ubuntuusers.de

S2-liplianin - media_build - TT 3650 Ci - Hauppauge Nova TD - S660

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

oskarppunkt

Hallo

Bis letztens hatte ich den S2-liplianin Treiber in benutzung. Bis ich dann meine neue Hauppauge Nova TD angeschlossen habe hat auch alles funktioniert nur wurde die nicht richtig erkannt und hat somit auch nicht funktioniert. In Virtualbox hab ich dann einige Versuche angestellt wie ich das Ganze zum Laufen bekomme. Das Ergebnis war dass die Variante wie sie im wiki unter v4l-dvb steht, also media_build ausführen zwar den Betrieb der Hauppauge Nova TD zusammen mit der Tevii S660 ermöglicht, aber leider keinen Support für die Technotrend S2 3650 Ci bietet. Aber da ich sowiso momentan nur eine Karte benutze habe ich mich entschlossen den media_build treiber zu benutzen. In der Praxis ist das aber nicht so einfach. Ich habe versucht den s2-liplianin Treiber zu deinstalieren mit:

1
2
cd s2-liplianin
sudo make rminstall

Worauf hin ich nach dem Neustart einige Probleme hatte. Also hab ich den Kernel neu instaliert

1
2
sudo apt-get install --reinstall linux-image-$(uname -r)
sudo apt-get install --reinstall linux-headers-$(uname -r) 

Das brachte den erhofften erfolg um die Hauppauge zum laufen zu bekommen, out of the box. Nun weiter zu media_build um die s660 in Betrieb zu nehmen. Alles gemacht wie beschrieben. Doch bereits bei

1
./build.sh

Bekomme ich einige "Warnungen"

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
/home/oskar/media_build/v4l/bttv-driver.c:37:0: warning: "pr_fmt" redefined
include/linux/printk.h:145:0: note: this is the location of the previous definition
  CC [M]  /home/oskar/media_build/v4l/bttv-cards.o
/home/oskar/media_build/v4l/bttv-cards.c:28:0: warning: "pr_fmt" redefined
include/linux/printk.h:145:0: note: this is the location of the previous definition
  CC [M]  /home/oskar/media_build/v4l/bttv-if.o
  CC [M]  /home/oskar/media_build/v4l/bttv-risc.o
/home/oskar/media_build/v4l/bttv-risc.c:27:0: warning: "pr_fmt" redefined
  CC [M]  /home/oskar/media_build/v4l/bttv-vbi.o
/home/oskar/media_build/v4l/bttv-vbi.c:26:0: warning: "pr_fmt" redefined
  CC [M]  /home/oskar/media_build/v4l/bttv-i2c.o
/home/oskar/media_build/v4l/bttv-i2c.c:30:0: warning: "pr_fmt" redefined
  CC [M]  /home/oskar/media_build/v4l/bttv-gpio.o
/home/oskar/media_build/v4l/bttv-gpio.c:29:0: warning: "pr_fmt" redefined
/home/oskar/media_build/v4l/bttv-gpio.c:29:0: warning: "pr_fmt" redefined
  CC [M]  /home/oskar/media_build/v4l/bttv-input.o
/home/oskar/media_build/v4l/bttv-input.c:21:0: warning: "pr_fmt" redefined

Welches sich während dem ganzen kompilierforgang fortsetzt, zwar nicht bei allen modulen, aber bei ziemlich vielen. Ich habe dann Probiert die "headers" neu zu instelieren, leider ohne erfolg.

1
2
sudo apt-get remove --purge linux-headers-2.6.38-11*
sudo rm -r /usr/src/linux-headers-2.6.38-11*
1
sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r)

Bei kompilieren treten immer noch die Fehlermeldungen auf. Nach der instalation funktioniert die Hauppauge zwar noch aber die Tevii wird nicht erkannt. Andere male wurden beide erkannt aber keine von beiden funktionierte... Hat jemand einen Lösungsansatz? Wäre es möglich die TT S2 3650 Ci zusammen mit den anderen Karten zum laufen zu bekommen? mfg

Antworten |