Dota 2 Benchmark probier ich dann morgen noch mal.
RX480 Installation
(Themenstarter)
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Wie so ziemlich alles von Blizzard besitzt auch WoW einen OpenGL Renderer, der wird lediglich nicht über die Spieleoptionen angeboten. Damit dürfte das ganze vermutlich erheblich besser laufen. |
(Themenstarter)
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OpenGL wurde glaube ich mit Legion raus genommen, wenn ich in der config datei auf opengl umstelle bringt mir das Spiel beim starten eine Fehlermeldung |
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Es wurde nicht entfernt, aber die Sache hat sich anscheinend wohl stark verkompliziert. Bei der Modernisierung zu OpenGL 3 ging auf der Windows Seite so viel schief, dass man für Windows einen komplett neuen separaten OpenGL Renderer geschrieben hat, der OpenGL 4.2 anpeilt - dieser wird aber offiziell nicht unterstützt, ist kaum getestet worden und dementsprechend extrem fehlerhaft. Genauer gesagt war der OpenGL Windows Renderer ein "Spaßprojekt" eines einzelnen Entwicklers, der ihn innerhalb eines Wochenendes zusammengehackt hat. |
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WoW sollte super laufen - es hat Platin-Status. Ich sehe das Problem in einer Regression - welche Ursache auch immer diese hat. Irgendetwas scheint gewaltig schief zu laufen, wenn WoW < 10 FPS hat. Starte das Spiel doch ggf. mal über das Terminal und poste die Ausgaben hier - allerdings ggf. in einem extra Thread. Das sprengt das Thema sonst doch um Einiges. @Letalis_Sonus wo hast du dieses abenteuerliche Märchen her? [0] [0] Es soll keineswegs bedeuten, dass ich nicht glaube, dass dem so ist. Es klingt nur wirklich interessant - aber nicht Blizzard-untyptisch. Sie debuggen ihre Clients ja auch insgeheim für Linux. :'D |
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Legion hat nur Bronze.
Stellt dich das Wort eines Blizzard Entwicklers zufrieden?
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Supporter
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Das erklärt dann auch das Performance-Problem. Nutzt der Client denn DX10 oder DX11? Auch DX9 sollte mit NINE oder CSMT eigentlich solide laufen. EDIT: Hat jemand von euch Erfahrungen damit Regressionen aufzuspüren? |
(Themenstarter)
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Hab mir über die Nacht noch ein paar Spiele runter geladen über Steam. Ich habe alle Spiele nur kurz 5 Minuten getestet. Metro 2033 Redux läuft sehr gut 100+ FPS auf high Rocket League läuft mit Stabilen 62 FPS (cap eingeschaltet) habe aber Trotzdem extremes Tearing und der Ball schaut matschig aus Witcher 2 läuft sehr schlecht 20 FPS Dota 2 hab ich kurz bei einem Spiel zugeschaut, hatte da aber die FPS Anzeige noch nicht aktiviert, es schaute aber flüssig aus. CS:GO habe ich auch noch mal mit der Windows Version verglichen. Bei den niedrigsten FPS bin ich unter Windows so um die 20-30 FPS höher wie unter Ubuntu. Ich habe auch noch eine einfache Map aus dem Workshop getestet, hier habe ich unter Windows und Ubuntu gleich viel. Die Max FPS passn, Problem sind eben nur die Low FPS. Hier kann es vielleicht wirklich sein, dass nicht mal die GPU-Treiber der Flaschenhals ist sondern vllt wirklich eine etwas schlechtere Umsetzung unter Ubuntu. Das Spiel ist auch sehr CPU lastig. Und mein i5 2500 ist ja auch nicht mehr der jüngste ☺ Zum Thema WoW. Es lief mit der HD6850 eigentlich gut, schon etwas schlechter wie unter Windows aber nicht soviel. Also tippe ich darauf, dass vllt beim Treiber noch etwas fehlt, was Wine braucht? |
Supporter
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Mit 2 Leerzeilen erreichst du einen "harten" Zeilenumbruch. Das ist so gewollt - ich finde die Syntax jedoch auch klasse. 😉
Also keine generelle Regression.
FPS Cap != VSYNC. Wenn du die CAP raus nimmst und stattdessen VSYNC aktivierst, ändert sich etwas? Falls das Spiel das nicht ermöglicht teste bitte als Startoption in Steam: vblank_mode=0
Witcher 2 ist leider ein mieser eON-Port, der meistens miserabel läuft. Ggf. mal danach googlen. Es kann sein, dass es Performance-Tweaks gibt. Im Arch-Forum [0] finden sich einige Dependencies. Vllt. werden die in ähnlicher Form unter Ubuntu benötigt? Hast du AA und AF aktiv? [0] https://wiki.archlinux.org/index.php/Steam/Game-specific_troubleshooting#Witcher_2:_Assassin_of_Kings
Man kann in Dota via Konsole die FPS [1] anzeigen lassen. Via "-vulkan" als Startoption kann man zudem Vulkan statt OpenGL nutzen. Die AVG-FPS waren bei mir lange Zeit etwas niedriger. Dafür sind die Drops geringer, die Performance befindet sich auf einem Level. Laut den Devs ist auch die Frame Time (Zeit zur Berechnung eines FPS) geringer → Das Spiel wirkt flüssiger. [1] http://dev.dota2.com/showthread.php?t=33233
Ist es ein i5 2500 oder ein i5 2500k? Letzteren kannst du ohne die Spannung zu erhöhen eigentlich immer auf 4 Ghz takten - Mehrleistung ohne die Hardware zu gefährden für 0 €. Ich habe meinen 3570k auf 4x4 Ghz laufen. Wie hoch sind denn eig. die Low-FPS? Wenn die > 100 sind, wäre es doch auch egal?!
Eigentlich kann das nicht sein. Wenn, dann lasse das Spiel über das Terminal laufen und poste bitte die Ausgabe hier. Wir brauchen mehr Infos um der Sache auf den Grund zu gehen. Falls es wirklich ein Wine- oder Mesa-Bug ist könntest du den dann entsprechend melden, damit die Entwickler nachbessern können. Anders tut sich nichts. 😉 |
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Wenn Ich mich hier mal einklinken dürfte: Ich habe gelesen, dass die RX480 demnächst nativ vom Kernel unterstützt werden soll. Stimmt das? Wenn ja, müsste ja alles automatisch ohne weiteres Zutun funktionieren, richtig? |
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Ist bereits Upstream seit 4.7. |
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Öhm, und gibt's Richtlinien darüber, wann wo und wie solche Kernel-Updates eingepflegt werden? Xubuntu hat das für mich bisher nicht automatisch gemacht / nicht vorgeschlagen. |
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Abgesehen von den LTS Enablement Stacks gibt es keine neueren Kernel, nur gestopfte Sicherheitslücken. Ubuntu ist keine Rolling Release Distribution. |
Supporter
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Genau das ist der Punkt - LTS Enablement Stacks. Davon ab erhälst du Aktualisierungen nur, wenn du auf ein neues Release aktualisierst oder aber manuell via PPA. Es hat seine Gründe, wieso ich Xubuntu inzwischen hinter mir gelassen habe - zumindest auf den (Spiele-) Desktop. Übrigens ist die native Unterstützung mit Kernel 4.7 und Mesa 12 nicht sonderlich toll - für 2D geht das klar. Aber die 3D-Performance. Nun denn... |
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Und wie hast du das ganze gelöst? Ich habe mir mal den proprietären Treiber von AMD installiert, habe allerdings immer noch Screen-Tearing wie bei der 1060.... |