was ist margen rabatt???
und was meinst du mit noemal rabatt???
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was ist margen rabatt??? und was meinst du mit noemal rabatt??? |
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Marge = Gewinnspanne also der prozentuelle Gewinn, den man beim Verkauf eines Artikels erzielt |
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kay... kannst du das ganze noch mal für dumme leute erklären?^^ |
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Du wolltest eine Aufgabe, ich habe dir eine einfache gegeben.... wenn du die Aufgabe / das Problem lösen möchtest dann musst du dich wenigstens mal in der Wikipedia umschauen und dir einen Lösungsansatz basteln.... wenn ich dir jetzt alles ganz genau erkläre, hast du bei dieser einfachen Aufgabe keinen Spaß.... als programmiere muss man ja seine Lösungswege auch selber entwickeln.... Ich hätte auch noch eine andere Aufgabe für dich - einen Betriebshandelsspannen-Rechner.... siehe: http://krewativ.de/palmpre/bhsp/ Das Teil brauche ich z.B. täglich bei meiner Arbeit.... und habe es mir einfach in html mit javascript programmiert, damit ich den Rechner auf meinem Handy jederzeit ausführen kann.... Portiere das Teil einfach mal in Python... |
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nein ich meinte nicht den lösungs ansatz den ich nicht verstehe... ich verstehe die aufgabe nicht... was heißt betriebs handelsspanne und so??? |
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Wenn ich es dir näher beschreibe, dann hast du den Lösungsansatz..... hier ein Link, den du hättest finden sollen, um dich zu informieren: http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/handelsspanne/handelsspanne.htm |
(Themenstarter)
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aber eine frage... wie soll ich das mit der gui hinkriegen? wenn ich nich weiß wie das geht... |
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wer hat gesagt, dass du ein GUI brauchst? ich würde sagen, programmiere erstmal die Lösung, kannst ja die einzelnen Werte (Netto-Einkaufspreis, Brutto-Verkaufspreis, enthaltene Mehrwertsteuer) erstmal in einer Konsole abfragen und mit diesen 3 Variablen rechnen... die GUI kannst du dann separat in Angriff nehmen... aber die Lösung ist doch erstmal viel wichtiger als etwas fürs Auge zu bieten.... ich habe in meinem html-javascript-programm zwar 'ne (wirklich hässliche) GUI gebaut, aber die Lösung (quasi die Berechnung) musste ich eh erstmal so programmieren, wo der Berechnungsteil im Programm die Werte her bekommt ist ja erstmal egal... |
(Themenstarter)
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okay heute mach ich das aber nicht mehr... naja ich werde diese aufgabe machen auch wenn mir son betribswirtschaftskram nicht liegt... |
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Im zukünftigen Informatik-Studium musst du auch massig Aufgaben lösen, welche dir nicht liegen... 😉 ich bin auf dein Programm gespannt. für die nächste Aufgabe suche ich mir auch ein anderes Aufgaben-Gebiet aus ☺ ich werde dann mal Feierabend machen, ich muss ja in 4 Stunden wieder raus.... |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 68 |
PS man weiß nie wo man landet, ich wollte früher Elektriker werden, bin dann aber Strickmaschinenführer geworden, zwischendurch habe ich kurz Elektrotechnik studiert und nun bin ich Vertriebsleiter in der Reformwaren-Branche... hätte ich mir vor 5 Jahren nie erträumt ☺ ☺ ☺ |
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Hi! Also ich habe eben an C# gedacht, da es vollkommen OO ist und wie die meisten Sprachen eine statische Typisierung und eine "normale" Syntax hat. Python ist doch etwas sehr eigen und ich finde man tut sich als jemand der die ganze Zeit nur Python programmiert hat bei einem Wechsel schwerer, also der Wechsel zwischen C++ ←> C# ←> Java und dann auch irgendwann Python. Außerdem ist gerade bei C# und Java die GUI-Programmieren im Gegensatz zu Python meiner Meinung nach für Anfänger recht einfach. GUI ist zwar nicht zwingend Notwendig um OO zu lernen, aber sicherlich willst du nicht nur auf der Konsole programmieren. Aber wenn du Python als erste Sprache lernen will, dann geht das natürlich auch. ☺ Mein Tipp ist aber erstmal das "Programmieren im Kleinen" zu lernen. Also auf der Algorithmen und Funktions-Ebene. Man sollte so Konzepte wie Sortieren, Suchen, Datenstrukturen, Rekursion, Hashing, Graphenalgorithmen, dynamische Programmierung usw. usf. verstehen. Das heißt nicht, dass man das alles unbedingt brauchen wird, aber wenn man sich damit außeinandersetzt bekommt ein gutes Feeling für das Programmieren an sich. Und wenn man vor bestimmten Problemen steht überschlägt sich das Gehirn irgendwann vor Ideen und Lösungsansätzen. 