Onli
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 1. August 2005
Beiträge: 6941
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Baustelle/Widelands ist ein kompletter Neubau. Bisher gibt es nur eine Erwähnung zu dem Spiel in Spiele/Ubuntu_Spiele . Der Artikel fungiert bisher vor allem als Spielanleitung. Es ist schwer als Anfänger in das Spiel reinzukommen, deswegen denk ich, dass das nötig ist. Was vergleichbares und deutschsprachiges hab ich nicht gefunden. Ich brauche Denkhilfe bei der Tabelle. Die ist derzeit Deutsch-Englisch gemischt, imho muss das so sein, wüßte nicht wie ich das sonst machen soll. Man könnte höchstens die deutsche Version als Grundlage für sie nehmen, allerdings liegt die hier (dapper) nicht in den Quellen bzw die Sprache auf Deutsch umzustellen wirkt sich bei mir nicht aus. Gruß
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Nasenbaer
Anmeldungsdatum: 27. Juni 2006
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Hui Widelands wird populär 😀 Evtl. wäre ein Link zu der deutschen Übersetzung des offiziellen Widelands-Wiki nicht verkehrt (http://xoops.widelands.org/modules/mediawiki/index.php/DE:Main_Page) und die offiziellen deutschen Foren (http://xoops.widelands.org/modules/newbb/viewforum.php?forum=8) Ansonsten wundert es mich, dass die Gebäude, Waren und Arbeiter alle auf Englisch angegeben sind. Funktioniert die Übersetzung unter Ubuntu immer noch nicht? Ansonsten wollte ich eigentlich mal ein paar Veränderungen und Erweiterungen machen, aber irgendwie weiß ich nicht wie.... :-/ Kein edit-button oder so vorhanden Interessant wäre auch zu wissen, was die derzeitige Version von Widelands im universe / multiverse ist. Ich selbst benutze Mandriva und bin hier nur mal auf Grund eines Hilfeschreis hergekommen... daher kann ichs jetzt nicht nachgucken. Achso und ähm... die Angaben im Wiki sind nur für die Barbaren richtig, das Imperium(ab build10) und auch die zur Zeit geplanten Atlantaner (wahrscheinlich build11) haben einen anderen Wirtschaftskreislauf. Vielleicht wäre es insofern sinnvoller, die Erklärungen der Wirtschaftskreisläufe wegzulassen und statt dessen die Artikel im Widelands-Wiki zu verlinken, da jene ja auch am häufigsten auf den neusten Stand gebracht werden. Und Installation, Beschreibung und Problembehebung könnten dann ja auch etwas ausgeschmückt werden. (Ich helfe gerne, aber als Entwickler ist es immer schwer objektiv bei der Beschreibung zu bleiben 😉... dann klingst nachher wie Werbung. 😀 ) Ach und ähm... der derzeitige SVN ist stabiler als der Quellcode von build10, falls es also keine build10 Pakete für Ubuntu geben sollte und jemand welche erstellen möchte, kann ich nur empfehlen den Code vom SVN zu nehmen. Edit: Durch ein wenig herumfuschen an der url 😉, konnte ich schließlich doch ein wenig ändern.. hab mich aber nicht zu großen Taten getraut, da ich nicht weiß, wie das mit meinem Vorschlag wegen dem Wirtschaftskreislauf aussieht.
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Onli
Ehemalige
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Ehrlich gesagt funktioniert bei mir nichtmal die deutsche Sprache bei build10 (das tar oben von der Downloadseite). Die Version in den Quellen ist Build9half3 bei Dapper und build9half10 bei edgy und feisty (siehe die Paketübersicht) - da die Ubuntuversionen also nur die Barbaren enthalten ist die Beschränkung auf diese imho okay. Auf die deutschen Wikiseiten und das Forum sollte man imho auf jeden Fall verlinken, die hatte ich gar nicht gesehen. Allerdings stand ich, ohne Siedler 2-Erfahrung, am Anfang etwas ratlos vor dem Wirtschaftssystem. Siedler 3 ist dann doch wieder etwas anders und schon lange her. Daher denke ich, dass so eine erklärende Tabelle parallel zur Gebäudeübersicht nötig ist, die alleine hat mir nicht gereicht. Das .deb aus dem SVN zu erstellen sollte ich zwar hinkriegen, aber wir hosten hier im wiki keine .debs und bevorzugen offizielle Quellen, würde dem Artikel also wenig bringen 😉 Der edit-Button ist oben unter "Aktion" versteckt. Wenn du noch weiter mithelfen willst, nur zu. Und schonmal Danke für die Anregungen.. edit: Ich würde es gerne so machen: In der Tabelle die deutschen Begriffe, in Klammern jeweils die englischen. Derzeit die Tabelle vom Inhalt lassen wie sie ist, also beschränken auf die Barbaren. Sobald gutsy rauskommt und damit build10 in die Quellen rutscht kann die Tabelle ja erweitert werden. Eure Gebäudeübersicht ist ja auch eher englisch-deutsch gemischt\^^ Alternativ könntet ihr ja auch eine Tabelle oder noch besser eine Grafik bei euch hosten, die zusätzlich zur Gebäudeübersicht den Wirtschaftskreislauf darstellt 😉 PS: Eigentlich ist es kein Kreislauf. Wirtschaftssystem passt besser, nich?
