habe ein Ubuntu 8.04 ganz frisch auf gesetzt. Einloggen geht grad noch, aber schon beim ersten sudo oder gtksu etc. will das System mein Passwort nicht mehr.
Also, Feststelltaste etc. geprüft habe ich. Dann mach ich ne Konsole auf und tippe so schnell wie möglich, weil ich denke ich könnte mich ja beim Festelegen des Passworts vertippt haben, und kann so den Fehler reproduzieren. Nach dem 10ten mal klappt das. Ich habe also ne root-konsole. Dann will ich mein passwort ändern, weil da ja scheinbar nen Fehler drin ist, passwd und gaaanz langsam und vorsichtig ein neues, ganz einfaches Passwort, 5 zeichen, mehr nicht. ein zweites mal,ebenfalls ganz vorsichtig. Passwort geändert. Ich log mich aus. Will mich einloggen: is nicht! Passwort falsch.
Warum nur? Wer hat Tipps?
also: wenn du im root-terminal (durch 'sudo su', oder 'sudo root' spielt dabei _keine_ rolle), das programm 'passwd' ausführst, wird nur das passwort vom user root geändert nicht deins (sofern du das noch nicht wusstest.). somit müsste es korrekterweise 'passwd <username>' lauten.
vielen dank, sela.
aber mein problem ist ja nicht dass ich nicht mehr root werden kann. ich kann mich überhaupt nicht mehr einloggen. habe per live-cd einen einfachen neuen benutzeraccount (ohne admin-rechte, nicht in der sudoers) angelegt. auch mit dem kann ich mich nicht einloggen.weder graphisch noch auf der konsole.
was mich besonders schockiert, ist folgende tatsache: kurz nach dme aufsetzen wurde ja meinn passwort nicht akzeptiert - manchmal. wenn ich den login genügend oft hintereinander probiert habe, war ich plötzlich drin. und nein, ich habe mich nicht ständig vertippt. das passwort bestand probeweise nur aus 3 buchstaben die ich in aller seelenruhe eingegeben habe.
[user:raffus:] schrieb: ... > ... wenn ich den login genügend oft hintereinander probiert habe, war ich plötzlich drin. > mit mulmigen grüßen, > raffus
Hallo zusammen.
Ich hänge mein Problem mal hier an, da es exakt dasselbe ist wie das des TE.
Auch ich kann im Login das Passwort etliche male eingeben, scheint immer falsch zu sein. Und plötzlich stimmt es. Ebenso ist dasselbe Passwort in der Konsole ungültig, obwohl ich mich mit genau diesem Passwort gerade eingeloggt hatte. Und nein, ich habe mich bei der Eingabe weder vertippt, noch die Shift- oder eine andere Taste falsch gedrückt. Da ist entweder im System etwas massiv fehlerhaft, oder aber der "Bundestrojaner" arbeitet bereits... Das ganze passiert unter Ubuntu 8.04.
weiss allerdings nicht, ob das für euch auch die Lösung wär, seitdem hab ich mir 'ne Reihenfolge beim installieren angewohnt - Sprachdateien installieren; nachsehen, auf welche Sprache das Keyboard eingestellt ist (*staun*); Systemsprache einstellen. Das war's. puuuuhhhhh