ubuntuusers.de

Rettungssoftware

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

linger

Anmeldungsdatum:
7. März 2008

Beiträge: 104

Hey Ho,

eigentlich hab ich ja kein Ubuntu mehr, aber ich suche auch nur ein Programm.

Also die kurze Vorgeschichte: Familienrechner mit Windows XP - zwei Partitionen, die mit Windows ist hin. Windows startet nicht mehr und ich kann auch nicht extern darauf zugreifen. Mounten ist unmöglich, ein paar Daten werden mit Tools die auch auf der SystemRescueCD zu finden sind erkannt, können aber nicht gesichert werden. Direkt darauf zugreifen geht nicht mehr und Windows kann nicht einmal mehr so weit gestartet werden, dass man es zumindest sicher herunterfahren kann.

Wenn ich die Festplatte anstecke bekomme ich sogar mit meinem Windows (auf meinem Rechner) einen Bluescreen, nicht einmal das geht also noch.

Grundsätzlich kann ich also nur Linux (Sidux in meinem Fall - würde aber auch nicht davor zurückschrecken, notfalls eine LiveCD zu verwenden) starten und erkenne zumindest die Platte, kann auch mit ein paar Tools die Daten darauf lesen, aber nicht darauf zugreifen.

Kennt ihr Rettungstools die dafür geeignet sein könnten? Könnte es helfen, ein Backup zu machen und wiederherzustellen falls es denn möglich wäre?

Sollte eigentlich (Debian Sid) auf alle Programme Zugriff machen die geeignet sein könnten, wenn also jemand schon einmal so etwas gemacht hat wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Alternativ werd ich's noch mit einer Dos Diskette versuchen (auch mit der Rettungssoftware von Windows kommt man nicht weiter).

Achja, und noch eins: Die Festplatte wurde gespiegelt - also können Daten notfalls auch verloren gehen, falls dies ein Aspekt sein sollte kann man ihn fallen lassen.

lg.

tillmo

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2006

Beiträge: 791

Wohnort: Bremen

was heißt "kann auch mit ein paar Tools die Daten darauf lesen, aber nicht darauf zugreifen" genau?

linger

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
7. März 2008

Beiträge: 104

Das heißt, das Programm "testdisk" erkannte ein paar Dateien der Platte auf die ich auf keinen anderen Weg Zugriff hatte.

Ein paar davon habe ich nun auch gesichert, aber alle erkannte er nicht (gut, das wichtigste habe ich).

Nun ja, damit habe ich zumindest den Großteil aller Daten, ist wohl der beste Weg.

tillmo

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2006

Beiträge: 791

Wohnort: Bremen

Hast du mal unter Datenrettung geguckt? Es empfiehlt sich auf jeden Fall, ein Backup der betroffenen Partition zu machen (das hast du ja wohl schon durch die Spiegelung), d.h. mindestens eine Kopie der Partition, auf die nur noch lesend zugegriffen wird (wobei Benutzung als Home-Partition unter Linux oder Wiederhestellung von Dateien auf der Partition selbst Schreibzugriffe sind).

Antworten |