Das Upgrade von Ubuntu 22.04 LTS auf Ubuntu 24.04 LTS nach der Behebung eines Fehlers im APT-Solver nun wieder möglich.
Roger Router (roger)
Status:
Ungelöst
|
Ubuntu-Version:
Nicht spezifiziert
Antworten |
DoktorSeltsam
Anmeldungsdatum: 11. Februar 2007
Beiträge: 708
Wohnort: Hamburg
|
DocHifi schrieb: Gibt es eine Alternative, um mit einer Fritzbox eine pdf-datei als Fax zu versenden?
Klar über die FritzBox direkt.
Da gibt es nur ein Faxformular mit Textfeld. Ich möchte aber einen ordentlich formatierten Brief faxen. Das Menü der Fritzbox bietet zwar auch die Möglichkeit, Dateianhänge hinzuzufügen, aber die Hilfe-Funktion schweigt sich darüber aus, welche Dateiformate möglich sind und ob die sauber auf Fax-Seitengröße skaliert werden. Ein docx wird wahrscheinlich nicht gehen. Wie ist es mit pdf? Auch pdf, die eingescannt sind und eher den Charakter einer Grafikdatei haben?
|
DoktorSeltsam
Anmeldungsdatum: 11. Februar 2007
Beiträge: 708
Wohnort: Hamburg
|
civil schrieb: @DoktorSeltsam Druckertreiber ist installiert?
lpadmin -p Roger-Router-Fax -m drv:///sample.drv/generic.ppd -v socket://localhost:9100/ -E -o PageSize=A4..
Danke, das war es.
Es kam die Meldung
lpadmin: Druckertreiber sind veraltet und werden in einer zukünftigen Version von CUPS nicht mehr funktionieren.
aber es läuft - wenn auch etwas hakelig. Beim ersten Versuch mit 198 dpi blieb der Fortschrittsbalken irgendwann stecken und ich musste nach einer halben Stunde abbrechen. Mit 98 dpi ging es dann. Ich verwende noch immer das seit Jahren mitgeschleppte Profil aus meinem Homeverzeichnis. Kontroller ist "Internet 2". Sollte ich "Dienst" von Analog auf ISDN ändern? Habe einen IP-basierten VDSL-250 Anschluss.
|
DocHifi
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2008
Beiträge: 1386
|
Da gibt es nur ein Faxformular mit Textfeld. Ich möchte aber einen ordentlich formatierten Brief faxen.
Dafür hab ich dann im Zweifel meinen Brother Multi Laser, der kann auch faxen. Es gibt immer einen Weg, wobei ich so gut wie nie faxen muss, das meiste regel ich per Mail.
|
civil
Anmeldungsdatum: 22. Oktober 2016
Beiträge: 225
|
Bei längeren Faxen gibt es bei mir Probleme (habe ich hier auch schon mal mit jemanden der das Problem auch hat erörtert), deshalb beschränke ich mich in der Seitenzahl.
Ich brauch das ohenhin nur für Behörden und Ärzte, die Datenschutzgründen keine Emails bearbeiten. Als Notlösung habe aich auch noch ein EPSON BX300F Multifunktionsgerät, mit Dokumenteneinzug, wobei die Softwarelösung natürlich schicker ist.
|
uzfH8
Anmeldungsdatum: 3. Mai 2013
Beiträge: 1011
|
civil schrieb: Bei längeren Faxen gibt es bei mir Probleme ...
Ich habe als Workaround ein LibreOffice-BASIC-Programm, dass eine odt-Datei als mehrere Seiten im png-Format exportiert. Die werden dann von einem ruby-Skript, welches ImageMagick dazu nutzt, zugeschnitten. Die Seiten muss man dann aber immer noch einzeln über das Webinterface der FritzBox faxen. Das ist alles aufwändig und von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge, geht aber ziemlich zuverlässig. Wenn jemand das trotzdem haben will, bitte melden.
|
uzfH8
Anmeldungsdatum: 3. Mai 2013
Beiträge: 1011
|
DoktorSeltsam schrieb: Das Menü der Fritzbox bietet zwar auch die Möglichkeit, Dateianhänge hinzuzufügen, aber die Hilfe-Funktion schweigt sich darüber aus, welche Dateiformate möglich sind und ob die sauber auf Fax-Seitengröße skaliert werden.
Meine 7490 skaliert auf die Höhe. Ist die Grafikdatei breiter als das übliche Briefverhältnis, wird sie links und rechts abgeschnitten gefaxt.
|