HI! Ich habe folgende anweisung in meinem Programmcode:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 | try { File ausgabeDatei = new File(this.fileName+"_single/" + loopSequence.getName() + ".fasta"); FileWriter fw = new FileWriter(ausgabeDatei); BufferedWriter bw = new BufferedWriter(fw); bw.write("%%" + loopSequence.getName() + "\n"); bw.write(loopSequence.getSequence() + "\n"); bw.close(); } catch (IOException ioe) { System.out.println("Habe gefangen: "+ioe); } |
Nun möchte ich allerdings die DataStream im Konstruktor definieren, und die Schreib-Anweisung in einer Methode meiner Klassen.
1) Mache ich dann sowohl für die "Öffnung" des Streams, als auch für das schreiben eine try-catch-Anweisung?
2) Ist diese Anweisung zumindest in einfachen Fällen nur dazu da auf bestimmte Fehler zu reagieren, ggf. je nach Fehler eine eigene Methode aufzurufen?
3) Wie erfahre ich den ob etwas einen Fehler auswerfen kann, und was für einen. In dem Fall würde ich z.B. gerne wissen, ob die entsprechende Datei existiert hat, oder nicht. Aber scheinbar bekomme ich die IOException nur, wenn der Ordner in den ich speichere vorher noch nicht existiert hat, und wenn die datei nicht existiert hat, wird sie einfach erstellt. Aber ist die IOException nur, wenn der Ordner nicht existiert hat? dann benötige ich für die reine Schreib-Anweisung ja kein Exception-Handling mehr.
Grüße!
PS: wie kann ich denn in Java einen Ordner erstellen - (da habe ich noch nicht nach gesucht).