hallo,
nachdem ich nun Quake 1 zu Laufen gebracht habe, suche ich nach einer Einstellung in den Vollbildmodus unter darkplaces. Die Schrift bei den Optionen ist auch ziemlich klein. hat hier jemand Hinweise für mich?
Anmeldungsdatum: Beiträge: 802 Wohnort: Berlin |
hallo, nachdem ich nun Quake 1 zu Laufen gebracht habe, suche ich nach einer Einstellung in den Vollbildmodus unter darkplaces. Die Schrift bei den Optionen ist auch ziemlich klein. hat hier jemand Hinweise für mich? |
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 786 |
sorry, wenn das etwas dümmlich klingt. Aber Du hast schon mal in das Menü geschaut, wo man die Auflösung einstellt, Schwierigkeitsgrad und jede Menge Optionen, wie mouse-look. In meinem Windowmanager kann ich per F11-Taste auf fullscreen umschalten. Das ist aber dann nur die Ausgabe ohne die Fensterdekorationen. D.h. in Quake muss ich die Auflösung von dem Monitor wählen, ansonsten ist eben nur ein Teil des Bildschirms gefüllt und die Ausgabe wird nicht irgendwie skaliert. Es gibt bei manchen Spielen die "fullscreen" Option, die etwas anderes macht und die Monitor-Skalierung nutzt. So viel ich weiß ist das bei der darkplaces-Engine nicht eingebaut. Ich fand es immer etwas schräg, wenn eine 4:3 Ausgabe auf 16:9 skaliert wurde ... aber wie es einem gefällt. If you now quit, I throw a planket-party on you next time (oder so ähnlich)! ps. hast Du mal die dämliche Option "-fullscreen" probiert? |
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Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 3273 Wohnort: Wernigerode |
Von wo habt ihr das entsprechende Paket bezogen? Ich selbst habe mir ein Binary von dieser Webseite herunter geladen. Das "stable build" (darkplaces-linux-686-glx) startet bei mir zumindest in 640x480 im Vollbild. Jetzt muss ich wahrscheinlich nur noch die Shareware-Dateien von Quake irgendwo finden. |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 802 Wohnort: Berlin |
ich habe mir die darkplacesversion von icculus.org runtergeladen. Ich habe natürlich auch in die Einstellungen geschaut und die Einstallung auf 1280x1024 erhöht und dummerweise abgespeichert, was zu dem Ergebnis führte, dass Quake jetzt gar nicht mehr läuft bzw. die Auflösung von meinem Monitor ( 120x014 ) gemäß Angabe auf dem Display nicht unterstützt wird. Ich höre das Spiel, sehe aber nichts. Komischerweise brachte auch eine komplette Neuinstallation nichts, obwohl Quake vorher lief. Der Vollbildmodus unter darplaces scheint aber wohl ein generelles Problem darzustellen, gibt einige Postings dazu ohne wirkliche Lösung. Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen, auch wie ich das spiel wieder zum Laufen bekomme? das Spiel läuft aber normal mit 800x600. |
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Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 3273 Wohnort: Wernigerode |
Ich nehme mal an, dass es mit den gespeicherten Konfigurationsdateien in ~/.darkplaces zu tun hat. Wenn keine wichtigen Daten in dem Verzeichnis vorhanden sind würde ich dazu tendieren, das Verzeichnis komplett zu löschen und dann "darkplaces" nochmal zu starten: rm ~/.darkplaces/ -r Ich bin selbst auch großer Fan von Retro und habe meine Vorgehensweise mit der Sharewareversion in meinem Blog dokumentiert. Ich habe aber selbst nur ein sehr altes Laptopsystem (Acer Extensa 5220) fand es aber beeindruckend, was aus diesem alten Titel grafisch noch hervor gekitzelt wurde. |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 802 Wohnort: Berlin |