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Nasenbaer
Anmeldungsdatum: 27. Juni 2006
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Ja ☺ ist eher ein Wirtschaftssystem.. 😉 aber das ist ja letztlich nicht ganz so wichtig, denn Verstand wird ja beides. ☺ Was die Gebäudeliste und den Rest angeht stimt das schon... leider ist halt noch nicht alles übersetzt,... aber es kommt alles mit der Zeit 😀 Statt einer Beschreibung des Wirtschaftssystems haben wir (parallel zum Tutorial, was du ja auch schon empfohlen hast) eine Wiki-Seite "Building a new Economy", leider ist die aber auch noch nicht übersetzt... Ich bin sowieso z.Z. am gucken, wie ich am sinnvollsten die Widelands-Seite noch Multilingualer mache... evtl. wird sich dadurch sowieso noch einiges im Wiki ändern, wie z.B. dass automatisch das deutsche angezeigt wird. Schauen wir mal.
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Nasenbaer
Anmeldungsdatum: 27. Juni 2006
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Sooooo das Widelands-Wiki ist auf das neue System umgestellt worden. Ein paar Seiten sind zwar noch über, die ins neue System übertragen werden müssen, aber ab sofort werden deutsche Benutzer auch auf deutsch begrüßt und sehen (wenn vorhanden) automatisch die deutsche Übersetzung der Wiki-Beiträge. Daher würde ich hier gerne eine Zusammenarbeit vorschlagen. ☺ Meine Idee: Wir haben schon Seiten wie "Building a new economy" , "About Battle" oder "The different Buildings". wenn wir diese Seiten ausschmücken und auf deutsch Übersetzen, kann das sicherlich ein gutes Manual darstellen, was meinst du/ meint ihr?
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Onli
Ehemalige
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Im wiki hier soll ja nur ein kleiner Einstig, ne Vorstellung und möglichst ubuntuspezifische Hinweise gesammelt werden. Aber natürlich können wir die Artikel im eurem wiki gezielt verlinken, wenn sie mal fertig sind. Und ich denke ich könnt da auch ein bissl mithelfen... Wie kann man das sprachenproblem ingame denn nun lösen?
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Nasenbaer
Anmeldungsdatum: 27. Juni 2006
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tja das weiß ich auch nicht so genau,... ☹ Beim build9half-Paket ist es ein einfaches Fehlen der locales, vielleicht ist es auch bei build10 das selbe Problem, ansonsten müsste man wissen, wie das Paket aufgebaut ist und wie Widelands ausgeführt wird. Ich weiß jedenfalls, dass Widelands einwandfrei funktioniert wenn es direkt selbst kompiliert wird und dann dort im Ordner ausgeführt wird. Eine Idee hätte ich da noch: Falls die locales irgendwo vorhanden sind, könnte man mal versuchen den ordner locales (also nur die widelands-locales) in ~/.widelands zu kopieren und dann widelands auszuführen. Ansonsten müssen wir mal schauen. Was die Version angeht, kann ich das was ich gestern noch gesagt habe noch einmal bestätigen 😉 Noch gestern wurden drei schwere Fehler behoben (zwei im Transportsystem und ein Kampf-Fehler)... es lohnt sich also wirklich da mal reinzugucken... Soll ich vielleicht ein kurzes Hotwto fürs runterladen und kompilieren der SVN-Version auf die Wiki-Seite packen?
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Onli
Ehemalige
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Ja, das wär sicher gut ☺ Wine#head-c7f6829cad85e993a111ada51a587900bf81cd2d solltest du als Vorlage nehmen können. Ich finde es durchaus irritierend, dass das aktuelle tar mit der Speache auch Probleme macht. Eine Problemlösung für die Ubuntupakete wäre wirklich klasse. Zur Not verweis ich da wirklich auf das svn, kann ich ja dann mit dem Testen des kleinen Howtos verbinden.
