hoerianer schrieb:
Ansonsten um ein wenig zu surfen, Briefe schreiben oder solche Dinge, ist ein vier kerne System in etwa so, als wenn man mit einem 300PS Auto zum Bäcker um die Ecke fährt.
Wenn schon ein Autovergleich, dann eher so: 1 CPU sei ein Auto. Eine Familie hat ein Auto, das max. 50km/h fährt. Wenn nur eine Person ein Auto benötigt, dann bringt ein zweites Auto nichts. Ein schnelleres Auto hingegen würde was bringen, weil der Weg zum Ziel (und zurück, im Sinne des Beispiels) dann schneller geht. Was passiert nun, wenn die Familie sich ein zweites Auto besorgt? Die eine Person wird damit nicht schneller beim Ziel sein, weil er ohnehin nur mit einem Auto fahren kann. Wenn jetzt allerdings parallel ein anderes Familienmitglied zu einem anderen Ort fahren muss, dann kann ein weiteres Auto genutzt werden. Wirklich profitieren kann die Familie von den zwei Autos aber nur in dem Moment, in dem auch tatsächlich zwei unabhängige Ziele, sprich, zwei unabhängige Aufgaben anliegen.
Wenn die Aufgabe jetzt aber die Aufgabe für zwei Familienmitglieder darin besteht, an zwei Orte (X und Y) zu fahren, die je gleich weit vom Haus entfernt sind, dann erhalten wir folgenden Situation: Wenn beide Familienmitglieder zu einer gegebenen Zeit mit je einem 50km/h-Auto losfahren, dann brauchen sie eine gewisse Zeitspanne, bis beide wieder da sind. Wenn die Familie jetzt aber nur 1 Auto hätte, das aber 100km/h fährt, dann wären diese beiden Aufgaben zur exakt selben Zeit erledigt.
Wenn ja aber nur 1 Ziel angefahren werden soll, das 100km entfernt liegt, dann ist das 100km/h-Auto doppelt so schnell wieder da, sprich, mit der Aufgabe fertig. Zwei 50km/h-Autos nutzen nichts, weil man ja eh nur eines davon nutzen kann.
Quintessenz: Wenn man vor der Wahl steht, ein schnelles Auto oder zwei langsame Autos zu kaufen, dann sollte man eher auf das eine schnelle setzen, weil es die Strecken (Aufgaben) flexibler erledigen kann: Mehrere Aufgaben erledigt es nacheinander; wenn überhaupt nur eine Aufgabe vorhanden ist, ist die schnell erledigt.
Auf der anderen Seite: Wenn man die (kostenneutrale) Wahl hätte, sich mehr Autos in die Garage zu stellen, dann sollte man das tun. Wenn die alle schnell sind, dann ist das super. Für die eine wichtige Aufgabe nimmt man dann halt das schnelle Auto. Wenn die alle langsam sind und man mit dem 50km/h-Auto von Hamburg nach München fahren muss, dann hat man auch nix davon, wenn noch 3 andere lahme Autos in der Garage stehen.
☺
edit: Insofern, um nochmal auf das Zitat zurückzukommen, ist ein Vierkerner für das Schreiben eines Briefes eher so, wie vier Autos zu besitzen, aber, unabhängig von deren Leistung, grundsätzlich nur zum Bäcker zu fahren.