ubuntuusers.de

Skype: Instanzen und Login-Problem

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

erzbaron

Anmeldungsdatum:
2. August 2011

Beiträge: 96

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und völlig unerfahren mit Linux, habe mir ein Netbook geholt und gleich Ubuntu installiert. Wenn ich Skype nach dem Reboot das erste Mal starte, funktioniert alles, ich kann mich einloggen usw. Wenn ich es dann schließe, bleibt manchmal noch der Sykpe-Button oben rechts in der Menüleiste stehen, ich kann ihn nicht mehr anklicken, es ist einfach nur der grafische Button da. Wenn ich dann Skype wieder starten möchte, sagt er mir: "Maybe an other instance of skype is running" oder so ähnlich. Ich kann Skype dann nur mittels killall -KILL skype im Terminal beenden. Ist ein bisschen nervig, wenn ich das immer machen muss. Wisst Ihr Rat ?

Gruß erzbaron

synapsen.stau

Avatar von synapsen.stau

Anmeldungsdatum:
27. Mai 2007

Beiträge: 266

Wohnort: Südharz

wenn du das skype fenster schließt, wird skype nicht beendet, sondern im hintergrung läuft es weiter und du siehst nur noch das symbol im systemtray. rechtsklick auf das symbol und dann gibt es dort ein beenden.

erzbaron

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
2. August 2011

Beiträge: 96

Das meine ich ja: Rechtsklick und quit klicken, manchmal gehts, manchmal kommt der Bug, dass das Skype-Symbol immer noch da ist, das Programm aber eigentlich geschlossen, kann es nur durch das Terminal richtig schließen. Wenn ich dann wieder Skype öffnen will erzählt er mir das mit den Instanzen.

synapsen.stau

Avatar von synapsen.stau

Anmeldungsdatum:
27. Mai 2007

Beiträge: 266

Wohnort: Südharz

öffne mal nen terminal/konsole und starte dort skype durch eintippen von selbigen. dann beende es und schaue im terminal nach ob und welche fehlermeldungen es gibt.

erzbaron

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
2. August 2011

Beiträge: 96

Ich bins wieder. Skype läuft immer noch richtig hässlich auf Ubuntu ... Ich habe keine Ahnung, warum. Manchmal logge ich mich ein, der Login-Bildschirm verschwindet und Skype ist "weg", natürlich noch da, aber ich kann es nicht sehen. Wenn ich dann Skype neustarten will, erzählt er mir was von Instanzen. Oder wenn ich on bin, kann ich teilweise Kontakte nicht anrufen und sogar nicht sehen, dass sie on sind, obwohl sie on sind. Manchmal bin ich angeblich off (berichten meine Skype-Kontakte), obwohl ich on bin usw. Das nervt langsam. Gibt es überhaupt noch Patches, Fixes von Microsoft für Skype unter Linux oder ist das jetzt komplett eingestellt ? Ein ppa einzurichten für Skype, wäre das klug ? Ich glaube eher nicht, oder ? Oder wo bekomme ich sonst die Patches und Updates her.

Hoffe auf Antworten ...

Gruß

Lasall

Ehemalige
Avatar von Lasall

Anmeldungsdatum:
30. März 2010

Beiträge: 7723

Hi erzbaron,

kannst du das Skypeverhalten mit einem neuen (Test)Benutzer verifizieren?

Gruss Lasall

bongobong

Avatar von bongobong

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2008

Beiträge: 1820

Wohnort: Hamburg

Ich kenne das Verhalten auch von Skype, ab und an hängt es sich auf, merkt man wenn keine Nachrichten mehr raus gehen (Ausrufezeichen hinter Meldung). Auch bei mir hilft nur ein killen des Prozesses.

Eine Möglichkeit zum bequemeren Starten wäre ein Start-Skript zu erstellen, dass bevor es den Befehl skype abgibt ein killall skype ausführt, z.B.

1
2
#!/bin/bash
killall skype && sleep 1 && skype
Antworten |