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Matthias
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2006
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In Gutsy ist ja schon build10 drin. Vielleicht einfach mal mit prevu versuchen einen Backport zu erstellen oder noch ein paar Monate warten ☺
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Nasenbaer
Anmeldungsdatum: 27. Juni 2006
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ja, das stimmt schon, dachte das wäre bekannt, aber so oder so hab ich nun mal die Anleitung für SVN-Builds eingestellt und das Layout etwas übersichtlicher gemacht (Sorry, bin so ein kleiner Ordnungs-Fetischist 😉 ) Also bitte testen. ☺
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Onli
Ehemalige
(Themenstarter)
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Ich weiß nicht ganz, ob das so richtig ist oder im Text erwähnt werden soll: Ich habe mal zu den Codeblöcken ein sudo dazugeschrieben, ohne Rootrechte gehts ja nicht. Trotzdem bricht build-widelands bei mir ab: http://www.ubuntuusers.de/paste/13436/ Gruß
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Nasenbaer
Anmeldungsdatum: 27. Juni 2006
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uuups... ☹ Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass die dev-Pakete von libstdc++ installiert sein müssen. Falls sie dass allerdings sind, wär es lieb, wenn du das ganze mal testet, nachdem du #include <stdio.h> #include <string.h> zu den includes hinzugefügt hast. Ansonsten hab ich wieder einiges zum Widelands-Wiki hinzugefügt, allerdings ist das meiste, was ich zur Zeit hinzufüg erstmal auf Englisch und wird wohl erst dannach auf deutsch übersetzt... Dennoch würd ich mich freuen, wenn du mal auf http://xoops.widelands.org/modules/mediawiki/wiki/Main_Page und dann unter die Seite für die Barbaren und die "Aufbau einer neuen Wirtschaft" guckst. ☺ ... beides wird noch große bearbeitet, aber ich denke, dass kann den Ubuntuern auch helfen ☺ LG P.S.: Ich weiß nicht wie das bei Ubuntu ist, aber letzlich ist es ja auch nur Linux 😉 Jedenfalls kann ich hier unter Mandriva alles ohne Einschränkungen herunterladen, kompilieren und nutzen, solange ich halt schreibrecht auf den Ordner habe - und das ist in meinem Homeverzeichnis selbstverständlich der Fall ☺ Insofern wird sudo NUR DANN benötigt, wenn man widelands dannach in /usr/... installieren möchte.
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Matthias
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2006
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Matthias hat geschrieben: In Gutsy ist ja schon build10 drin. Vielleicht einfach mal mit prevu versuchen einen Backport zu erstellen oder noch ein paar Monate warten ☺
Ich seh gerade, dass Build10 schon vorkompiliert von den Entwicklern angeboten wird. Das ist wahrscheinlich das einfachste für uns Benutzer. Für die Abhängigkeiten kann man sich vielleicht an http://packages.ubuntu.com/gutsy/games/widelands orientieren, wobei sich das bei SVN/trunk, dem Ordner an dem ständig weitergearbeitet wird, auch jederzeit ändern kann. Vielleicht sollten solche brandaktuellen Dinge lieber im Entwicklerwiki stehen.
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Nasenbaer
Anmeldungsdatum: 27. Juni 2006
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Sicher haben wir eine vorkompilierte Version 😀, aber die ganze Geschichte mit dem SVN-Kram hab ich halt deswegen angeregt, weil build10 nun auch schon über 3 Monate alt ist und der trunk mittlerweile unglaublich viele neue Features hat und auch WESENTLICH stabiler ist als build10. ☺ Aber natürlich hast du recht, dass ihr auch die build10 von unserer Seite nehmen könnt. Das ist auf jeden Fall besser als die build9half aus dem universe.
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Onli
Ehemalige
(Themenstarter)
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Auf die hatte ich ja vorher schon hingewiesen, wurde rausgelöscht, habs jetzt wieder reingenommen, diesmal als eigenen Unterpunkt. edit: Wenn ich #include <stdio.h> #include <string.h> zur src/colormapcc hinzufüge, ändert das nichts (War das gemeint?). libstdc++6-dev ist installiert. sudo hab ich wieder rausgenommen, hab das svn nochmal gezogen und dann gings bis zu der oberen Fehlermeldung - muss vorher irgendwas falsch gemacht haben.
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