ubuntuusers.de

Commandline Scripting

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

wangweilin

Avatar von wangweilin

Anmeldungsdatum:
24. Juli 2007

Beiträge: 245

Hi ich würde gernen eine Icon in meiner Startleiste haben mit der ich eine SSH Verbindung mit PortForwarding aufbaue und danach eine Verbindung zum VMware Frontend mittels des Firefox Plugins.

Hier mal mein Versuch eines Commandozeilen Befehls der dieses tut:

/usr/bin/kdesudo 'ssh server' && /home/user/.mozilla/firefox/73jrjzn1.default/extensions/VMwareVMRC@vmware.com/plugins/vmware-vmrc -h "localhost:8131" -M "720"

Der 2te Teil ist erstmal uninteressant denn er funktioniert.

Zur Erklärung: Der erste Teil sollte Kdesu aufrufen damit ich den folgenden Befehl als Root ausführen kann, da LocalForwards nur von Root gemacht werden können. Soweit ich das sehen kann, gibt es bis hier hin auch noch kein Problem aber jetzt. Der Befehl 'ssh server' bezieht sich auf einen Alias welcher eben die Verbindung zum Server aufbauen soll. Das würde er meiner Meinung nach auch tun wenn ich an der Stelle nicht erst noch das Passwort geben müsste. Da SSH jedoch keine Passwort übergabe kann habe ich keine Chance es in die Befehlszeile direkt einzubauen. Mein Gedanke war es nun etwas wie '/usr/bin/kdesudo 'konsole -e 'ssh server zu bauen damit ich noch die Möglichkeit habe das Passwort einzugeben. Jedoch geht die dann sofort wieder zu. Offensichtlich mache ich etwas Falsch ... hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnte. Aufgabe ist es praktisch: 1. Root werden 2. SSH aufrufen (Passwort eingeben oder übergeben) 3. VMware Plugin aufrufen. Mfg wangweilin

FelixLeChat

Avatar von FelixLeChat

Anmeldungsdatum:
1. November 2008

Beiträge: 117

Wohnort: Linz, Oberösterreich

dass man ssh keine passwörter übergeben kann hat gute gründe. eine solche parameterübergabe in falschen händen würde das gesamtsicherheitskonzept von ssh aushebeln. ähnlich dem pin-code auf die bankomatkarte schreiben. wenn der bösewicht eine barriere überwunden hat, ist er mittendrin statt nur dabei.

dir könnte der ssh-agent helfen → SSH (Abschnitt „Der-SSH-Agent“)

eXistenZ

Avatar von eXistenZ

Anmeldungsdatum:
16. November 2005

Beiträge: 35

Ich würd mir dafür lieber ein Skript anlegen, welches mir die Befehle ausführt:

#!/bin/sh

/pfad/zum/kde-terminal -e '/usr/bin/kdesudo /usr/bin/ssh server.....'
/home/user/.mozilla/firefox/73jrjzn1.default/extensions/VMwareVMRC@vmware.com/plugins/vmware-vmrc -h "localhost:8131" -M "720"

Und dann in der Startleiste nur noch dieses Skript angeben. Und ggf. noch ssh in die sudoers eintragen:

sudo visudo
[deinUserName] ALL = NOPASSWD: /usr/bin/ssh

wangweilin

(Themenstarter)
Avatar von wangweilin

Anmeldungsdatum:
24. Juli 2007

Beiträge: 245

Hi danke für die Antworten

@FelixLeChat Das ist glaub ich das richtige ich bin gerade dabei mir ein paar sachen durchzulesen aber ksshaskpass hört sich ganz gut an ich weiß nur noch nicht genau wie die configuration sein muss. Aber das ist denk ich nur eine Frage der Zeit.

@eXistenZ Dir muss ich leider sagen ... das ist wohl am Thema vorbei denn mein Problem ist nicht das Passwort bei der Sudo Abfrage sonder das der SSH Verbindung.

Antiqua Team-Icon

Avatar von Antiqua

Anmeldungsdatum:
30. Dezember 2008

Beiträge: 4534

funktioniert es eventuell mit Public-Key?

Antworten |