ubuntuusers.de

VirtualBox Headless Automatisch starten bei Remote login

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

JakeIT

Anmeldungsdatum:
23. September 2018

Beiträge: Zähle...

Hallo liebe Community,

ich habe einen Server gemietet auf dem ich VirtualBox Headless installieren möchte. Ich habe eine 1Gbit/s Internetleitung auf dem Server, 20GB RAM und Ordentlich Rechenpower. Ich möchte eine Virtuele Maschinefür mehreres nutzen, unteranderem um die 4TB Mega.nz Cloud langsam auf meine G-Suite zu übertragen. Meine 50Mbit Homeleitung würde warscheinlich 3-6 Monate brauchen und schmelzen...

Jedoch habe ich keine Lust und Zeit immer mich über Putty oder VNC einzuloggen und die Virtuelle Maschine zu starten. Ich frage mich daher ob es eine möglichkeit dafür gibt die, wenn ich mich per Remote Desktop einlogge, Automatisch die richtige Maschine Bootet. Das herunterfahren würde ich so oder so manuell machen.

Ich dachte da an so etwas wie ein Interface oder eine Automatische Auswahl der richtigen Maschine jenach Port den ich eingebe.

Danke schon mal für jede Antwort

Euer JakeIT

I-Punkt Team-Icon

Anmeldungsdatum:
9. Oktober 2008

Beiträge: 1180

JakeIT schrieb:

Jedoch habe ich keine Lust und Zeit...

Das könnte der Grund sein, hier keine Antworten zu bekommen. "Weder Lust, noch Zeit"

1
ssh server-IP

Authentifizierung über Public-Keys spart dir nochmal 2 Sekunden, das Passwort eingeben zu müssen.

Dort eingeloggt, die History durch Pfeiltaste nach oben bemühen und die VM so starten. Musst du nur einmal eingeben, im Anschluss gibt es dann den Befehl in der History.

Beispiel:

VBoxManage startvm Firewall.vbox --type headless

Habe das gerade bei mir getestet, war alles in allem in unter 10 Sekunden zu schaffen. Ich hoffen, das ist in deinem engen, zeitlichen Kontingent verfügbar. 😉

MfG I-Punkt

Antworten |