ubuntuusers.de

QLandkarte und das Oregon 300 von Garmin

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Tokza

Hallo Zusammen,

ich bin ein Ubuntuneuling und möchte mein Oregon 300 von Garmin mittels QLandkarteGT mit Wegpunkten und Routen versorgen. Ich habe hier im Forum schon einige Artikel gelesen und bin mir nicht sicher das richtige zu tun. Deswegen hoffe ich das ich mit eurer Hilfe das Problem lösen kann. Wenn ich in QLandkarteGt nach der Einrichtung unter Einstellung einen Wegpunkt Hochladen oder Herunterladen will kommt die Frage ob das Gerät verbunden mit dem Rechner verbunden ist. Ich habe gelesen das mein Navi nicht als Massenspeicher gemountet sein darf und das so genannte udev Regel erstellen sollte. Kann mir jemand von euch dabei helfen oder mir andere Hinweise geben wie ich das Problem lösen kann. Ich habe versucht unter QLandkarte eine .gpx Datei zu erstellen und diese ganz normal auf das Gerät zu Kopieren. Es dann kurz einen Hinweis das diese Datei überschrieben wird und die vorhandene Datei nicht von QLandkarte erstellt wurde. Wie dem auch sei wenn ich das Gerät wieder anschalte sind z.B. alte Daten die ich gelöscht habe wieder vorhanden und neue Wegpunkte fehlen.

Bitte helft mir...

Tokza

KLauer

Hallo, kann Dir nur sagen, dass mein Zumo 660 auch nicht mit QLandkarte zusammenarbeitet. Upoads und Downloads funktionieren nicht, Gerät wird nicht erkannt. Das Zumo ist automatisch im Massenspeichermodus. Ich versuche mal weiter Infos zusammenzutragen. Wenn ich was verwertbares finde melde ich mich. Vorläufig muss ich erstmal mit Mapsource und Windows weitermachen.

Gruß KLauer

Tokza

(Themenstarter)

Hi KLauer,

also ich bin jetzt so weit das ich über Geodaten laden und speichern die .gpx Files mit QLandkarte anpassen kann. Auch der Export der Daten in ein .gpx File funktioniert. Allerdings ist keine direkte Kommunikation möglich. Ich vermute das dies mit dem mounten als Massenspeicher zu tun hat.

Ich habe das irgendwo schon gelesen wie man das ändern kann. Ich wüsste allerdings nicht als was man das Gerät mounten muss damit eine Kommunikation möglich ist.

Gruß Tokza

der

Einfach Qlandkarte mit sudo starten, dann gehts bei mir.

Im Terminal "sudo qlandkartegt" eingeben.

Benno-007

Ich wärme das alte Thema mal auf, da das ein recht hocher Suchtreffer zum Thema Garmin/ Navis war.

Bitte nicht sudo, sondern gksu. (Ansonsten soll man stattdessen ja eine udev-Regel anpassen.)

Bereits heruntergeladene Karten sollen sich ja recht einfach in den Ordner schieben lassen (+ umbenennen). Gibt einige Infos, nur alles etwas zerpflückt. 😉 Wäre mal ein Wikithema wert, wenn es hier soweit ist.

Grüße, Benno

Antworten |