ich habe das mal so gemacht wie Du es in Deinem blog geschrieben hast. Wenn ich darkplaces-linux-686-glx starte, startet das spiel, nur ich sehe nichts, es kommt die Meldung - dieser Videomodus kann nicht angezeigt werden ( die Monitorauflösung ist 1280x1024 ). Eigenartigerweise lief es aber vorher. Ich habe jetzt das Spiel mal auf meinem Notebook installiert mit der gleichen Vorgenensweise und mit darkplaces-linux-x86_64-glx gestartet, da lief es sofort im Vollbildmodus, ich habe dann noch in 800x600 umgestellt, war auch kein Prob. Warum es auf meinem Desktop nicht läuft, obwohl es vorher lief verstehe ich nicht, auch hat der noch eine bessere Grafikkarte. Echt merkwürdig. Ich kann Dir die pak1.pak in Deine cloud hochladen wenn Du willst. |
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 786 |
Wenn Du nicht angibst was Du gemacht hast, dann wird das hier ein Ratespiel und das ist mir zu dumm. Der Vorposter hat Dir doch den Hinweis auf die userspezifischen Konfigurationsdateien gegeben, die beim 1. Start angelegt werden. Du kanst Dir auch einfach mal einen neuen User anlegen, speziell zum Spielen und es da probieren (das gilt übrigens für sehr viele Konfigurationsprobleme in Linux bei denen sich Anwender "den Stuhl unter dem Hintern wegziehen" und dann nicht mehr wissen wie sie das gemacht haben und die Einstellungen nicht mehr finden). Bei den Quake-Engines war das schon fast immer so, wenn es einmal mit der Option "-fullscreen" gestartet wurde, dann wurde das in der Konfig eingetragen und ist auch bei folgenden Starts ohne diese Option immer versucht worden. Hat man dann eine Auflösung eingestellt, die von der Grafikausgabe (das ist unter Linux der X11-Teil und die Hardware, die daran hängt) nicht unterstützt wird, dann wirft die Engine das Handtuch. Das bezieht sich jetzt alles auf Linux und natürlich gibt/gab es für Windows-User ähnliche Probleme, die aber hier bis auf die Aufrufoptionen der Quake-Engine keine Rolle spielen. Trotzdem ist das Symptom ähnlich: der Anwender hat was eingestellt, was bei ihm so nicht geht. Wie kommt man einfach aus dem "fullscreen"-Modus wieder raus? Da gibt es die Option "-window" (und natürlich noch viel mehr - Infos dazu liefert normalerweise eine einfache google-Suche. Vielleicht fängst Du ja irgendwann an und "scriptest" Dir eigene Tastenbelegungen und da war früher schon das Gebrüll groß, wenn einer blind den "bind kill" auf eine wichtige Taste gelegt hat, weil man so angeblich leichter die Gegner ausschalten kann. ps. da früher 16:9 Bildschirme und deren Auflösung nicht üblich waren, ziehe ich den windowmode mit einer 4:3 Auflösung immer noch vor. Das passt für mein Gefühl besser zu den "alten" maps. |
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Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 3273 Wohnort: Wernigerode |
Also bei mir ist es so, dass mein Monitor 4:3-Format hat da er ja auch schon älter ist. Ich nehme mal an, dass die Fehlermeldung seitens deines Monitors und nicht seitens des Spiels kommt.
