gerhardbeck
Anmeldungsdatum: 30. November 2008
Beiträge: 299
Wohnort: Neunburg vorm Wald
|
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
seit einigen Tagen sind alle meine .rtf Dateien als ausführbare Textdateien gekennzeichnet, d.h. Sie werden nicht mehr automatisch mit LibreOffice geöffnet. Als Standardausführung ist LibreOffice eingestellt. Weiß jemand wie ich das zentral ändern kann? Danke!
|
hakel
Anmeldungsdatum: 13. August 2009
Beiträge: 23336
|
Als Standardausführung ist LibreOffice eingestellt.
Writer ?
.rtf Dateien als ausführbare Textdateien gekennzeichnet, d.h. Sie werden nicht mehr automatisch mit LibreOffice geöffnet.
Kann ich nicht nachvollziehen, auch mit "x" wird rtf normal geöffnet.
|
gerhardbeck
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. November 2008
Beiträge: 299
Wohnort: Neunburg vorm Wald
|
hakel schrieb: Als Standardausführung ist LibreOffice eingestellt.
Writer ?
Ja, Writer
.rtf Dateien als ausführbare Textdateien gekennzeichnet, d.h. Sie werden nicht mehr automatisch mit LibreOffice geöffnet.
Kann ich nicht nachvollziehen, auch mit "x" wird rtf normal geöffnet.
Ja, ich verstehe es auch nicht. Meine Frage ist eher: gibt es einen Befehl, der ganze Dateiendungen als ausführbar kennzeichnet bzw. eben nicht?
|
Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
|
gerhardbeck schrieb: seit einigen Tagen sind alle meine .rtf Dateien als ausführbare Textdateien gekennzeichnet
Wie genau sieht diese Kennzeichnung denn aus? Hast du ein Bild oder eine Terminalausgabe dazu? Öffnest du die Dokumente im Dateimanager oder auf dem Desktop?
|
gerhardbeck
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. November 2008
Beiträge: 299
Wohnort: Neunburg vorm Wald
|
Kelhim schrieb: gerhardbeck schrieb: seit einigen Tagen sind alle meine .rtf Dateien als ausführbare Textdateien gekennzeichnet
Ich muss mich korrigieren. Habe gerade eine Datei entdeckt, die sich direkt in Libreoffice öffnet. Auch eine neu selbsterstellte. Allerdings habe ich davor mindestens 5 verschiedene, auch in verschiedenen Ordnern getestet, die das gleiche Problem hatten. Bin noch verwirrter. 😲
Wie genau sieht diese Kennzeichnung denn aus? Hast du ein Bild
sh. Anhang
Öffnest du die Dokumente im Dateimanager oder auf dem Desktop?
Dateimanager Die Dateien mit dem Problem
- werden mit Nextcloud synchronisiert und sind mit root als Besitzer gekennzeichnet
oder
- liegen auf einem USB Stick und sind mit meinem user als gekennzeichnet. Wenn ich bei diesen über den Dateimanager das Häckchen bei "ausführbare Datei" wegmachen möchte, kommt es einfach wieder. Wieso es die neuangelegte Datei und eine andere nicht betrifft verstehe ich nicht. Ich bräuchte also einen Massen-Ausführbarkeits-Entzug-Befehl... Gibt es sowas?
- Bilder
|
hakel
Anmeldungsdatum: 13. August 2009
Beiträge: 23336
|
Das Problem ist Nextcloud, würde ich sagen. Der Dateimanager sieht diese Dateien als Links an, und der "Murks" pflanzt sich dann fort. Ist natürlich nur Raterei von mir 😎 , müßte jemand der NextCloud nutzt überprüfen! Die Dateiendung spielt für Linux keine Rolle.
Massen-Ausführbarkeits-Entzug-Befehl.
