Dürfte Ich mich zumindest bei den RX480 nutzenden Herren erkundigen, ob Ihr Screen Tearing erfolgreich loswerden konntet?
RX480 Installation
Anmeldungsdatum: Beiträge: Zähle... |
|
Supporter
Anmeldungsdatum: Beiträge: 4844 |
Tearing ist ein generelles Problem von Mesa. Je nach Spiel hilft VSYNC, da muss die Performance aber ausreichend sein. Freesync gibt es unter Linux ja leider noch nicht. Die Antwort lautet also: Jein. Bei einem Spiel (weiß nicht mehr welches) störte mich das. Mit Wayland sollte alles besser werden! (; |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 12990 Wohnort: Oldenburg/Erlangen |
Genau damit habe ich bisher allerdings noch nie Probleme gehabt, und ich nutze den
Wenn es denn wirklich an Mesa liegt, wird sich mit FreeSync auch nichts ändern. Bei der Synchronisierung jeglicher Art macht der Treiber die ganze Arbeit, nicht die OpenGL Implementierung - insbesondere wenn man via TearFree die Hardware mit in die Verantwortung zieht. |
Supporter
Anmeldungsdatum: Beiträge: 4844 |
Ich habe bei Diskussionen von Entwicklern gelesen, dass Xorg generell ein Tearing-Problem hat: Egal ob Mesa oder proprietär. Generell verhindert Synchronisation Tearing: VSYNC und FreeSync in Spielen helfen also schon. Wenn Wayland aber generell weniger tearinganfällig ist, dann sollte es egal sein ob proprietär oder Mesa. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 171 |
Das bedeutet außerhalb von Spielen bleibt Screen Tearing auf absehbare Zeit Realität? |
Supporter
Anmeldungsdatum: Beiträge: 4844 |
Ich habe das außerhalb von Spielen nur bei Youtube-Flash-Videos. Sonst nirgends. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 12990 Wohnort: Oldenburg/Erlangen |
Das dürfte sich vor allem auf die Composite Erweiterung beziehen: Inhalte werden in Texturen umgeleitet anstelle direkt als solche erzeugt und verwaltet zu werden. Das ist insbesondere bei der Videowiedergabe ein Problem, da diese relativ unabhängig arbeitet und durch diese Abstraktion überhaupt kein Synchronisierungssignal mehr bekommt. Ohne Compositing ist das aber alles kein Problem - ist halt nur schlecht für Unity, was ohne nicht funktioniert. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 25 |
Hier wäre noch eine Anleitung für den freien Treiber unter Ubuntu 16.04 Habe es selber nicht getestet. So the answer is, 16.04 does not have Polaris (RX 480 470 460) firmware, so it can't run. You need to install .deb package from future release, e.g. http://packages.ubuntu.com/yakkety/all/linux-firmware/download You also need at least kernel 4.7 http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/ and updated Mesa; e.g. Oibaf PPA: https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/graphics-drivers Quelle: http://askubuntu.com/questions/841742/amd-rx-480-on-16-04-mesa |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 25 |
Da es vielleicht auch für andere Interessant ist. Ich habe jetzt Mint 18 mit einen 4.8 Kernel installiert und diese mesa Treiber padokahttps://launchpad.net/~paulo-miguel-dias/+archive/ubuntu/mesa/ und die Optimierte Wine Version https://launchpad.net/~commendsarnex/+archive/ubuntu/winedri3 Die Performance mit Wine ist hervorragend. WoW, WoT und CS:GO habe ich damit getestet und alle 3 Spiele laufen wirklich gut. Für mich auch die Lösung mit der schlechten Perfomance von CS:GO unter Linux. Mit Wine läuft das Spiel um einiges flüssiger wie die Native Version. |
Supporter
Anmeldungsdatum: Beiträge: 4844 |
Traurig, dass es dazu Wine bedarf. Aber gut, Hauptsache du bist zufrieden. Ich persönlich meide Wine wann immer es geht. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 25 |
Ja leider, ohne Wine wäre es mir auch lieber. Nur läuft es mit Wine soviel besser, keine Input lags, Spiel ist einfach flüssig. Rocket League läuft zb in der normalen Linux Version auch super flüssig ohne Probleme, Dota 2 auch mit Vulkan. |