Also, ich würde sagen, nein.
Falls du die mit einem texteditor öffnen kannst, mach das mal (glaube es aber nicht, bei der größe), ansonsten öffne mal eine Konsole/ein terminal, gehe zum Verzeichnis /var/log, und führe folgende Befehle aus:
head -n 50 name-der-datei > /tmp/name-der-datei-head.txt
und
tail -n 50 name-der-datei > /tmp/name-der-datei-tail.txt
?
Zur erklärung: Mittels head schaust du dir nur die ersten paar Zeilen/byte/was auch immer einer Datei an; per Default 10 Zeilen. Mittels dem parameter -n kannst du angeben, wieviele Zeilen ausgegeben werden. Tail macht das gleiche, nur vom Ende der Datei an beginnend nach oben.
das größer-Zeichen am Ende leitet die Ausgabe um, und zwar in die Datei, welche danach angegeben wurde; die kannst du dann an einen Post anhängen, damit wir uns das mal anschauen können.
Bezwecken will ich folgendes: Irgendwas schreibt dir ds System da ja rein, das soviel Platz verbraucht. Wenn wir rausfinden, was und warum, finden wir vielleicht auch raus, was kaputt ist und soviele Fehlermeldungen verursacht. Wenn der Fehler behoben wurde, dürften auch kleinere Dateien Produziert werden; die kannst du übrigens nach getaner Arbeit löschen.
Ach ja: falls die beiden obigen Befehle zu wenig Zeigen, kannst du auch die Anzahl der gezeigten Zeilen erhöhen.
bis dann
FB1
P.S. nur um sicher zu gehen: da oben bitte für jedes "name-der-datei" den Jeweiligen Dateinamen der Logs angeben; auch bei der Angabe der Datei, wohin das umgeleitet werden soll.