Greebo
|
thom_raindog schrieb: Nabend, das es die S100 aktuell (Trotz MOD-Artikel in der CT) auf Ibäh für nen Appel un n Ei gibt bin ich da auch in Versuchung.
Kann ich euch mal schildern was ich vor hab? - Die Box soll meine(n) DVD-Player ersetzen. Die Dinger geben alle nacheinander den Geist, bzw die Laser auf. Also muss wohl ein Laufwerk rein, gelle? Ist das schwer?
Generell: Geht hart an die Leistungsfähigkeit der Box (Der RAM ist halt mit 128MByte doch recht schmal), funktioniert aber laut Internet mit entsprechend optimierten Distributionen (Ich verwende sie nur zum Streamen bzw. für lokale MPEGs, von daher leider keine erste Hand Information). Schwierigkeitsgrad: Ein klein wenig anspruchsvoller kann das schon werden. Das interne Netzteil ist außer für besonders stromsparende Geräte leider nicht belastbar genug um ne Festplatte und nen DVD-Laufwerk gleichzeitig zu betreiben, also gibt es 4 Möglichkeiten: Das Netzteil durch ein stärkeres ersetzen/unterstützen, was ziemlich bastelintensiv ist und dem stromsparen nicht entgegen kommt, als Festplatte ne SSD/DOM-Platte verbauen, was relativ teuer ist, Auf die Festplatte verzichten und stattdessen von USB-Stick booten oder gleich externe Geräte mit eigener Stromversorgung zu verwenden. Nachdem eh nicht mehr als eine Festplatte in dem Gehäuse Platz findet, und nen Einschub dafür zu bauen heftige Umbauarbeiten bedeutet würde ich zum externen DVD-Laufwerk raten, so teuer sind die ja nicht mehr.
- Anschluß an meinen Fenseher, bzw meinen AV-Receiver. Ersteres wäre Scart, der Reciever macht von Scart über Component eigentlich alles mit (ich glaub sogar VGA, müsste mal guggen).
Scart funktioniert sofern korrekt eingerichtet eigentlich super. Zumindest für die Erstinstallation wirst du aber nicht um den berühmten VGA Adapter rumkommen, da solange kein X mit passendem Scart-Treiber gestartet wird nur ein Signal auf dem internen VGA Ausgang liegt. Bei EBay werden die Adapter eigentlich regelmäßig angeboten. Selbstlöten geht natürlich auch, würde ich aber nur empfehlen wenn man den Stecker ausschlachten kann und etwas Löterfahrung hat.
- Gestreamt würde eignentlich garnüschd, aber wenn die Box selbst mittels (leiser) HD zum Server zu machen wäre würd ich mich auch nicht beschweren. Dann wäre also Anbindung ans Netzwerk vermittels Wlan nötig. Hat jemand eine dieser MythBuntu-artigen Distris mal getestet? Die wären für den Sektor Wohnzimmer-Multimedia-PC ja gedacht, daher die Frage. Gruß
Mein Favorit der vorgefertigten Distributionen ist im Moment Debvision, weil das meiste out of the box funktioniert und auf dem Debian Update/Installsystem aufsetzt. Allerdings sind alle Distributionen die mir für die S100 begegnet sind leider ziemlich chaotisch zusammengeschraubt, wenn man unter deren Haube schaut bekommt man schonmal Schüttelfrost 😉. Insofern versuche ich persönlich ne eigene Debian-Distri zusammenzuschrauben, was aber einfach aus Zeitgründen derzeitig ruht. Für Infos wie man unter Debian/Lenny alle Komponenten zum laufen bekommt findest du auf meiner Nutzerseite, da fehlen aber noch enorm Schritte um die einzelnen Komponenten aneinander anzubinden und eine entsprechende Multimediaumgebung drauf zusammenzubacken, was nicht ganz trivial werden dürfte. Insofern würde ich zur S100 eigentlich hauptsächlich raten, wenn man entweder mit den bereits vorhandenen Distributionen zufrieden ist (Lassen sich bestimmt großteils auch in ner virtuellen Maschine mal vorantesten) oder das ganze als Bastelprojekt mit etwas Zeit sieht.
|
thom_raindog
|
Danke schön. Wie macht sich denn die Variante mit ner CF-Card als Speichermedium? Damit wäre zwar die S100 nicht als zentraler Server nutzbar wegen Platzmangel, aber was Stromsparen und Geräuschlosigkeit angeht wäre das ja wohl der Hit? Externes DVD-Laufwerk wäre absolut ok. Und wohl auch die einfachste Lösung. Ja, ich hab mir eben nochmal LinuxMCE und Mythbuntu angeschaut. Da die auf K- bzw Ubuntu basieren würden die die arme S100 wohl überfordern, oder? Wäre UbuntuNetbook noch ne Idee? Prinzipiell würde ich auch nicht vor einem "nackten" debian zurückschrecken, das Installieren von X und einem WM (wohl XFCE oder LXDE) wäre nicht wirklich ein Thema, das pack ich 😉 Edit wundert sich wo der Wikieintrag für die S100 hin is...
|
march
|
Danke Greebo ☺ Ich wage mich die Tage wieder ran - ist ein unendliches Projekt, da ich kaum Zeit habe.