😉 Auch dort wirst du schon mit OO in Kontakt kommen. Z.B. eine Queue-Klasse, eine Stack-Klasse, eine Knoten-Klasse (Binär/Rot-Schwarz Bäume) usw... Das beste OO bringt nichts, wenn man seine Klassen nicht mit sauberem und korrektem Code füllen kann. Und wie hier schon gesagt wurde: An der Uni wirst du Tag für Tag damit beschäftigt sein, dir selbständig Wissen anzueignen. Wer vorhat richtig zu studieren, für den machen die Vorlesungen nur ca. 10% des während der Studienzeit gesamten Gelernten aus. Also kannst du bei solchen Aufgaben schon mal etwas deine Selbständigkeit trainieren. Nicht immer gleich aufgeben und nach Hilfe fragen, sondern einfach mal dranbleiben und dich durchbeißen. ☺ Die ersten paar Semester werden dir sowieso erstmal wie ein Mathestudium vorkommen. (zumindest wars so in Karlsruhe, wird aber wohl überall so sein). Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg. Literatur kann ich dir auch gern Empfehlen. Vielleicht hast du ja eine Uni in der Nähe, da kann man auch als Nicht-Student schön in der Bib rumstöbern. Grüße Alex |
Ehemalige
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@Subby83: Dass die meisten Sprachen statisch typisiert sind, möchte ich mal belegt haben. Und "normale" Syntax ist das auch nur, wenn man nie über den Tellerrand der Sprachen mit C-ähnlicher Syntax geschaut hat. Die "Wechselhürde" ist auch aus der anderen Richtung gegegeben. Jemand der in C#, Java, oder Python so weiterprogrammiert, wie er das aus C++ gewohnt ist, wird keinen Spass an der Sache haben, weil er kein idiomatisches C#, Java, oder schreibt, und leicht gegen die Sprache, statt mit ihr programmiert. Und sich z.B. bei einem Wechsel von Java nach Python die ganzen "Javaismen" abzugewöhnen scheint auch nicht immer so leicht zu sein. Hast Du überhaupt Programmiererfahrung in Python? GUIs würde ich hinten anstellen, weil man dafür IMHO a) OOP schon ganz gut verstanden haben sollte, und b) zu dem Wissen, was man zu dem Zeitpunkt haben sollte, ereignisbasierte Programmierung als Neuerung hinzukommt. OOP kann man auch erst einmal lernen, ohne dass man einen Grossteil der Programmflusssteuerung an ein Rahmenwerk abgibt. Last but not least hat Python (gemeinsam mit C++) den Vorteil nicht so furchtbar klassenfixiert zu sein, und auch funktionale Ansätze zu ermöglichen. OOP ist nicht das Wundermittel um alles zu lösen. Es gibt durchaus Fälle wo OOP mehr Komplexität als Nutzen bringt. OOP und funktionale Programmierung schliessen sich auch nicht gegenseitig aus. OOP-Sprachen wie Io, Python, Ruby, oder Smalltalk "fühlen" sich zum Beispiel an einigen Stellen sehr funktional an, und viele interessante funktionale Sprachen (Lisp, OCaml, Scheme) bieten auch Unterstützung für OOP, entweder in der Sprache, oder als Bibliothek. @christian1722: Viele nette Aufgaben gibt's z.B. beim Sphere Online Judge und beim Project Euler. Ersteres in der Regel mit einem grösseren Schwerpunkt auf Algorithmen und letzteres eher mathelastig. Für's Studium braucht man beides, wie ja hier schon von gesagt wurde. |
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ähm.. lade dir doch mal den BF2-dedicated server runter.. die auswertung ist meines wissens nach in phyton geschrieben.. wenn du das alles auswerten kannst (trefferquote, wer hatte welche kniffte, meisten kills, feind nr1, etc) und das dann in einer SQL-datenbank schreibt.. später sollte man das natürlich dann in einer Internetseite einbetten können das man sich das auf ner LAN schön angucken kann. natürlich sollte ich das auch wie ich das für richtig halte sortieren können.. diese aufgabe liegt dir evtl etwas mehr, da es nicht mit betriebskram zu tun hat sondern da es ums zocken geht..^^ und wenn man anfangs was macht, was man kennt und es spass macht, lernt man bestimmt auch um einiges schneller.. |
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jan84 schrieb:
Hier gibt es eine Liste von programmen die in Haskell geschrieben sind: http://www.haskell.org/haskellwiki/Applications Und Haskell ist eine reine Funktionale Programmiersprache. Zu den Anwendungen zählen 3D Spiele, Mail Server, Wiki, Versionierungssystem, Web Server, texteditor oder ein MP3 Player, das man also ohne OOP nicht weit kommt bezweifle ich.
Würde ich nicht empfehlen. Ich würde gleich Praktisch anfangen. Wenn man es nur auf abstrakter Ebene lernt versteht man es nicht richtig. Das konnte ich selber in meiner Ausbildung erfahren wo die OOP Programmierung erst abstrakt erklärt wurde ohne Programmcode. Letztendlich waren die einzigen die es verstanden haben diejenigen die es schon konnten, ansonsten hat es keiner hinbekommen. |