Hootch
Anmeldungsdatum: 20. März 2009
Beiträge: 59
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Hallo zusammen, in der Forensuche fand ich nur einen alten Eintrag bzgl. Baldurs Gate (tippe auf ältere Version). Ich hatte auf http://protondb.com nach Infos bzgl. Baldurs Gate 3 gesucht. Die bisherigen Tipps konnte ich noch nicht umsetzen und es gibt teilw. Einträge, dass es unter Ubuntu laufen soll. Manche Infos sind mit DX11 oder Vulkan, jedoch im Fenstermodus. Mir ist es bislang unklar, wie ich per Argumente ein Spielstart im window-mode auslöse und bislang fand ich keine Lösung BG3 ans Laufen zu bekommen. Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar ☺ Viele Grüße Hootch
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V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12091
Wohnort: Berlin
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Hallo Hootch, ich habe die GOG-Version von BG3 und habe es erst ca. 4 Stunden gespielt, das aber problemlos unter Ubuntu MATE 22.04 mit dem Spiele-Launcher Lutris und dessen Winevariante WineGE 8.26, die quasi Steams Proton ohne Steam-Anbindung ist („GE“ steht für GloriousEggroll, den Entwickler dieser Variante). Lutris unterstützt auch Steam, für das Einlesen Deiner Spieleliste muss allerdings Dein Steam-Profil öffentlich einsehbar sein (danach nicht mehr). Hast Du BG3 von Steam oder einem anderen Shop? In Steam kannst Du Spielstart-Argumente einem Spiel hinzufügen, indem Du einen Rechtsklick auf seinen Namen in der Spieleliste ausführst und dann Properties auswählst (ggf. Eigenschaften in deusch, mein Steam ist in Englisch). Dort gibt es im ersten Tab General ein Eingabefeld für Launch Options (ggf. Startoptionen o.ä.) Hiernach müsste die Launch-Option -startwindowed das Steam-Spiel im Fenstermodus starten. Ansonsten beschreibe doch mal genauer, was Du bereits versucht hast und ggf. auf welcher Grundlage (Weblink), siehe auch Richtig Fragen. Warum willst Du BG3 in einem Fenster starten?
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Hootch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. März 2009
Beiträge: 59
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Ich versuche mal konkreter zu werden ☺ Mein System ist 24.04
Kernel: 6.8.0-35-generic
AMD Ryzen 7 2700X (16) @ 3.700GHz
AMD ATI Radeon RX 6700/6700 XT/6750 XT / 6800M/6850M XT Steam Option: gamemoderun PROTON_ENABLE_NVAPI=1 %command% --skip-launcher --vulkan gamemoderun PROTON_ENABLE_NVAPI=1 %command% --skip-launcher --dx11 Beides startet nicht. Wenn ich den Launcher ausführe kommt ein Startfehler im Larian Launcher und Dialog. Eine Steam Datei Diagnose hab ich bereits gemacht. Verweis auf Spieleinfos: https://www.protondb.com/app/1086940 Mich würde interessieren, ob ich irgendwo ein Logfile zum Steam Start des Spiels einsehen kann, um den Fehler eingrenzen zu können. Ich hoffe diese Infos sind ausreichend. Ansonsten bitte anmerken, was noch von Interesse wäre. Vielen Dank Hootch Auszug debug.log des Spiels
[0622/132251.246:ERROR:check.cc(297)] Check failed: false. NOTREACHED log messages are omitted in official builds. Sorry!
[0622/132251.807:ERROR:check.cc(297)] Check failed: false. NOTREACHED log messages are omitted in official builds. Sorry!
