Emma2
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2018
Beiträge: 601
|
Ich stelle gerade meine VMs um von Virtualbox auf QEMU/KVM und bin - nach einigen Anlaufschwierigkeiten - damit nun durch. Aber natürlich bin ich noch weit davon entfernt, vernünftig mit virsh arbeiten zu können, sondern muss mich zur Zeit noch stark auf den virt-manager (und den remote-viewer) stützen. Dabei tauchen ein paar Fragen auf, für die ich zumindest auf Anhieb keine Antwort finde... Beim Erstellen einer VM steht immer wieder mal "Hypervisor-Standard" oder "Anwendungsstandard". Ich nehme an, das sind die Defaults meiner KVM-Installation bzw. des virt-manager? Wie und wo kann ich die denn ändern? Oder mache ich das besser nicht? Ich würde z.B. gern grundsätzlich ine Bridge als NIC nutzen. Aber wo es besonders ärgerlich ist: "Anzeige Spice" lässt per Default nur lokale Verbindungen zu, aber ich möchte, dass dort "Listen Typ - Adresse" und dann "Adresse - Alle Schnittstellen" steht (denn sonst gibt es jedes Mal Probleme, wenn ich das einzustellen vergesse und dann die VM installiere/starte). Oder kann ich verhindern, dass nach "Installation beginnen" diese VM sofort gestartet wird? Zur Nutzung von zwei virtuellen Bildschirmen gibt es Beschreibungen, die will ich lesen. Oder gibt es einen einfachen Trick dafür? Schließlich der remote-viewer, den mag ich sehr, aber super wäre es, wenn ich die dortigen Verbindungen irgendwie benennen könnte, anstatt dass da nur "spice://server:59xx" stünde. Oder gibt es einen alternativen Viewer?
|
micneu
Anmeldungsdatum: 19. Januar 2021
Beiträge: 685
Wohnort: Hamburg
|
Was sagt den google zu deinen Fragen?
|
Emma2
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2018
Beiträge: 601
|
Deswegen fragte ich ja: Außer zum Multimonitor-Thema finde ich nichts dazu.
|
micneu
Anmeldungsdatum: 19. Januar 2021
Beiträge: 685
Wohnort: Hamburg
|
Ich bin der Terminal Mensch, und mir ist bekannt das es dazu einiges bei google zu finden gibt, ich denke man muss nur die richtigen Begriffe suchen (meist in Englisch) Bei Hypervisor-Standard:
Potenziell bessere Performance durch weniger Overhead Mehr Kontrolle über die genauen Virtualisierungsparameter Steilere Lernkurve und mehr technisches Wissen erforderlich Oft weniger automatisierte Management-Funktionen
Bei Anwendungsstandard:
Einfachere Einrichtung und Verwaltung Bessere Integration in bestehende Managementsysteme Möglicherweise leicht geringere Performance durch zusätzliche Abstraktionsschichten Mehr vorkonfigurierte Optionen und Assistenten
|
Emma2
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2018
Beiträge: 601
|
Danke. ... und ja, ich tendiere auch zum Terminal, aber dazu brauche ich noch ein bisschen Einarbeitung(szeit).
|
adelaar
Anmeldungsdatum: 23. November 2024
Beiträge: 411
|
Emma2 schrieb:
Ja das kannst du und darauf hatte ich dich auch schon einmal hingewiesen. Beim Konfigurieren einer neuen VM kannst du kurz vor "Installation beginnen" ein Häkchen oder so setzen, dass du die Konfiguration noch nachbearbeiten willst bevor die Installation vom Image gestartet wird. An welcher Stelle exakt und den genauen Wortlaut der Option weiß ich gerade nicht. Aber ich nutze diese Möglichkeit eigentlich immer und daher bin ich zu 100% sicher das es die gibt.
|
adelaar
Anmeldungsdatum: 23. November 2024
Beiträge: 411
|
Hier ein dazu passendes Bild
- Bilder
|
Emma2
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2018
Beiträge: 601
|
adelaar schrieb: Ja das kannst du und darauf hatte ich dich auch schon einmal hingewiesen. Beim Konfigurieren einer neuen VM kannst du kurz vor "Installation beginnen" ein Häkchen oder so setzen
Ja, klar, das mache ich auch, aber das ist vor "Installation beginnen". Wenn ich dann "Installation beginnen" klicke, wird die VM sofort gestartet. Ich sehe keine Möglichkeit, eine VM zu erstellen (zu "installieren"), ohne sie auch sofort zu starten.
