Guten morgen allerseits,
Ich habe mich für die Programmierung von µ-Kontrollern entschieden und bin mittlerweile auch schon recht weit. Doch nun habe ich ein Ubuntu Problemchen, dass ich nicht alleine lösen kann.
Ich habe meinen µ-Kontroller via Uart an eine RS232 ( serielle Schnittstelle ) angeschlossen. PC seitig ist das ein USB auf RS232 Adapter mit 2 Ausgängen.
corpsman@corpsman2:~$ lsusb Bus 005 Device 014: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC Bus 005 Device 013: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Nun habe ich das Problem, dass ich jedes mal wenn ich mit dem µ-Kontroller via Uart kommunizieren will folgendes eingeben muss :
kdesudo chmod a+rw /dev/ttyUSB0
Diesen Schritt würde ich zukünftig gerne auslassen. Die Frage ist nun wie kriege ich das hin ?
ein Eintrag der Form :
ATTR{idVendor}=="0403", ATTR{idProduct}=="6001", GROUP="admin", MODE="0660" # Uart für den User Nutzbar machen
in der Datei : /etc/udev/rules.d/80-usbprog.rules
welcher in ähnlicher Form dazu geführt hatte, dass ich mein USB-Programmiergerät ohne Root ansprechen kann, hilft dieses mal leider nicht.
Könnt ihr mir weite helfen ?
Gruß Corpsman