[0622/132457.210:ERROR:network_change_notifier_win.cc(221)] WSALookupServiceBegin failed with: 0
[0622/132457.224:WARNING:policy_logger.cc(148)] :components\enterprise\browser\controller\chrome_browser_cloud_management_controller.cc(88) Could not create policy manager as CBCM is not enabled. Das Spiel started mit --skip-launcher ganz kurz ein kleines schwarzes Fenster und bricht dann sofort ab. Welche Proton Version ich verwende, ist fast egal, da es immer zu gleichen Ergebnis führt
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Hootch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. März 2009
Beiträge: 59
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Weitere Infos per "$glxinfo -B" name of display: :0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
Vendor: AMD (0x1002)
Device: AMD Radeon RX 6750 XT (radeonsi, navi22, LLVM 17.0.6, DRM 3.57, 6.8.0-35-generic) (0x73df)
Version: 24.0.5
Accelerated: yes
Video memory: 12288MB
Unified memory: no
Preferred profile: core (0x1)
Max core profile version: 4.6
Max compat profile version: 4.6
Max GLES1 profile version: 1.1
Max GLES[23] profile version: 3.2
Memory info (GL_ATI_meminfo):
VBO free memory - total: 9354 MB, largest block: 9354 MB
VBO free aux. memory - total: 15455 MB, largest block: 15455 MB
Texture free memory - total: 9354 MB, largest block: 9354 MB
Texture free aux. memory - total: 15455 MB, largest block: 15455 MB
Renderbuffer free memory - total: 9354 MB, largest block: 9354 MB
Renderbuffer free aux. memory - total: 15455 MB, largest block: 15455 MB
Memory info (GL_NVX_gpu_memory_info):
Dedicated video memory: 12288 MB
Total available memory: 28295 MB
Currently available dedicated video memory: 9354 MB
OpenGL vendor string: AMD
OpenGL renderer string: AMD Radeon RX 6750 XT (radeonsi, navi22, LLVM 17.0.6, DRM 3.57, 6.8.0-35-generic)
OpenGL core profile version string: 4.6 (Core Profile) Mesa 24.0.5-1ubuntu1
OpenGL core profile shading language version string: 4.60
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL version string: 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 24.0.5-1ubuntu1
OpenGL shading language version string: 4.60
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 24.0.5-1ubuntu1
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
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Hootch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. März 2009
Beiträge: 59
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dxdiag.xml des spiels 1
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20 | <DxDiag>
<SystemInformation>
<Time>6/22/2024, 13:56:49</Time>
<MachineName>MY-PCNAME</MachineName>
<OperatingSystem>Windows XP Professional</OperatingSystem>
<Language>German (Regional Setting: German)</Language>
<SystemManufacturer />
<SystemModel />
<BIOS />
<Processor>AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor(16 CPUs), ~3700MHz</Processor>
<Memory>32015MB RAM</Memory>
<PageFile>14547MB used, 25659MB available</PageFile>
<WindowsDir>C:\windows</WindowsDir>
<DirectXVersion>DirectX 12</DirectXVersion>
<DXSetupParameters>Not present</DXSetupParameters>
<DxDiagVersion />
<DxDiagUnicode>1</DxDiagUnicode>
<DxDiag64Bit>1</DxDiag64Bit>
</SystemInformation>
</DxDiag>
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gold.log [22-06-2024 11:56:50:206][D:\Jenkins\workspace\Repo\FW4\Release\Stable\LSProjects\Framework\Code\RenderFramework\vk\API.cpp 1287 rf::vk::API::CreateVkDevice]: Driver info:
ID: MESA_RADV
Name: radv
Info: Mesa 24.0.3 - kisak-mesa PPA
[22-06-2024 11:56:50:243][D:\Jenkins\workspace\Repo\FW4\Release\Stable\LSProjects\Framework\Code\RenderFramework\vk\RenderFrame.cpp 537 rf::vk::RenderFrame::CreateSwapChain]: SwapChain: created Ich erkenne aus den Logs nicht so wirklich was ...
