ubuntuusers.de

Anfänger - Vier Probleme bei Ersteinrichtung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.04 (Raring Ringtail)
Antworten |

DrNoobuntu

Anmeldungsdatum:
5. Mai 2013

Beiträge: Zähle...

Vorgeschichte: Hallo, in Foren gibt es einige die ständig davon schwärmen, wie toll Linux / Ubuntu und wie schlecht Windows 7/8 dagegen ist. Nachdem ich geschrieben habe, was ich so alles machen, haben die Ubuntu-Fanboys? gemeint, ich kann alles auch auf Ubuntu machen. Ich wollte nun Ubuntu eine Chance geben und mich für eine Weile von Windows 8 trennen, was mir bisher nie Probleme bereitet hatte und es testen. Seit Freitag habe ich nun Ubuntu und seit der ersten Stunde habe ich drei Probleme, die mich wirklich extrem ankotzen und in zwei großen Computerforen konnte mir niemand helfen und die haben mich auf dieses Forum hier verwiesen. Die Fanboys haben alle gemeint, man braucht Ubuntu nur zu installieren und absolut alles klappt sofort. Doch ein *** klappt alles sofort! Bei Windows Vista/7/8 hat bei mir alles sofort geklappt, hier aber nicht. Aber hoffentlich könnt ihr mir helfen, mich belehren und mir zeigen, dass Ubuntu doch nicht so schlecht ist, wie ich es gerade eben empfinde.

Probleme:

1. Mein Monitor (ASUS VG 278H) arbeitet mit nur 60 Hz! Wie bitte stelle ich den auf 120 Hz? Ich finde keine einfache Option wie in Windows, in der ich das einfach anklicken kann.

2. Meine Maus ist extrem "zäh" und wirkt so, als hätte ich auf Windows die Beschleunigung aktiviert. Wie bitte stelle ich das ab? Das nervt total beim Bedienen, da die Maus nicht ihre Geschwindigkeit ändern soll! Einen Treiber gibt es für die auch nicht, obwohl die extrem verbreitet ist! -_- (Razer DeatAdder 3.5G)

3. Angeblich soll ein Grafikkarten-Treiber bereits in Ubuntu integriert sein (NVIDIA GTX 570), aber die Fenster sehen beim Verschieben so aus, wie in Windows ohne Treiber. Die verschieben sich nicht flüssig, sondern ziehen einen "Schweif" hinterher. Spiele habe ich keine testen können, weil ich mit Problem 2 überhaupt nicht klar kommen könnte und mich das Problem bereits auf dem Desktop total stresst.

Zur Erinnerung bzw. zum Verständnis: Bitte kommt mir nicht mit halben Anleitungen oder Fachbegriffen! Wie bereits geschrieben, kenne ich mich NULL mit Ubuntu oder Linux aus! Konsolen-Befehle sind eine andere Welt für mich! Bitte eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben und nicht einfach sagen, "LOL DU NOOB, du musst einfach in BRAXBAXL das WUXLDUXL installieren =)%/(&/)()/=T)UIHO in die Konsole eingeben und BLABLABLUB. Du kannst ja wieder Windows nutzen, wenn du Ubuntu so scheiße findest"... Diese dummen Kommentare habe ich sowas von satt und bereit in den anderen Foren gehört. Ich bin Anfänger seit Freitag und suche Hilfe und keine Fanboys die mich beleidigen, weil die meine Probleme selbst nicht lösen können bzw. beschreiben wie man es macht.

Danke, ich hoffe diesmal wird mir geholfen.

UrbanFlash Team-Icon

Avatar von UrbanFlash

Anmeldungsdatum:
21. Februar 2006

Beiträge: 5549

Wohnort: Wien

Installier erstmal den richtigen Grafiktreiber, dann schauen wir welche Probleme noch existieren...

Dafür machst du die Dash auf (Super- bzw Wintaste) und startest "Software & Aktualisierungen", im Reiter "Zusätzliche Treiber" aktivierst du den Treiber mit der Version 313, klickst auf Anwenden und wenn er fertig ist, dann machst du einen Neustart.

DrNoobuntu

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
5. Mai 2013

Beiträge: 4

Okay, ich merke keine Änderungen. Und nun?

UrbanFlash Team-Icon

Avatar von UrbanFlash

Anmeldungsdatum:
21. Februar 2006

Beiträge: 5549

Wohnort: Wien

Jetzt kannst du den Monitor im Programm "Nvidia X Server Settings" konfigurieren.

