ubuntuusers.de

Python 3.12 in Ubuntu 22.04 installieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

burli

Avatar von burli

Anmeldungsdatum:
27. April 2007

Beiträge: 9066

Wohnort: Petersberg

Hi, ich möchte in (K)Ubuntu 22.04 parallel zu Python 3.10 die aktuelle Python Version installieren. Ich brauche 3.12 nur zum programmieren und 3.10 soll weiterhin Standard für das System bleiben. Ich brauche 3.12 nur, um eine venv zu erzeugen. Mir reicht also eine Basisinstallation inklusive pip, alle zusätzlichen Pakete installiere ich dann in der venv.

Was ist die beste Installationsmethode? Kann ich Python im ~/ Verzeichnis installieren und da vielleicht auch mehrere Versionen parallel installieren?

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

guck' dir mal Pyenv an. Habe ich selber noch nicht genutzt, soll aber sehr gut funktionieren. Was alternativ geht: Python/manuelle Installation. WICHTIG: Text in der 1. Warnbox unbedingt beachten, damit das konfliktfrei mit dem Default-Python des System funktioniert.

Gruß, noisefloor

burli

(Themenstarter)
Avatar von burli

Anmeldungsdatum:
27. April 2007

Beiträge: 9066

Wohnort: Petersberg

Danke. Ich habe mich für die manuelle Installation entschieden

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17521

Alternative waere gewesen einfach Docker zu nehmen, dort hast du alles was du brauchst zur Auswahl.

Antworten |