erfolg.
|
|
Jorber
Anmeldungsdatum: 2. November 2025
Beiträge: 293
|
Wenn du wirklich gesucht hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass es auch ein Problem von Bahn.de mit FF sein kann. Meine Empfehlung: warten und mit dem alternativen Browser Verbindungen bei der Bahn suchen.
|
|
gottfried20
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Februar 2011
Beiträge: 196
|
Es muss doch irgendwie an meinem Rechner liegen, da es mit meinem Laptop einwandfrei funktioniert.
|
|
Jorber
Anmeldungsdatum: 2. November 2025
Beiträge: 293
|
Was sollen Helfer aus der Ferne damit anfangen? Du sagst ja nicht einmal, welche Unterschiede es gibt zwischen dem Rechner und dem Laptop. Noch einmal: beachte
Richtig fragen Bei fehlender Mitarbeit habe ich keine Lust mehr zu helfen.
|
|
gottfried20
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Februar 2011
Beiträge: 196
|
Wie soll ich Dir das sagen? Beide haben Ubuntu 24.04, Firefox über snap. Ich habe keine Ahnung, was den Unterschied ausmacht. Der Fehler ist ja auch noch nie aufgetreten. Es tut mir leid, wenn ich nicht weiß, welche Angaben ich noch machen soll.
|
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 8174
|
Vergleiche die Firefox Versionen auf den Geräten. Ansonsten im FF neues Profil anlegen und damit testen.
|
|
gottfried20
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Februar 2011
Beiträge: 196
|
Beide haben 150.0.3 und das Originalprofil.
|
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 6015
|
Diese Bahn.de Seite scheint ja wirklich Müll zu sein. Erst wollen sie Javascript eingeschaltet haben, und mit eingeschaltetem Javascript meldet die Bahn.de Seite dann Verbindungsfehler, man solle die Internetverbindung prüfen, und es dann nochmals versuchen. Mit dem gleichen Ergebnis. Also die Verbindung, die ja nur allzu offensichtlich funktioniert, ansonsten könnte der Unfug, den die Bahn.de Seite so treibt, ja gar nicht erst angezeigt werden. Man muss also den dezenten Hinweis bloß richtig verstehen: besser mit dem Auto fahren, anstatt Preise zu bezahlen, als wolle man die ganze Eisenbahn kaufen. 😇 Kommt mir aber jetzt bloß nicht damit an, auch noch die Cookies im Firefox zuzulassen. 😉
|
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 8174
|
gottfried20 schrieb: ... und das Originalprofil.
Und was war nicht daran zu verstehen das du eine neues Profil zum testen anlegen sollst?
|
|
gottfried20
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Februar 2011
Beiträge: 196
|
Habe ich gemacht - kein Unterschied.
|
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 6015
|
Mozilla bietet auch ein DEB-Repository an, aus dem sich der original Firefox in der jeweils aktuellsten Version beziehen lässt. Wie das bequemer geht mit der Mozilla-Paketquelle, und korrekt mit dem DEB822 Format, ist im Wiki beschrieben:
Der Snap-Firefox und das DEB-Paket, das den Snap-Firefox reinzieht, müssen dann natürlich weg. Auch ist das Firefox User-Profil an anderer Stelle als beim Snap.
|