Zur Maus kann ich leider nichts sagen, die ist mir völlig unbekannt, normalerweise funktionieren die ootb, vielleicht kannst du in den Systemeinstellungen etwas anpassen.

hakel

Anmeldungsdatum:
13. August 2009

Beiträge: 23336

Ich würde mich mal abmelden und eine Ubuntu Sitzung "ohne Effekte" starten. Wenn es damit flüssig läuft, liegt es an Compiz.

Daß der Nvidia GraKa Treiber keine Änderung bringt, erstaunt mich etwas. 😲

Razer und GTX 570 hört sich nach einer Gaming Maschine an. Die Ubuntu Fanboys hätten dir sagen sollen, daß Linux dafür eher nicht geeignet ist.

Dualboot oder mit einem Live System testen wäre besser gewesen.

Dazu kommt, daß Raring nagelneu ist. Ich habe noch keine Kenntnisse, ob das eine empfehlenswerte Version ist was Zuverlässigkeit und Stabilität angeht.

UrbanFlash Team-Icon

Avatar von UrbanFlash

Anmeldungsdatum:
21. Februar 2006

Beiträge: 5549

Wohnort: Wien

Mich würde mal interessieren was du so spielst hakel, dass dir Linux nicht ausreicht? Ich mach das jetzt seit ~8 Jahren auf Ubuntu und hatte noch selten unlösbare Probleme oder zuwenig Spiele...

Raring läuft super, bedeutend schneller als 12.04 oder 12.10 und mind. genauso stabil. Aber ich pfusch auch nicht (mehr) im System herum...

DrNoobuntu

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
5. Mai 2013

Beiträge: 4

@UrbanFlash: Ich glaube mit der Maus hast du mich nicht verstanden. Und wenn du wirklich 8 Jahre lang Ubuntu nutzt und noch nie etwas an der Maus geändert hast, würde mich das nicht wundern, wenn du dich einfach an die Beschleunigung gewöhnt hast. Und nein, es ist kein reiner Gaming-Rechner, auch wenn die Leistung überdurchschnittlich ist. Die Razer DeathAdder gehört zu den wohl bekanntesten und beliebtesten Mäusen. O.o Jedenfalls ist die Beschleunigung auf Ubuntu zu 100% aktiviert, aber ich kann diese nicht deaktivieren bzw. weiß ich nicht wie...

Ein Nvidia X Server Settings finde ich nicht. Ich habe auch mal eine Datei zum Installieren von einem anderen Forum verlinkt bekommen und die sagten, es müsste zu 100% der richtige Treiber sein. Eine Installation war aber nicht möglich bzw. hatte ich einen Fehler. An der Leistung vom Computer kann es jedenfalls nicht liegen, da er schnelle Hardware hat. i5-2500k, 8 GB RAM, GTX 570

hakel

Anmeldungsdatum:
13. August 2009

Beiträge: 23336

wenn du dich einfach an die Beschleunigung gewöhnt hast.

Keine Angst Ubuntus kennen meist auch Windows. Es würde uns also auffallen, wenn es da von der "Usability" einen Unterschied gäbe.

Hast du mal die Sitzung ohne Effekte ausprobiert?

Die Razer DeathAdder gehört zu den wohl bekanntesten und beliebtesten Mäusen.

Razer ist nur bei Gamern bekannt. Paß auf, daß dich Logitech nicht verklagt. 😀

Ich habe eine Razer mit Kabel für Spiele und eine Logitech ohne für Ubuntu auf dem Schreibtisch. Mir geht es übrigens wie UrbanFlash, mit Mäusen hatte ich noch nie Probleme.

Nvidia-Settings ist die GUI/Oberfläche. Wenn du die nicht findest, hast du auch nicht den Nvidia Treiber installiert. Die Fanboys, die dir erzählt haben, daß bei Ubuntu alles einfach funktioniert, kannten deine Karte nicht. Du mußt den Nvidia Originaltreiber installieren, der normale Treiber reicht bei deiner Gamerkarte nicht! Im Moment zieht die ordentlich Strom aus der Steckdose für nix. UrbanFlash hat dir ja gesagt wie. Ist bei Windows eigentlich auch nicht anders, fällt mir gerade ein.

