glasen
Anmeldungsdatum: 5. November 2004
Beiträge: 2690
|
Laut dem Wiki zur S100 emuliert die Fernbedienung bzw. der Empfänger der Box normale Tastendrücke. Das heißt ein Druck auf z.B. die Nach-Links-Taste den Tastencode für die Nach-Links-Taste einer normalen Tastatur. Die Box ist komplett ohne Lüfter, deshalb auch mein Vorschlag mit der CF-Card. Das einzige Problem was man anfangs hat, ist das die S100 keinen normalen Monitorausgang nach außen liegen hat und man zuerst ein kleines Adapterkabel löten muss um überhaupt die Box umbauen zu können. Wie das genau geht steht im oben genannten Wiki. Lass dich übrigens nicht vom Namen Zenega täuschen. Die S100 ist eine etwas abgespeckte Variante der Zenega. Ich bin leider in der letzten Zeit nicht dazu gekommen meine S100 weiter "aufzubohren". Alles was ich bisher gemacht habe, ist das VGA-Kabel zu basteln und eine 2,5"-Festplatte einzubauen. Wenn ich die Zeit finde, werde ich die Box auf eine CF-Card umstellen und ein Ubuntu anpassen und abspecken, sodaß es sich problemlos auf einer der Boxen mit CF-Card benutzen lässt. Sollte nicht weiter schwierig sein. Das größte Problem stellt meiner Erfahrung nach die Anpassung und Kompilierung des CS-X11-Treibers von Intel für den Embedded-Grafikchipsatz der Box dar. Jedenfalls hatte ich etwas Probleme damit das Teil zum Laufen zu bekommen bzw. hab es gar nicht hinbekommen. P.S. : Hör dich mal in deiner Bekanntschaft um. Es kann sein einer deiner Bekannten bei Abschluss eines DSL-Vertrags so ein Teil dazu bekam und er/sie nicht wusste wozu die Box gut ist und diese deshalb im Schrank verstaubt. So ging mir es jedenfalls.
|
SpeeFak
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2006
Beiträge: 1171
|
Die Sache mit dem VGA Anschluss ist bekannt und nach studieren einiger Bauanleitungen sehe ich da kein wirkliches Problem drin. Zu dem Thema installieren und compiliren des Treibers : Ich dachte ich packe da einfach eine 2 GB CF-Disk rein, schließe ein cdrom an die Kiste an und installiere dann ganz normal ein ubuntu komandozeilensystem und danach packe ich dann den xserver und fluxbox, vlc, xmms, iptables, firestarter und ggf noch thunderbird drauf. Zur Fernbedienung : das wäre super denn dann könnte ich per xmodmap sämtliche Fernbedienungeingabe für das system "ummappen". Sprich laden von xmodmap1 = normale systemtastatur, laden von xmodmap2 = Fernbedienung layout mit entsprechenden befehlen zur steuerung des Systems.
|
SpeeFak
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2006
Beiträge: 1171
|
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170183472470&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007 tjy um es mal milde zu umschreiben : SCHEISSE !!! ich hätte vllt. ein wecker stellen sollen, 20 euro für ne neue S100 is ja fast geschenkt 😲
|
Cassadi
Anmeldungsdatum: 23. Juli 2007
Beiträge: 417
Wohnort: Norden
|
Hi, Gibt es bei dem Projekt schon Fortschritte? Ich habe bisher auf meiner Box Xubuntu + MMS laufen. Allerdings bisher nur via VGA-Kabel an Monitor. Wenn jemand ne gute Anleitung hat wie man das nun TV tauglich macht, wäre ich daran sehr interessiert. LG Cassadi
|
SpeeFak
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2006
Beiträge: 1171
|
jepp macht forschritte, habe heute auf der arbeit mal den vga anschluss fertiggemacht und versucht gOS zu installieren, aber nachm bootscreen vom BIOS kam kein bild mehr :/ werde gleich nochma versuchen debian drauf zu installieren, da xbuntu etwas schwerfälligen sein wird als ein debian, und für debian gibs ein angepasten kernel 😉 ich habe aber fast die befürchtung das cdrom und 3,5" HD das netzteil in die knie zwingen. ich werd mir die tage mal ein größeren DOM bestellen. wie hast du denn das speicher problem gelöst ? ne 2,5" HD ? ist das teil lautlos ? also bei völliger stille hört man nichts ? ich wollte meine s100 als 0-dezibel gerät laufen lassen, wobei ich noch zwischen HD oder FLASH/DOM schwanke. in dem teil ist doch eine intel 810igp drin oder nicht ? wird der tv ausgang nicht ootb unterstüzt ?
|
Firutin
Anmeldungsdatum: 28. November 2006
Beiträge: 49
|
Falls jemand interesse hat. Ich hät noch eine S100 hier rumliegen. Hab mir vor paar Wochen mal eine bestellt und hab dann aber bei zwei Autkionen gewonnen. Für 35€ + Versand würd ich sie weitergeben. In meine mir bleibende Box werd ich eine 2,5" Festplatte einbauen und evtl noch ein Slim-Line CD-Laufwerk und das ganze als MP3-Player/Onlineradio und Spielekonsole (Emulatoren) verwenden. Evtl auch noch zum DVD-Schauen, dann wird vielleicht der normale DVD-Player noch ausgemustert.
|
TorstenDA
Anmeldungsdatum: 10. Dezember 2006
Beiträge: 266
|
Für die dBox 2 gibts auch ein eigenes Forum......von wegen HDD und dBox 2 Also wenn du dich nochmal erkundigen willst schau da mal vorbei......den Link habsch mal net mit gepostet...weiss nicht wie das "bestraft" wird 😀 Aba nfach mal googele
|
SpeeFak
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2006
Beiträge: 1171
|
dbox 2 is doch ppc cpu mit 66mhz und bei weitem nicht so umfangreich wie die s100 oder nicht ?
