Hallo, Ich habe auch grosse Probleme mit 23.10. X11 ist wichtig für mich wegen Screenrecorder und x2go. Ich habe allerdings Raspis als Hardware. Hier https://forum.ubuntuusers.de/topic/xfce-desktop-haengt-mit-freeze/ dazu. Berlin_1946 schrieb:
wayland ist die einzig Möglichkeit sich bei Ubuntu 23.10 anzumelden.
Das Zahnrad, welches auch eine Anmeldung mit "Ubuntu auf Xorg" anbietet, wird nicht ausgeführt, so die Antwort und erst wenn wieder "Ubuntu" markiert ist, ist das Anmelden möglich.
Ein System (beide aktualisiert) mit dem PI5 startet nur noch mit Wayland in den Desktop.
Ist das jetzt grundsätzlich so oder ist es nur bei einer VM-Installation so (ich bin dann ein Testopfer 😇 ).
Das andere auf dem PI 400 läuft noch normal mit XFCE auf 23.10. und die anfänglichen Freezes sind fast weg. Seltsam war dass ich als ich den PI5 neu bekommen habe das geklonte Ubuntu mit XFCE vom PI400 ein oder zweimal in den XFCE Desktop gebootet hat. Ich komme dem Ganzen nicht auf die Spur. Für mich war die Erklärung dass der Waylandumstieg eine grosse Herausforderung ist. Einer meiner Raspis hat das offizielle 7
Touchdisplay, da geht dann unter dem neuen PIOS ohne X11 keine Bildschirmtastatur mehr. Gefühlt ist das alles eher Beta:)Moderiert von Thomas_Do:
Der Beitrag ist von Wayland ist die einzige Möglichkeit sich bei Ubuntu anzumelden abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!