Sicher gibt es das, aber davon würde ich erst mal die Finger lassen. P.S. Warum eigentlich rtf? Ganz unglückliches proprietäres Windows Format.
|
gerhardbeck
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. November 2008
Beiträge: 299
Wohnort: Neunburg vorm Wald
|
@[user:hakel] Nextcloud würde Sinn ergeben, denn die anderen rtfs werden auch in Nextcloud gesichert. rtf in dem Fall, da es das Vorgabeformat meines Arbeitgebers war.
|
gerhardbeck
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. November 2008
Beiträge: 299
Wohnort: Neunburg vorm Wald
|
Einer unser ITler, der die Firmeneigene Nextcloud betreut hat gerade draufgeschaut: Es liegt nicht an der Nextcloud. Bei ihm stimmen die Rechte der alten und der neuen rtf Dateien. Muss also irgendein Fehler bei meinem System sein.
|
hakel
Anmeldungsdatum: 13. August 2009
Beiträge: 23336
|
Ich dachte an den Nautilus Client, nicht an die Cloud an sich. https://launchpad.net/~nextcloud-devs/+archive/ubuntu/client
|
gerhardbeck
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. November 2008
Beiträge: 299
Wohnort: Neunburg vorm Wald
|
hakel schrieb: Ich dachte an den Nautilus Client, nicht an die Cloud an sich. https://launchpad.net/~nextcloud-devs/+archive/ubuntu/client
Gute Idee, da muss ich nochmals den Kollegen fragen, ob er das bei sich testen kann 👍
|
gerhardbeck
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. November 2008
Beiträge: 299
Wohnort: Neunburg vorm Wald
|
Habe es gerade selbst getestet: Mit Thunar öffnen sich die Dateien problemlos. Scheint ein Bug im Nautilus Client zu sein. 'Danke! Edit: Der Kollege hat es bei sich angeschaut. Bei ihm geht es in Nautilus. also doch was in meinem System. Komisch.
|
uexplorer
Anmeldungsdatum: 14. Januar 2019
Beiträge: 24
|
gerhardbeck schrieb:
Ja, ich verstehe es auch nicht. Meine Frage ist eher: gibt es einen Befehl, der ganze Dateiendungen als ausführbar kennzeichnet bzw. eben nicht?
Was sagt denn ein
auf eine "Problem-Datei?
Auf jeden Fall, sollte sie nicht ausführbar sein!
|
gerhardbeck
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. November 2008
Beiträge: 299
Wohnort: Neunburg vorm Wald
|
uexplorer schrieb:
Was sagt denn ein
auf eine "Problem-Datei?
Auf jeden Fall, sollte sie nicht ausführbar sein!
Es sagt:
-rwxrwxrwx 1 root root 77855 Sep 28 20:06 meine.rtf
|
hakel
Anmeldungsdatum: 13. August 2009
Beiträge: 23336
|
Die "Rechte" sind doch gar nicht das Problem. Das Problem ist, daß rtf nicht als rtf erkannt wird. Der Client erzeugt "Hackfleisch" bei der Syncro in Kombi mit dem Nautilus. Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Wir hatten hier schon mal so einen Thread mit Libre und NextCloud. Das Betreff des Threads ist unglücklich. 😠 . Wir brauchen einen NextCloud Pro.
|
gerhardbeck
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. November 2008
Beiträge: 299
Wohnort: Neunburg vorm Wald
|
hakel schrieb: Die "Rechte" sind doch gar nicht das Problem. Das Problem ist, daß rtf nicht als rtf erkannt wird. Der Client erzeugt "Hackfleisch" bei der Syncro in Kombi mit dem Nautilus. Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Wir hatten hier schon mal so einen Thread mit Libre und NextCloud. Das Betreff des Threads ist unglücklich. 😠 . Wir brauchen einen NextCloud Pro.
Aber spricht dagegen nicht, dass mein Kollege seine .rtfs, die auch mit der gleichen Nextcloudinstallation synchronisiert wurden problemlos öffnen kann in Nautilus? Und dass eine neue rtf, die ich mit Nextcloud synchronisiere sich mit Nautilus öffnen lässt?
|