ubuntuusers.de

Dateiaustausch über W-Lan -> Router -> W-Lan quälend langsam

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

hirse

Avatar von hirse

Anmeldungsdatum:
26. Juni 2006

Beiträge: 222

Folgende Situation. Bei mir zu Hause sind zwei Rechner (Ubuntu 9.04) über W-LAN mit einer Fritz!Box 7141 mit aktueller Firmware verbunden.

Wenn ich über Samba oder ssh auf Dateien des jeweils anderen Rechners zugreife, geht das quälend langsam: ca. 70kByte/s

Wenn ich eine Datei von einem an der Fritz!Box angeschlossenen USB-Stick kopiere, werden immerhin ca. 700kByte/s erreicht. Das könnte mit dem langsamen USB-Anschluss der Box zu tun haben.

Wie könnte ich den Dateiaustausch beschleunigen? Kabel verlegen lohnt geht nicht.

Die W-LAN Verbindung zum Router ist 54MBit/s bzw. 48MBit/s im schlechtesten Fall. Beide PCs benutzen denselben Kanal. In der Nähe sind meist keine anderen W-LAN Netze.

Trigger_Hurt

Anmeldungsdatum:
2. August 2008

Beiträge: Zähle...

mal geguckt ob es bei windows auch so ist? Ansonsten würde ich sagen, es liegt am WLAN. Ich hab - gerade bei Verbindungen mit allen Beteiligten im WLAN - sehr schlechte Erfahrungen gemacht. U.a. war ein Transfer über ~100mb Dateigröße überhaupt nicht möglich...

tba

Anmeldungsdatum:
30. Juli 2006

Beiträge: 324

liegt bestimmt am Wlan Treiber. Habe dieselben Erfahrungen gemacht. Geschwindigkeit von 700 Kbit bis 1 Mbit. Kannst hoffen, dass demnächst einen Treiber update kommt und das fixed.

hirse

(Themenstarter)
Avatar von hirse

Anmeldungsdatum:
26. Juni 2006

Beiträge: 222

Das Problem sind ja nicht die 700kBit pro Sekunde beim Zugriff auf den USB-Stick an der Fritz!Box sondern die 70kBit beim Zugriff vom einen Rechner zum andern.

Wenn mir mal ein Netzwerk-Switch in die Finger gerät, werde ich mal den Dateiaustausch über Kabel mit dazwischen liegender Fritz!Box testen ...

Antworten |