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trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 4499
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Du hast eine AMD Radeon RX 6750 XT Grafikkarte, willst aber das Spiel mit dem Schalter für eine Nvidia Grafikkarte starten? Lass das "PROTON_ENABLE_NVAPI=1" doch mal weg. Und wenn es dann nicht tut, alles andere auch, damit Proton nicht beim arbeiten gestört wird. Wenn Du eine AMD Radeon Grafikkarte hast, dann schau in der Proton AppDB nach Beispielen, bei denen die Nutzer ebenfalls eine AMD Radeon Grafikkarte nutzen:
Übersicht über die Proton Runtime Optionen:
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Hootch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. März 2009
Beiträge: 59
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"PROTON_ENABLE_NVAPI=1" bei einer AMD Karte ergibt kein Sinn, danke dafür! https://www.protondb.com/app/1086940 hiervon hatte ich schon diverse optionen und proton versionen probiert incl. 8.0.5
Das Verhalten bei diversen Optionen mit --skip-launcher --vulkan oder --dx11 führt zum kleine schwarzen Fenster und direktem Abbruch des Programms. Die Logs geben hier leider nicht viel her.
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Hootch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. März 2009
Beiträge: 59
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gamemodrun PROTON_USE_WINED3D=1 %command% --skip-launcher --dx11 war mit 8.0.5 die letzte Variante. Jetzt hab ich erstmal die Nase voll davon 😀 😎 Wer noch ne Idee hat - gern her damit
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trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 4499
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Hootch schrieb:
[22-06-2024 11:56:50:206][D:\Jenkins\workspace\Repo\FW4\Release\Stable\LSProjects\Framework\Code\RenderFramework\vk\API.cpp 1287 rf::vk::API::CreateVkDevice]: Driver info:
Hier taucht ein ähnlicher Fehler mit einer AMD Radeon auf:
Aber erst nach einiger Zeit, wenn das Spiel lief.
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Hootch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. März 2009
Beiträge: 59
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HEUREKA! Mit dem HeroicGameLauncher und der Default wine-ge-8-26 läuft es! Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie ich Mangohud dem Flatpak Heroicgamelauncher als PATH Info mitgebe 😎 Die Lösung am langen Ende war, dass ich die bg3.exe direkt in den Launcher aufgenommen habe und die Default Config genommen hab. Danke für die geistige Rubberduck Hilfe!
screenshot > https://ibb.co/PYqJxMn
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V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
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Glückwunsch und viel Spaß!
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trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 4499
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Hootch schrieb: HEUREKA! Mit dem HeroicGameLauncher und der Default wine-ge-8-26 läuft es! Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie ich Mangohud dem Flatpak Heroicgamelauncher als PATH Info mitgebe 😎 Die Lösung am langen Ende war, dass ich die bg3.exe direkt in den Launcher aufgenommen habe und die Default Config genommen hab.
Oh. 😲 Der Hinweis auf "bin\bg3.exe" (Vulkan rendering) und "bin\bg3_dx11.exe" (DirectX 11 rendering) stand auch im PCGamingWiki:
Allerdings nur als Tipp um den Launcher zu umgehen, und mit der Anmerkung versehen, dass Achievements und cloud saves mit GOG Galaxy dann immer noch funktionieren.
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Hootch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. März 2009
Beiträge: 59
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Last comment: Jetzt kann mich Win 11 wirklich mal gern haben! Ich hab soviele Spiele am Start, die mich vom arbeiten abhalten - reicht! 🤣
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V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
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Wohnort: Berlin
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Bei mir ist es momentan nur noch Vermintide 2, das bislang noch unter keiner Wine-Version bis hoch zu 9.11 bzw. GE-Proton 9.7 läuft, entgegen seines 1. Teils und seines neueren SF-Ablegers Darktide, die beide nahezu perfekt laufen – nur dass Darktide mit hohen Texturen ab und zu einfriert, mit praktisch ebenso hübschen mittleren jedoch nicht. Naja, bis zum EOL von Win 10 ist ja noch über ein Jahr zeit. ☺ Viel Spaß!
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