C4_Clonk
Anmeldungsdatum: 24. September 2010
Beiträge: 242
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Hallo,
Ich habe eine Frage.
Ich weis das man unter windows, um mit C++ Spiele programieren zu können, DirectX Kenntnisse braucht. Kann ich auh unter Ubuntu mit Direckt X Spiele Programieren? Oder Brauch ich da Open GL? Wenn ja weis jemand wo man Tutorials dafür her bekommt? Gruß, C4 Clonk
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BodomBeachTerror
Anmeldungsdatum: 24. März 2008
Beiträge: 788
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Nein, unter Linux kann man keine DirectX SPiele spielen. Nur manchmal mit Wine, ist aber nicht empfehlenswert. OpenGl kannst du natürlich nutzen. Normalerweiße geht man aber über Spiele Engines wie zB. Irrlicht oder Ogre3d. Die sind auch beide platformunabhängig, können also unter Windows DirectX nehmen und unter den anderen Plattformen OpenGL.
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FromBodom
Anmeldungsdatum: 6. April 2009
Beiträge: 74
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Hi, DirectX wird niemals auf Linux Laufen da Microsoft das ganze entwickelt (http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX) und, die natürlich nicht wollen das im Spiele Bereich Konkurrenz aufkommt weil die sonst keine Kunden mehr hätten 😉 lg Bodom
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deadtronic
Anmeldungsdatum: 18. Februar 2010
Beiträge: 762
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FromBodom schrieb: DirectX wird niemals auf Linux Laufen da Microsoft das ganze entwickelt (http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX) und, die natürlich nicht wollen das im Spiele Bereich Konkurrenz aufkommt weil die sonst keine Kunden mehr hätten 😉
Niemals würde ich nicht sagen, das ganze hat vor kurzem erst große Fortschritte gemacht. (Natürlich ist trotzdem OpenGL zu verwenden, denn ob das jemals benutztbar sein wird, kann keiner sagen) @ C4 Clonk
Ohne gute Programmierkentnisse und sehr viel Zeit wirst du da nie zu einem spielbaren Ergebnis kommen. Es gibt einige freie und sehr gute 3D-Spiele für Linux, aber es gibt auch sehr viele, die nach etlichen Jahren immer noch nicht aus dem Alpha-Status herauskommen. Deshalb macht wohl ein kleines 2D-Spiel erstmal am meisten Sinn. Was Tutorials angeht: Denke mal da macht ein Buch Sinn.
Ansonsten ergab eine Google-Suche (die du auch hättest selber ausführen können ☺)
http://www.gamedev.net/ / http://nehe.gamedev.net/
http://www.c-plusplus.de/forum/p285067 (als Übersicht sehr praktisch, aber etwas alt)
http://www.spieleprogrammierung.net/ Eine große Liste von Engines findest du dann noch hier.
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FromBodom
Anmeldungsdatum: 6. April 2009
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Hi, deadtronic schrieb: Niemals würde ich nicht sagen, das ganze hat vor kurzem erst große Fortschritte gemacht. (Natürlich ist trotzdem OpenGL zu verwenden, denn ob das jemals benutztbar sein wird, kann keiner sagen)
das niemals war ein bisschen übertrieben stimmt, aber ich meinte eigentlich das Microsoft keine DirectX Version für Linux herausbringen wird 😉 lg Bodom
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C4_Clonk
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. September 2010
Beiträge: 242
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Ich will auch keine 3D spiele bauen sondern nur 2D Spiele wie Tetris oder so was in der größenordnung
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BodomBeachTerror
Anmeldungsdatum: 24. März 2008
Beiträge: 788
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Dann schau dir mal pygame an 😉
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deadtronic
Anmeldungsdatum: 18. Februar 2010
Beiträge: 762
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BodomBeachTerror schrieb: Dann schau dir mal pygame an 😉
Er verwendet C++ 😛 Aber humor haben die ja 😀
http://www.pygame.org/news.html Javascript in recent years has been getting better and better, and now is a way better language than python. So to keep up with the times pygame has been rewritten for javascript. Please prepare your codebase with the py2js tool, which tries to automatically convert your python code into javascript.
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C4_Clonk
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. September 2010
Beiträge: 242
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Mit Pyton kann ich deswegn leider nichts anfangen. Aber Danke für eure Hilfe! C4 Clonk
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BodomBeachTerror
Anmeldungsdatum: 24. März 2008
Beiträge: 788
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Ups sry XD Naja mit Irrlicht und Ogre3d, welche ich ja bereits erwähnte (!), kann man durchaus auch 2D Spiele machen. Hast du dir die überhaupt auch nur einmal angesehen??
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C4_Clonk
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. September 2010
Beiträge: 242
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Ja hab ich. Ich hab mich aber nochnicht entschieden
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kopf-basher
Anmeldungsdatum: 10. April 2010
Beiträge: 110
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Allegro ist auch nicht zu verachten:
http://alleg.sourceforge.net/
ist sehr leicht zu lernen
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Chalix
Anmeldungsdatum: 13. November 2010
Beiträge: 8
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Hi ich hab vor kurzem auch angefangen mit opengl zu programmieren, und mir hat dieses http://www.videotutorialsrock.com/index.php tutorial sehr weitergeholfen. es basiert auf glut (gl utility toolkit), welches die events und das fenster übernimmt. das ist standartmäßig bei gl dabei und sehr leicht zu verstehen (im gegensatz zu dem mechanismus, den nehe verwendet, um ein fenster zu erstellen. ich weis übrigens nichtmal, ob das von nehe unter ubuntu funktioniert, also das fenster, der opengl code muss natürlich funktionieren)
was ist denn der unterschied zwischen irrlicht und opengl, bzw was sollte man wan verwenden? lg, Chalix
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BodomBeachTerror
Anmeldungsdatum: 24. März 2008
Beiträge: 788
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Naja Irrlicht und Ogre3d sind Spiele Engines. SIe sind plattforumunabhängig und können OpenGl aber eben auch unter WIndows DirectX rendern lassen. Im allgemeinen nutzt man Spiele Engines denke ich, professionelle Firmen entwickeln ja ihre eigenen, wie die Source oder CryEngine zum Beispiel. Der Vorteil an Irricht ist eben, dass es viel einfacher ist als direkt mit OpenGL zu kommunizieren. Es kommt eben weniger Arbeit auf einen zu und man kann sich mehr auf das Spiel selber konzentrieren. Es gibt auch Anbindung an Kollisionssysteme, welche bei Irrlicht glaube ich schon dabei sind. Sound Engines und Physik Engines sind ebenfalls enthalten. Es ist halt einfach dafür gemacht, ein Spiel zu entwickeln und nichts anderes. Schaus dir doch einfach mal an 😉
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