Ich hatte mit der Sharewareversion getestet. Ist die pak1.pak quasi die Vollversion? |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 802 Wohnort: Berlin |
@Mankind75: Muss wohl, denn ich habe alle 4 Level und von shareware steht nirgendwo was |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 802 Wohnort: Berlin |
@alterpinguin: ich habe mir von icculus.org die darkplaces stable engine runtergeladen und die dann im ordner darkplaces entpackt. dann die ID1 mit den .pak files in den gleichen ordner kopiert und dann darkplaces-linux-86-64-glx gestartet, das funzt auf meinem Notebook sofort, auf dem Desktop ( auch 64 Bit ) passiert dabei nichts. dann auf dem Desktop
da kriege ich nur die Hintergrundsgeräusche des Spiels, auber es wird kein Bild angezeigt weil der Videomodus nicht unterstützt wird. Die Darkplacesengine habe ich neu runtergeladen. In irgendeiner Datei steht was drin was das verhintert. Wo befindet sich denn diese x11 Datei? |
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 786 |
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mit der Datei wirst Du wohl nichts anfangen können. Warum lässt Du das Spiel nicht im Fenstermodus laufen? Ich könnte Dir natürlich noch angeben wie man per Befehlszeile auch die Auflösung (Breite-Höhe) angibt, aber ich habe den Eindruck Du willst das gar nicht probieren, weil das im Fenstermodus schon nicht geht und von Dir auch nichts zu den Ausgaben beim Start aus einem Terminal kommt. Dazu kommt, ich nutze LUbuntu-18.04 und werde deshalb nicht nochmal extra kontrollieren ob es eine neuere Version gibt. Die Versionangabe in der Konsole liefert bei mir: Version: DarkPlaces-Quake build 0~20140513+svn12208-7 Ubuntu D.h. mit anderen Worten ich habe die ganz normale per Ubuntu-Repository verfügbare Version installiert. |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 802 Wohnort: Berlin |
Wie läuft das denn genau im Fenstermodus? Wenn ich darkplaces mit
installiere und dann noch id1 z. B. in home ablege, wie starte ich denn dann das Spiel? |
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 786 |
sag mal ...!!! Das hab ich Dir doch in Deinem anderen thread geschrieben: https://forum.ubuntuusers.de/topic/quake1-unter-darkplaces/ Und was hab ich da geschrieben? ..... ........ Immer genau hinsehen! Wenn Du "darkplaces" einfach startest, dann taucht die Anzeige auf "You may consider adding -basedir ..." und bei mir hab ich mir dann "einfach" einen alias angelegt, der ein "darkplaces -basedir /media/data/games/darkplaces/" ausführt, wobei es dort dann bei mir gibt: ls -l drwxrwxr-x 1 user user 1038 Mai 28 20:17 bbelief/ -rwxr-xr-x 1 user user 4287400 Aug 5 2018 darkplaces* drwxrwxr-x 1 user user 1212 Mai 28 20:17 id1/ drwxrwxr-x 1 user user 52 Mai 28 20:17 temp/ und bei mir gibt es auch eine man-page, die mit "man darkplaces" angezeigt wird und da steht das auch drin zu -basedir und z.B. noch zu "-game Start the game using the files from a mission pack or a mod." In dem id1 Unterverzeichnis liegen bei mir die pak0/1 Dateien. Das geht natürlich auch ohne einen bash-alias, falls Du nicht weißt was das sein soll. Du öffnest ein Terminal und gibst dort das eben ein. Also im Terminal: darkplaces -basedir PfadZuDenID_paks also z.B. falls in Deinem home installiert: darkplaces -basedir /home/meinUsernameEinsetzen wenn Du das Spiel auch mit anderen Usern (leg Dir endlich neue User an, bei denen garantiert noch keine Konfiguration für darkplaces gespeichert wurde, denn ich habe den Verdacht, dass Du das auch nicht kapierst) spielen willst, dann legt man die Spieldateien natürlich für alle User lesbar ab, z.B. in /usr/share/games/quake und dann kommt auch diese Pfadangabe nach -basedir. Zusätzlich hatte ich geschrieben, das zum erneuten Start im Fenstermodus darkplaces mit der Option "-window" gestartet werden muss. Ist das auch nicht zu verstehen? Muss ich das irgendwie anders hier schreiben/formulieren? Und dann gibt es natürlich noch andere Quake-engines, wie z.B. quakespasm (gehört unter LUbuntu-18.04 zu den per Repository verfügbaren Paketen und das läuft bei mir auch. Es gibt sogar noch eine 3. freie Engine, die es so auch gibt, die ich aber noch nie gespielt habe). |