Hallo zusammen,
ich habe ein Installationsskrip geschrieben, das die von mir gewünschten Einstellungen und Programme installiert, die ich auf meinem Rechner bei einer Neuinstallation gerne hätte. Leider funktioniert es nicht, wenn ich nicht zuvor im Terminal sudo -s eingebe und damit mit Rootrechten unterwegs bin. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, aber es wurmt mich, das ich die Ursache nicht kenne.
Bei der Zeile 4
1 2 3 4 | sudo apt-get remove --purge zeitgeist zeitgeist-core zeitgeist-datahub -y --force-yes sudo apt-get remove --purge unity-lens-shopping -y --force-yes sudo apt-get remove --purge oneconf unattended-upgrades update-notifier update-notifier-common update-manager-core -y --force-yes sudo echo '@reboot root sleep 60 && date > /var/log/apt/ownautoupdate.log && apt-get update >> /var/log/apt/ownautoupdate.log && apt-get upgrade -y >> /var/log/apt/ownautoupdate.log' >> /etc/crontab |
kommt es zu Fehlermeldung bash: /etc/crontab: Keine Berechtigung und hier werde ich nicht wie erwartet nach dem Passwort gefragt bzw. das Passwort aus dem Cache genutzt.
Kann mir bitte jemand verraten, warum das Passiert. Alle anderen Befehle funktionieren mit vorrangestellten sudo. Mir fehlt hier das Verständnis.
Viele Grüße
Michel