Habe folgendes Problem. Ich möchte die /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs auf 1500 setzen, wie es auch Powertop empfiehlt. Leider bekomme ich das nur mit Powertop hin. Nach jedem Booten ist das natürlich wieder auf den default Wert von 30 gesetzt. Ich habe bereits folgendes ohne Erfolg probiert.
echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs in die /etc/rc.local eingetragen - kein Erfolg
vm.dirty_writeback_centisecs = 1500 in die Datei /etc/sysctl.conf eingetetragen. Wenn ich nun den Befehl "sudo sysctl -p" ausführe wird die richtige writebacktime gesetzt, leider beim nächsten booten nicht.
Führ Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Mein System: Hardy Heron auf EEEPC
EDIT: Das Problem lässt mir keine Ruhe. Also habe ich mich weiter daran gemacht. Auf meienm Hauptlaptop besteht genau das gleiche Problem. Mich wundert, dass niemand sonst mit dem Problem zu kämpfen scheint. In diversen How-Tos werden die oben genannten "Lösungen" angegeben. Mir ist nun aufgefallen, dass beim Wechsel vom Netzbetrieb auf Akkubetrieb auch die oben genannte dirty-writebacktime geändert wird. Netzbetrieb: 500ms Akkubetrieb: 30ms Es sollte sich also um einen durch die ACPI Events ausgelösten Script handeln. Unter /etc/acpi/events/battery bzw. /etc/acpi/events/ac wird auf den script /etc/acpi/power.sh verwiesen. Leider komme ich mal wieder an dieser Stelle nicht weiter. Kann keinen darin keinen Verweis auf einen anderen Script oder eine conf Datei finden. Ich hoffe das jemand auf diesen Infos aufbauend mir helfen kann eine Lösung für dieses Problem zu finden. BTW im Ubuntuforums wiki wird ebenfalls mit einem Satz erwähnt, dass seit Feisty der Eintrag in die rc.local nicht mehr funktioniert. Das würde ja bedeuten dass es schon eine ganze Weile einen neuen Weg geben muss.