Gaming ist die Krone bei Computern. Gamer HW erschlägt natürlich alle anderen Bereiche (grob - Office Multimedia Gaming).

"Spiele" ist natürlich ein relativer Begriff. Ich glaube UrbanFlash gerne, daß er zufrieden ist mit seinen Spielen. Ich kann allerdings nicht verstehen, was du mit Ubuntu willst. Du hast eine Windows Lizenz, du hast sehr teure Gaming HW und du hast keine Probleme. Warum also Ubuntu?

Live-System/Dualboot/virtuelle Maschine - das hätte doch erstmal gereicht.

1) Installier den Nvdia Original Treiber

2) Teste Ubuntu (ohne Effekte)

@ UrbanFlash - Ist auch mein Eindruck, daß Raring ein "harmloses" Release ist. 👍 . Warten wir ab.

DrNoobuntu

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
5. Mai 2013

Beiträge: 4

Naja, mir konnten schon Viele bestätigen, dass Ubuntu eine aktivierte Beschleunigung hat. Die Sache ist nur, Windows hat auch eine aktivierte Beschleunigung, aber Viele, vor allem Spieler, schalten diese immer sofort ab. Diese Option möchte ich auch unter Ubuntu haben, da die Maus bzw. der Cursor einfach sch... ist. Mein Cursor soll sich bei jeder Geschwindigkeit gleich schnell bewegen!

Und Logitech ist naja, eine Mainstream Marke von der Stange. Bis auf drei Modelle, bieten die nur Schrott an, meist einfach nur überteuert, bei Tastaturen aber ist es noch schlimmer. Mit Mäusen und Tastaturen kenne ich mich bestens aus. ^^

Warum Ubuntu? Ganz einfach, ich spiele schon lange nicht mehr so viel und habe auch immer weniger Zeit dafür. Viele haben von den Vorteilen geschwärmt und ich wollte mir nun ein Bild davon machen. Leider sehe ich bis jetzt keinen Vorteil bzw. mehr Nachteile als Vorteile. Wenn ich auf die Homepage von nvidia gehe, finde ich keinen einzigen Treiber für meine Karte. Wenn ich auf die Homepage von Razer gehe, finde ich keinen einzigen Treiber für meine Maus und die möchte ich eigentlich auch, weil ich das nervige Leuchten des Mausrads und des Logos abstellen möchte. (muss ich nun seit 5 Jahren wieder sehen und es freut mich nicht, weil es total kindisch aussieht und im dunkeln ablenkt)

hakel

Anmeldungsdatum:
13. August 2009

Beiträge: 23336

Mainstream Marke von der Stange

Ganz genau, Linux kümmert sich praktisch nur um diesen "Mainstream". Eine ausgefeilte HW Unterstützung durch den Hersteller wirst du für Linux nicht bekommen. Razer weiß gar nicht, daß Linux existiert.

Viele haben von den Vorteilen geschwärmt

Ich sehe keine Vorteile für dich.

Nvidia - lies mal was UrbanFlash geschrieben hat. Ubuntu zieht sich den Treiber selber aus dem Internet. Das ist für viele Anfänger der eigentliche Vorteil zu Windows. Apple, Android oder Windows 8 haben jetzt auch einen zentralen Software Store. Linux hatte das schon immer, ist also das Original.

Apple könnte für dich eine Alternative sein, aber damit kenne ich mich gar nicht aus.

seveneleven

Anmeldungsdatum:
26. März 2010

Beiträge: Zähle...

Hallo,

hab gegoogelt:Razer DeathAdder mit ubuntu

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1578998

Sofort ein Treffer, das hätte mich auch gewundert, wenn das nicht schon längst abgehandelt worden wäre.

Ciao

711

Patsche

Avatar von Patsche

Anmeldungsdatum:
10. Juli 2012

Beiträge: 570

Wohnort: /Kiel/home/

DrNoobuntu schrieb:

Ein Nvidia X Server Settings finde ich nicht.

Wenn der Treiber also installiert ist, dann kannst du mit dem Terminal folgenden Befehl eingeben:

1
gksu nvidia-settings

Dann sollte sich ein dir gewohntes Einstellungsmenü öffnen, wo du deine Grafikeinstellungen machen kannst. Zwar kann man schon ziemlich viel mit einer GUI machen, aber manchmal kommst du nicht um das Terminal herum. Ich verwende beispielsweise Xubuntu. Das ist zwar auch Ubuntu, aber mit einer anderen Oberfläche (Win XP ähnlich) und das sieht halt anders aus, als bei Ubuntu. Es ist einfacher ein paar Terminalbefehle einzugeben, die universell sind, als Klick-Anleitungen zu geben, die halt alle unterschiedlich sind.

