ubuntuusers.de

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Load steigt ohne Grund immer weiter, bis System zusammenbricht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

AllesMeins

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2006

Beiträge: 281

Hallo,

mein System macht mir leider in letzter Zeit ziemlichen Ärger. Es passiert regelmässig, dass sich irgendwo im System etwas "verhängt". Dann fängt der Load-Wert an ohne erkennbaren Grund zu steigen, das System regaiert immer langsamer, bis dann bei Werten von 50 oder 60 Schluß ist und gar nichts mehr geht. Dabei zeigen weder top noch iostat irgendwelche besonderen Belastungen, Arbeitssepicher, CPU-Last und Plattenzugriffe sind im ganz normalen Bereich. Wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen? Was schießt mir da das System ab?

Achtung, Spekulation: Evtl. hat es etwas mit Firefox zu tun. Häufig ist eines der erste Zeichen für die kommende Katastrophe, dass Firefox grau wird und nicht mehr reagiert. Wenn ich ihn per kill abschieße bleiben die Firefox-Prozesse als <defunct> am Leben und ich werde sie nicht los. Kann aber auch sein, dass es Zufall ist, weil ich Firefox einfach nur sehr häufig benutze...

engheneiro

Anmeldungsdatum:
13. August 2009

Beiträge: 2080

Wohnort: Nähe München

Schuss ins Blaue: flash Video auf der Webseite? Mach mal alle Firefox Fenster zu bis auf eins und probiere eine Seite ohne Video.

Ansonsten sollte dir top auch die CPU Belastung der firefox Prozesse anzeigen. Welche Load Anzeige meinst du?

eider

Anmeldungsdatum:
5. Dezember 2009

Beiträge: 6274

Hast Du einmal im FF unter Einstellungen/Erweitert den Cache geleert bzw. entsprechend eingestellt?

AllesMeins

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2006

Beiträge: 281

engheneiro schrieb:

Ansonsten sollte dir top auch die CPU Belastung der firefox Prozesse anzeigen. Welche Load Anzeige meinst du?

Wie gesagt, das ist das Problem: Die CPU-Last ist vollkommen normal (unter 10%). Ich meine den load-Wert, den man z.B.: per uptime angezeigt bekommt. Das ist (vereinfacht) ein verrechneter Wert, der die gesamte System-Belastung anzeigt (https://wiki.ubuntuusers.de/uptime, https://de.wikipedia.org/wiki/Load ). Ein Wert von 1 bedeutet (wieder sehr vereinfacht, bei einem System mit einer CPU), dass das System die anstehenden Aufgaben genauso schnell abarbeitet, wie neue Anfragen gestellt werden. Ein Wert über 1 bedeutet, dass zur Zeit mehr Anfragen kommen, als bearbeitet werden können, es sich also ein Stau bildet. Ein Wert von 50 heißt also, dass sich eine extreme Menge an Anfragen angehäuft haben, die nicht schnell genug abgearbeitet werden konnten. Im normalen Betrieb sollte der Wert immer unter 1 liegen...

Flash ist eine Möglichkeit, ich werde es mal beobachten. Aber es scheint auf jeden Fall ein Problem zu sein, dass tiefere Systemfunktionen betrifft, denn irgendwas blockiert ja die Abarbeitung der Befehle und es ist weder zu viel Last auf dem Prozessor noch eine zu langsame Festplatte.

hakel

Anmeldungsdatum:
13. August 2009

Beiträge: 23336

Wenn du FF und Flash im Verdacht hast, kannst du das Problem doch provozieren.

Sonst mal Chrome oder Chromium mit Pepper. Bei FF braucht man wohl ein PPA, das wäre mir zu blöd.

Letztendlich wird es ein vermurkstes Addon sein. ☹

Deine Hardware hast du ja sicher im Griff als erfahrener Nutzer.

Antworten |