Edit wundert sich wo der Wikieintrag für die S100 hin is...
Sieht man oben im Thread. Habe es nach Baustelle/Verlassen/S100 verschoben, da ich kaum Zeit dafür habe. Löschen wollte ich ihn (noch) nicht, da doch ein wenig Recherche drin steckt. Eventuell mag ihn ja jemand übernehmen. ☺
|
thom_raindog
|
|
KcRider
|
Hat jemand ne xorg.conf wo scart funktioniert für IEGD Version 9???
|
thom_raindog
|
Was wär denn eigentlich der Vorteil der S-100 gegenüber einem WOhnzimmer-PC? Dank boards mit integriertem Atom-Prozessor und Onboard-Grafik liegen die Dinger preislich nicht wesentlich über der S100 bei Ebay, wenn man die nötigen Modifikationen mitrechnet, und man bekommt, soweit ich das sehe, mehr für's Geld..
|
Greebo
|
Die S100 verbraucht (sofern man nicht ein ähnlich unterdimensioniertes Netzteil für das Atomboard findet) weniger Strom (wobei die Standby-Leistungsaufnahme IMO höher als bei klassischen PCs ist ~13W vs ~8W). Die S100 hat nen SCART Ausgang, die S100 ist passiv gekühlt (bei vielen Atom-Boards wird die GPU aktiv gekühlt), WLAN ist onboard. Fernbedienung... Das man bei nem Atom wahnsinnig mehr Rechenleistung (und vor allem mehr RAM) bekommt, ist richtig. Es hängt halt davon ab, was man mit dem Wohnzimmerrechner vorhat. Solange man keine Playstation emulieren will o.ä. reicht die S100 halt für das übliche Multimediageraffel aus. Das die Zusatzkosten minimal sind würde ich im Hinblick auf obige Features eher verneinen. Nen Atomboard kostet ungefähr soviel wie die komplette S100 (+ nem schrottigen WLAN Router), allein nen halbwegs nettes MiniITX Gehäuse kostet dann nochmal soviel.
|
decembersoul
|
Ich habe am WE mal meine S100 als ThinClient zum laufen gebracht.
Das System ist ein Ubuntu 9.10.
Leider flackert das Bild deutlich.
Hat jemand Karmic schon auf der S100 laufen?
|
Greebo
|
Karmic hatte ich vor 2 Wochen mal angetestet gehabt (also noch nicht release), da habe ich leider ziemlich viel Probleme mit der Hardwareunterstützung gehabt. Habe mir ein Debian Lenny umgebastelt, dass läuft eigentlich ganz okey mit den üblichen Anwendungen wie mms. Mir gehts nur zur Zeit ähnlich wie March, man hat einfach kaum Zeit zum Basteln 😉.
|
march
|
Mir gehts nur zur Zeit ähnlich wie March, man hat einfach kaum Zeit zum Basteln 😉.
Yep - die Kiste staubt langsam ein. ☺ Ich hoffe, dass ich nach Weihnachten ein wenig Zeit finde. 😀
|
decembersoul
|
läuft hier echt gut als ThinClient.
Bis auf das Videos ala youtube deutlich ruckeln geht alles bestens.
Werde mir noch eine zweite S100 zulegen.
|
pippovic
|
Hallo, kriegen wir den Artikel noch ins Wiki? Gruß
pippovic
|
march
|
Schön wäre es - bei mir ruhte das Projekt seit längerer Zeit. Ich hoffe jemand kann den Artikel vollenden. Steckt ja schon ein wenig Arbeit drin. Ich kann nicht sagen wann ich das Projekt wieder aufnehmen kann. Zeitmangel...
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Scheint ja "verlassen " zu sein... so long hank
|
hannemann
|
Ich habe zwei S100 mit einem SATA → IDE Adapter ausgestattet, den man bei einem bekannten Internet Kaufhaus für knapp 15,- € bekommen kann. Den Strom klaue ich mit Lüsterklemmen vom Netzteil. Die Platte hat 500 bzw 320 GB Kapazität. Damit kann man schon was anfangen. Ich habe das mal dem Wiki hinzugefügt
|