Wenn du allerdings keine Lust hast, dich in ein Betriebssystem einzuarbeiten, dann sieht es wirklich düster aus. Das soll auch keine Kritik sein.

DrNoobuntu schrieb:

Ich habe auch mal eine Datei zum Installieren von einem anderen Forum verlinkt bekommen und die sagten, es müsste zu 100% der richtige Treiber sein.

Normalerweise nimmt man Treiber von einer Herstellerseite, oder natürlich zu erst aus den Repos der Distribuntion. Ich käme nie auf den Gedanken einen Treiber aus einem Forum zu installieren. Auch nicht für Windows....

UrbanFlash Team-Icon

Avatar von UrbanFlash

Anmeldungsdatum:
21. Februar 2006

Beiträge: 5549

Wohnort: Wien

@UrbanFlash: Ich glaube mit der Maus hast du mich nicht verstanden. Und wenn du wirklich 8 Jahre lang Ubuntu nutzt und noch nie etwas an der Maus geändert hast

Ich habe mir eine Maus von Roccat gekauft, weil das die Einzigen mit einem nativen Konfigprogramm für Linux sind. Natürlich habe ich solche Probleme nicht...

eider

Anmeldungsdatum:
5. Dezember 2009

Beiträge: 6274

DrNoobuntu schrieb:

Vorgeschichte:

...Ich wollte nun Ubuntu eine Chance geben ... Aber hoffentlich könnt ihr mir helfen, mich belehren und mir zeigen, dass Ubuntu doch nicht so schlecht ist, wie ich es gerade eben empfinde.

...

Zur Erinnerung bzw. zum Verständnis: Bitte kommt mir nicht mit halben Anleitungen oder Fachbegriffen! Wie bereits geschrieben, kenne ich mich NULL mit Ubuntu oder Linux aus! Konsolen-Befehle sind eine andere Welt für mich! Bitte eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben und nicht einfach sagen, "LOL DU NOOB, du musst einfach in BRAXBAXL das WUXLDUXL installieren =)%/(&/)()/=T)UIHO in die Konsole eingeben und BLABLABLUB. Du kannst ja wieder Windows nutzen, wenn du Ubuntu so scheiße findest"... Diese dummen Kommentare habe ich sowas von satt und bereit in den anderen Foren gehört. Ich bin Anfänger seit Freitag und suche Hilfe und keine Fanboys die mich beleidigen, weil die meine Probleme selbst nicht lösen können bzw. beschreiben wie man es macht.

Danke, ich hoffe diesmal wird mir geholfen.

Ubuntu (bzw. GNU/Linux) gibt dir eine Chance, nicht umgekehrt. Deine Situation ist nichts Besonderes und wie viele Andere wirst Du neben der von dir "geforderten" Sofort-Einfach-Rundum-Sorglos-Hilfe selbstverständlich auf deine Eigenverantwortung und grundlegende Lektüre verwiesen. Bleib einfach am Ball und mach was daraus.

mk1967

Anmeldungsdatum:
24. April 2011

Beiträge: 1432

Wohnort: Rheinland

DrNoobuntu schrieb:

2. Meine Maus ist extrem "zäh" und wirkt so, als hätte ich auf Windows die Beschleunigung aktiviert. Wie bitte stelle ich das ab? Das nervt total beim Bedienen, da die Maus nicht ihre Geschwindigkeit ändern soll!

Wenn ich jetzt hinterm Mond lebe und die Frage falsch verstehe, weil meine Maus zu alt oder zu allerweltig oder zu grabbelkistig ist, vergiß meinen Tip ganz schnell 😳 , aber wenn Du links in der Symbolleiste Systemeinstellungen aufrufst, gibt's dort eine Rubrik zur Maus. Wenn Du die anklickst, geht ein Fenster auf, in dem man (so ähnlich wie bei WinXP) die Mauszeigergeschwindigkeit regulieren kann. (Ist an jedem neuen System meine erste Amtshandlung, weil mir die Maus nie schnell genug sein kann 😉.)

Michael

Antworten |