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 3750
|
@Emma2 geh im virt-manager im Menue auf Bearbeiten → Preferences → Reiter Konsole → Console autoconnect - Haken entfernen Dann wird zwar das Fenster der VM noch geöffnet aber es wird nichts mehr automatisch gestartet. Also genau das was du willst. Ob es noch andere Auswirkungen hat musste selbst austesten.
|
adelaar
Anmeldungsdatum: 23. November 2024
Beiträge: 411
|
Emma2 schrieb: Ja, klar, das mache ich auch, aber das ist vor "Installation beginnen". Wenn ich dann "Installation beginnen" klicke, wird die VM sofort gestartet. Ich sehe keine Möglichkeit, eine VM zu erstellen (zu "installieren"), ohne sie auch sofort zu starten.
Also nach dem Schritt 5 aus dem vorherigen Bild und wenn ich dann auf Installation beginnen in Schritt 5 klicke kommt dann mit dem Häkchen bei mir das im nächsten Bild gezeigte. Da kann ich dann die Konfiguration noch vollständig bearbeiten, Devices ändern, hinzufügen, entfernen. ALso bevor ich dann in Schritt 6 quasi nochmals "Installation beginnen" anklicken muss. Also ich verstehe deine Frage so, dass du genau diese Option gesucht hast. Wenn nicht, verstehe ich einfach nicht was du willst!
|
adelaar
Anmeldungsdatum: 23. November 2024
Beiträge: 411
|
Jetzt fehlt schon wieder der Anhang
- Bilder
|
Emma2
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2018
Beiträge: 601
|
adelaar schrieb: Also ich verstehe deine Frage so, dass du genau diese Option gesucht hast. Wenn nicht, verstehe ich einfach nicht was du willst!
Ich möchte einfach die VM anlegen, ohne sie sofort zu starten. Auch nach dem letzten "Installation beginnen" würde ich nur gern die VM "haben", ohne dass sie sofort losrennt. Aber offenbar geht das im virt-manager einfach nicht.
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 3750
|
Emma2 schrieb:
Aber offenbar geht das im virt-manager einfach nicht.
Doch das geht! schwarzheit schrieb: @Emma2 geh im virt-manager im Menue auf Bearbeiten → Preferences → Reiter Konsole → Console autoconnect - Haken entfernen Dann wird zwar das Fenster der VM noch geöffnet aber es wird nichts mehr automatisch gestartet. Also genau das was du willst. Ob es noch andere Auswirkungen hat musste selbst austesten.
|
adelaar
Anmeldungsdatum: 23. November 2024
Beiträge: 411
|
Emma2 schrieb: Ich möchte einfach die VM anlegen, ohne sie sofort zu starten.
Den tieferen Sinn einer solchen Vorgehensweise verstehe ich aber nun wirklich nicht. Wenn ich einen physischen Server installieren will, dann steck ich doch auch nicht den USB-Stick rein, boote den und denk mir dann: ach nee, jetzt mach ich mal erst morgen oder übermorgen weiter. Wenn ich den dann ausschalte, dann muss ich am nächsten oder übernächsten Tag ja auch wieder bei NULL beginnen.
|
Emma2
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2018
Beiträge: 601
|
Der "tiefere Sinn" ist ganz einfach: Es kommt vor, dass ich mehrere VMs aus bestehenden QCOW2s oder VDIs anlegen (nicht im Wortsinne "installieren") will - und die will ich dann eben nicht sofort starten.
|