|
TorstenDA
Anmeldungsdatum: 10. Dezember 2006
Beiträge: 266
|
Es kommt drauf an was du damit machen willst.....für mich.....mp3,bilder videos über die Box abspielen, reicht es mir......auch das NFS Streamen macht 0 Probleme. Bau mir noch ne HDD rein und ferdisch......dann bin ich glücklich. Geht auch noch anders mit der dBox2...emails abrufen,wetter einige spiele.....aber da musst man sich etwas genauer infomieren.....ich stör mich nicht drann dass die Box nen ppc mit 66 mhz hat....ist halt vielseitig und noch sehr beliebt!
|
Solo0815
Anmeldungsdatum: 7. Juni 2006
Beiträge: 402
Wohnort: KC
|
Man kann auch alternativ zur DBox2 ne IPBox 250S nehmen, kostet allerdings ca. 180€ + HD. Kann dann genauso viel wie die Dreambox 7020. Hab eine daheim, mit ner 250er Platte → Super! Allerdings kann das ding keine DivX abspielen, aber dafür hab ich XBMC. 😛 Spielen ist mit Joypad oder nem alten C64er Joystick viel schöner und bei Amiga oder C64 EMUs viel "nostalgischer" *schwärm* Das XBMX gibts seit einiger Zeit auch für Linux www.xboxmediacenter.com
|
mreczio
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2006
Beiträge: 1820
Wohnort: Essen
|
TorstenDA hat geschrieben: Es kommt drauf an was du damit machen willst.....für mich.....mp3,bilder videos über die Box abspielen, reicht es mir......auch das NFS Streamen macht 0 Probleme. Bau mir noch ne HDD rein und ferdisch......dann bin ich glücklich. Geht auch noch anders mit der dBox2...emails abrufen,wetter einige spiele.....aber da musst man sich etwas genauer infomieren.....ich stör mich nicht drann dass die Box nen ppc mit 66 mhz hat....ist halt vielseitig und noch sehr beliebt!
Sehe ich auch so. Ich kann alles mit der Box machen, was ich will. Voraussetzung ist natürlich das richtige Image. Und die 66 Mhz stören echt nicht. Das einzige auf was man bei einer DBOX achten muss, ist KEINE Sagem-Box zu nutzen. Sonst ist das Teil echt nicht tot zu kriegen.
|
SpeeFak
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2006
Beiträge: 1171
|
sooo, ich habe nun ein debian etch auf ne alte 1.6 GB disk installiert. um das netzteilpowerprob zu umgehen, habe ich ein externes usb DVD-ROM mit eigener stromversorgung verwendet. zuhause habe ich noch ein 4 fach USB hub mit eigener stromversorgung - ich hoffe damit ist auch beim anschließen mehrer usb platten die stromversorgung gewährleistet. auf welches speichermedium würdet ihr zurückgreifen ( am besten 0 dezibel ) und welches OS würdet ihr für die S100 nehmen ? debian 4.0 läuft zwar aber mit xfce hakt alles ein wenig :/ ich werde gleich mal videos testen, ein paar divx habe ich hier. irgentwie kann ich mich zwischen 2-4GB FLASH DOM oder ner NB platte nicht entscheiden; HD ist größer aber auch laut und stromfressned, DOM ist klein leise und strom sparend. was nun - was tun ❓ ❓ ❓
|
SpeeFak
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2006
Beiträge: 1171
|
debian gibt videos flüssig wieder ( nach 5-10 sek anlauf-ruckel-wiedergabe ). werd nu mal auf eine baugleiche HD fluxbuntu / xubuntu installieren und gucken wie das macht, mit etwas glück wird der prism wlan chip ootb laufen und die TV ausgabe vllt auch, hoffe ubuntu ist das aktueller als debian ... wir dürfen gespannt sein.
|
SpeeFak
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2006
Beiträge: 1171
|
wlan läuft nicht ootb :/ tv auch nicht und das system läuft allg ne ecke schwerfälliger als debian, ich denke ich werde debian auf ne NB HD installieren und wenn das nicht zufrieden stellend ist die angepasste gentoo version auf ein 2 GB DOM ziehen und ne exteren usb platte anklemmen.
|
Cassadi
Anmeldungsdatum: 23. Juli 2007
Beiträge: 417
Wohnort: Norden
|
Oh sorry hab nen paar Tage nicht reingeschaut. Ich hab ne nagelneue 2,5" HD Samsung HM121HC drinne und die ist sehr leise. Habe auch erst überlegt nen größeres DOM zu nehmen, aber der Preis dafür war dann doch der Knackpunkt. Als System habe ich Debian Etch drauf. Noch mit Kernel 2.6.18 wird aber die Tage auf den 2.6.24er umgestellt. Installiert habe ich neben MMS nen kleinen Fileserver, Backupserver, Webserver, IMAP Mailserver. Anbindung ans Netz erfolgte mit Wlan. Da ich nicht unbedingt streame reicht die Geschwindigkeit voll aus. Ich speichere also auf meiner Box die Backups der einzelnen Rechner, meine Musik und Filmsammlung. (DVD schaue ich weiterhin mit herkömmlichen Player, da ich kein Laufwerk in die Box bauen will) Musik und DivX läuft somit per MMS und das ohne Probleme. Die Box rennt hier 7/24 bisher stressfrei. LG Cassadi
|